Hallo Ihr Lieben, da ist mein operiertes Schwein gerade wieder auf dem Wege der Besserung, erwischt es mein ältestes Schweinchen. Es ist gestern Abend gestorben (laut Ta. evtl. Leukose).
Nun trauern die anderen und daher würde ich mich über Eure Erfahrungen und Tipps zu zwei Dingen freuen:
1) Geruch des verstorbenen Tieres möglichst lange im Gehege/an Kuschelsachen lassen? -Oder nicht?
Das Gehege riecht nun ja noch nach dem verstorbenem Schweinchen, ich hätte das gehegeheute sauber machen müssen, war mir aber nicht sicher, obd as kontraproduktiv sein könnte...was würdet ihr machen? Könnten die Schweinchen stärker trauern, wenn der Geruch ihres toten Kollegen durch das Saubermachen extrem reduziert wird? Ist es sinnvoll, nur die Pinkel-Ecken zu säubern, sodass das Gehege noch möglichst lange nach dem verstorbenem Schwein riecht?
Wie sind Eure Erfahrungen?
2) Was kann ich nun tun, um die Schweine bestmöglich abzulenken/ aufzuheitern?
Ich habe beobachtet, das ein Schweinchen, welches gestern kurz nach dem Tod seines Freundes vollkommen unberührt schien, heute etwas zusammengekauert genau an der Stelle im Gehege saß, an welcher sein Freund gestern gegangen ist. Dort sitzt es normalerweise nie. Jetzt gerade läuft es aber munter umher.
...auch der Kastrat hat seit gestern Abend Blähungen (Vorher war alles super mit der Verdauung, anderes Futter als sonst gab es nicht, Simetikon Tabletten sind hier zum Glück reichlich vorhanden und Dill habe ich gerade schon gegeben).
Soll ich das Gehege etwas umbauen/ die Häuschen umstellen? Freilauf im Zimmer? Besonders leckeres Futter? Beschäftigungsspielzeug? -aber welches?
Was habt Ihr für Ideen?
Ein viertes Schwein möchte ich mir nicht unbedingt holen, außer wenn gar nichts hilft und meine verbliebenen drei Schweine zu lange oder zu stark trauern sollten.
Ich danke Euch im Voraus für Hilfe, Erfahrungen und jegliche Tipps
Liebe Grüße