Meerschweinchen Vergesellschaftung

Gewichtsschwankungen - Vergesellschaftung

Tipps und Hilfe rund ums Vergesellschaften von Meerschweinchen

  • okay das beruhigt mich etwas... Ich bin jetzt nämlich etwas verunsichert wegen der Fütterung, weil wir jetzt viel gefüttert hatten was tatsächlich viel Calcium hat aber auch eben die benötigten Bitterstoffe... Ich würde jetzt tatsächlich auf ne ausgewogene Mischung gehen? Also trotzdem noch wässriges um zu spülen, wie ihr hier alle schon super gesagt/benannt habt. Dankeschön!


    Erschrocken haben mich jetzt halt nur die Flecken, weil tatsächlich ist das wirklich ziemlich pulverartig und eine ganz schöne Schicht =O dachte erst das an dem Material irgendwie noch lag, aber das macht ja auch keinen Sinn.

    War halt unsere älteste Schweinchendame die da in der Hängematte gelungert hat... ich beobachte weiter

  • Also wie gesagt, Trockenkräuter würden mir mehr zu denken geben als calciumhaltiges Frischfutter. So oder so ist es ziemlich unmöglich, den „perfekten“ Calciumbedarf herauszufinden. Zu wenig Calcium schadet ja auch irgendwo.
    Wenn du dir jetzt aber wirklich ernsthafte Sorgen über einen Flüssigkeitsmangel machst (wobei da eigentlich kein Grund besteht), könntest du, wenn deine Schweinchen wenig trinken, mal versuchen ihnen Heusud statt Wasser anzubieten, meine trinken das gerne mal zwischendurch (auch ein guter Tipp für heiße Tage im Sommer). Das machst du im Grunde wie Tee, nur mit Heu. Ich nehme mir immer eine Schüssel, packe da ein Sieb drauf und in das Sieb kommt Heu, das wird dann mit heißem Wasser übergossen und darf ein bisschen ziehen. Wenn es dann nicht mehr heiß ist, kannst du die Flüssigkeit es den Schweinchen anbieten. Hilft auch super wenn mal eins krank ist, unterstützt die Darmflora und stärkt das Immunsystem, ein kleiner aber feiner Nebeneffekt. ;)

  • Um es genau beurteilen zu können:

    Was genau wird denn bei dir Laura272 gefüttert?



    Wie gesagt, die Blase hat ihren Tiefpunkt im Körper unterhalb der Harnröhrenöffnung. Dh. Es kann sich unten in der Blase Gries sammeln, der nicht ausgeschieden wird und zu einem Problem werden kann. Wird so viel Gries ausgeschieden, kann man davon ausgehen, dass unten in der Blase noch mehr ist.


    So lange Heu gefüttert wird, besteht meiner Meinung nach, keine Gefahr, zu wenig Calzium zu geben.

    Gibt es genügend Frischfutter, dann trinken die wenigsten Schweinchen, leider...
    Fressen deine Stangensellerie? Der ist harntreibend.

    Würde sie trotz viel Frischfutter sehr viel trinken, könnte das evtl. sogar ein Alarmzeichen wegen Blasenproblemen oder anderem sein. So ein Tier würde ich dann der Sicherheit halber, dem Tierarzt vorstellen.
    Ebenso wenn es einen nassen Hintern hat (Streuhaltung). Bei Fleecehaltung kann es auch so mal vorkommen, da müsste man dann die Häufigkeit beobachten.

  • Oh, ich habe deinen Beitrag leider gar nicht vorher gesehen :huh:


    Also ich vermute, dass es tatsächlich zu dem Zeitpunkt seehr viel Calcium-haltiges gab. Einen Bund Petersilie hatte ich gekauft und Möhrenkraut. Eisberg hatten wir da weg gelassen bzw sehr wenig, weil uns in der Notstation eher zu Bittersalaten geraten wurde... Leider waren wir zu dem Zeitpunkt ein paar Tage nicht da und haben/mussten die Fütterung in vertrauensvolle Hände abgeben. Klappt auch ansonsten ganz gut, aber da die Frischfuttermenge nun mit 3 Tieren doch etwas anders ist und das was ich gekauft hatte nicht gereicht hat, ist doch relativ viel (=jeden Tag) Petersilie gefüttert wurde (da ich eben diesen blöden Bund gekauft hatte) und eben noch das Möhrengrün dazu...


    Die Fütterung sah zu dem Zeitpunkt so aus: Lollo Rosso, Romana, Möhrenkraut, ca. 1 1/2 Möhren in Streifen + Stücke, 1 kleines Stück Paprika+Gurke pro Tier, kleine Menge Chicoree, 1 Stängel Petersilie pro Tier... Heu. max. 1-2 mal die Woche kleine Menge Trockenkräuter, aber das hab ich jetzt komplett weggelassen.


    Hab nach den Beiträgen hier Eisberg (wieder dazugenommen wegen genug Wasser) und Petersilie nicht mehr gekauft. und auch kein Möhrenkraut seit über 1 Woche. Stattdessen habe ich bei Grünhopper den Löwenzahnsalat ausprobiert, Radicchio, Frisee...


    Gibt also immer so mind. 3 verschiedene Salate... an Kohl oder Sellerie hab ich mich bisher immer noch nicht ran getraut.


    Bisher keine weiteren dieser weißen Flecken. Alle drei trinken wenig bis nie noch zusätzliches Wasser, wenn dann unsere Seniordame Wilma (die vermutlich auch die Flecken hinterlassen hat) und das auch nur selten und wenig.

  • Hi,

    danke für deinen Bericht! Das klingt doch alles super!
    Stangensellerie kannst du auch sehr gut füttern, der ist harntreibend. Falls du Fleecehaltung hast, dann nicht erschrecken. Sellerie, Löwenzahn, rote Beete und auch anderes, können den Urin verfärben und es kann dann wie Blut aussehen, was an die Luft gekommen ist. Die Flecken können wie verdünnt, braun - rötlich aussehen.
    Ich wünsche dir weiterhin viel Freude mit deinen Schweinchen!


    Viele Grüße,

    Kleine Braunelle

Ähnliche Themen wie Gewichtsschwankungen - Vergesellschaftung