Hallo zusammen,
mein Kastrat Glurak hat eine recht große Beule am Hinterteil und die Haut dort sieht ebenfalls nicht gut aus. Es befinden sich auch zwei kleine Wunden darauf.
Ich habe die Beule entdeckt, weil das Fell an der Stelle etwas lichter aussah. Vor ein paar Tagen beim TÜV war das definitiv noch nicht so und eine Beule in der Größe hätte ich auf jeden Fall bemerkt. Sie muss also ziemlich schnell gewachsen sein. Ich würde sie auf ca. 4-5cm Durchmesser schätzen (nachgemessen habe ich nicht). Sie fühlt sich fest an und ich hatte das Gefühl, dass sie leicht warm ist, wobei ich mir nicht sicher bin, ob ich mir das nicht doch eingebildet habe.
Glurak scheint keine Schmerzen zu haben, wenn ich die Beule anfasse und ist auch sonst vom Verhalten her nicht anders. Er ist aktiv und frisst normal. Bisher scheint die Beule also kein Problem für ihn zu sein.
Anbei noch zwei Fotos von der Stelle, wobei man die Beule selbst nicht wirklich sehen kann, sondern nur die angegriffene Haut.
Was könnte das sein? Habe an ein Atherom oder einen Abzess gedacht, habe damit aber keinerlei Erfahrung. Es könnte also auch etwas ganz anderes sein.
Natürlich werden wir damit zum Tierarzt gehen. Da heute Samstag ist, stellt sich mir die Frage, wie dringend das ist. Kann ich bis Montag warten oder ist das ein Fall für den Notdienst? Beim Notdienst habe ich halt die Sorge, dass kein Tierarzt mit Meerschweinchenerfahrung dort ist.
Kann mir jemand einen geeigneten Tierarztin der Umgebung der Postleitzahl 146xx nennen? Bisher musste ich mit den Schweinchen noch nicht zum Tierarzt und bis zu Frau Dr. Ewringmann, die ich bisher ganz oben auf meiner Liste stehen habe, brauchen wir pro Strecke eine gute Stunde. Vielleicht hat ja jemand noch einen Tipp, für den wir nicht ganz so weit fahren müssen. Ansonsten machen wir das aber natürlich.
Vielen Dank schon mal für eure Hilfe!