Allgemeines

Neue Meerschweinchen

Allgemeine Themen rund um Meerschweinchen, die in keine andere Kategorie passen.

  • Hallo zusammen

    Ich besitze seit drei Tagen eine Haremsgruppe. Es sind ein kastriertes Böckchen und zwei Weibchen, alle ca. 6 Monate alt. Habe sie von einem Zoofachmarkt, da es in keinem Tierheim in der Nähe welche hatte.
    Vorübergehend bis im Frühling halte ich sie in der Wohnung in einem grossen Freigehege mit allem Nötigen und noch mehr :) Meiner Meinung nach haben sie sich schon etwas an mich gewöhnt und erstarren nicht mehr jedes Mal, wenn ich sie angucke oder etwas sage..


    Nun zu meiner Frage: Ich habe sie bisher noch nie berührt. Eine Angestellte hatte sie in die Transportbox gehoben. Aus der Transportbox ins Freigehege sind sie dann von selbst, da ich die Box geöffnet reingestellt habe. Wann würdet ihr sie das erste Mal berühren und rausnehmen? Ich würde sie dann gerne mal wiegen. Zum Ausmisten des Käfigs hätte ich sie in den Freilauf gelockt. Die „Toiletten“ säubere ich sowieso täglich, da hebe ich ausnahmsweise jeweils die Häuschen und sie flitzen dann mittlerweile ins Nächste oder in die Nächsten.


    Danke :)

  • Hallo, ich habe zuerst ein paar Fragen.😊 kennst du dich gut mit meerschweinchen aus? 3 gleichaltrige Jungtiere zusammen sind keine gute Konstellation. Es sind ja quasi noch kleine Kinder die von Erwachsenen (erziehertier) was lernen müssten. Ohne einen erzieher könnte es sein das sie unerzogene, unsozialisierte Erwachsene werden. Sie sind 6 Monate, da brauchen sie noch Erziehung.

    Laß sie erstmal in ruhe ankommen, wie sieht denn das Gehege aus? Wie die Einrichtung? Wie groß ist das Gehege?

    Wäre gut wenn du die Fragen beantwortest, dann können wir dir besser antworten.

  • Hi Amyseleven

    Ich habe zum ersten Mal Meerschweinchen, informierte mich jedoch viel zuvor im Internet und auch im besagten Zoofachmarkt. Sie meinten auch, dies sei gut möglich.. Im Internet liest man halt auch allerlei Dinge. Habe aber auch auf dieser Website viel gelesen.


    Die Indoorgehege von Trixie sind am Boden mit im einen Teil dem passenden Boden, im anderen Teil (eher Auslauf, aber auch Versteckmöglichkeiten) mit Nagerteppich , hat drei Häuschen (mit jeweils zwei Ein- und Ausgängen), ist knapp 3m2 gross, hat Beschäftigungssachen wie Tunnels oder Hindernisse, zwei Futternäpfe und zwei Wassernäpfe.


    Und sie toben und glucksen gerade fröhlich umher.

  • Hallo Steff, das höhrt sich doch ganz gut an, ist schon oft so das die Meeris ein paar Tage brauchen bis sie eingelbet haben.

    Natürlich wäre da ein zutrauliches älteres Meeri sicher hilfreich, und wenn du genug Platz hast und die kosten nicht scheust

    Dann wäre es sicher eine gute Sache. :thumbup:

  • Hallo Silvia

    Danke vielmals für deine Antwort. Denkst du (oder ihr anderen, die das lesen), es wäre hier ein Meerschweinchen von hier geeignet als Erzieher/in? Wenn, dann wohl eher ein Weibchen, oder? So bleibt die Haremsgruppe bestehen.

    https://www.tierheim-paradiesli.ch/meerschweinchengruppe/

    Ach, mich freut es so, dass sie nun immer mehr aus ihren Häuschen kommen wie jetzt gerade :)

    Liebe Grüsse

    Steff

  • Du hast ja schon 1 Kastrat ?


    Ja dann sicher ein Weibchen.


    Ich würde ein Weibchen aus einer Zucht nehmen, die Züchter kennen ihre Tiere recht gut

    und können dir da recht gut helfen.


    Du bist aus der Schweiz ? Und suchst ja in der Schweiz ?


    Soll ich dir 2-3 zuchten aus der Schweiz angeben ?

  • Ja. Als ich vor vielen, vielen Jahren mit den meerschweinchen anfing war von einem erziehertier noch nie die Rede. Da gab es auch noch Käfige, trockenfutter und Co.

    Ich habe bei mir eine nun 4 Jährige sitzen, sie ist hormonell sehr angespannt und fühlt sich als Boss. Als sie und eine andere dame als Babys bei mir einzogen, leisteten meine vorhandenen 2 Erwachsenen leider keine gute erzieherarbeit. Sprich sie benimmt sich doch sehr grenzenlos bzw. Sehr unsozial.

    Bsp. Als letzten März ein neuer 3 jähriger kastrat Einzog der sich vorher hervorragend um viele Damen gekümmert hatte (er kommt von einer züchterin) ging sie ihn immer wieder an, obwohl er sich zurückzog. Sie war grenzenlos und trug so einige blutige Wunden an der schnute davon. Trotzdem gab sie nie auf. Nur seiner Souveränität (seiner guten erziehung) ist es zu verdanken das es nicht mehr eskaliert ist.

    Also, erzieher ist sehr wichtig.

Ähnliche Themen wie Neue Meerschweinchen