Hallo! Ich bin neu hier und hätte eine Frage bzgl. meinem Meerschweinchen Kimi (4 Jahre alt). Sie hat eine Zyste...etwa 4,3 cm groß. So macht es ihr keine Probleme. Sie hat...aber das auch schon gefühlt dauerhaft immer Verdauungsprobleme. Die Käckerchen sind grds immer weicher als von meinem anderen Schweinchen. Ende Oktober wurde sie deswegen punktiert. 8 Wochen später bei der Nachkontrolle war die Zyste wieder genauso groß. Meine Tierärztin möchte ungern regelmäß "im 2 Wochen-Abstand punktieren". Nach Rücksprache mit den anderen Ärzten in der Klinik möchte sie operieren. Ich möchte aber einer OP absolut ungern zustimmen. Mein früheres Meerschweinchen ist Stunden nach einer OP (aus einem anderen OP-Grund) in meinen Armen 2020 verstorben. Meine größte Angst ist, dass sie dabei verstirbt. Sie ist putzmunter, frech...am Rumrennen...essen etc.
In welchem Abstand ist eine Punktion möglich und für das Schweinchen verkraftbar?
So wie ich meine Ärztin verstanden habe, ist die Zyste groß und nimmt sehr viel Raum ein aber hormonell inaktiv.
Wobei das mit der Verdauung vielleicht doch eher für hormonell aktiv spricht?
Ich wäre für eure Hilfe sehr dankbar.
Liebe Grüße
Claudia