Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Wegen Vermutung auf Milben zum Notdienst?

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • hallo zusammen,

    Ich habe mal eine Frage. Ich habe bei meiner Peggy (Rasse Rex) die letzten Tage beobachtet, dass sie sich vermehrt kratzt. Die anderen machen das aber nicht.

    Im Fell konnre ich nix finden außer Schuppen.

    Ich sehe das nicht als Notfall an und werde deshalb nicht zum Notdienst gehen, aber wäre es ratsam, zu warten, oder ein Spot On zu geben, was wir noch zu Hause haben?

  • Hm ok. Vorab muss ich sagen dass ich mit Advantage selbst noch keine Erfahrungen gemacht hab. Hier gab es entweder Ivomec SpotOn oder Stronghold.

    Aber wenn ich das richtig sehe ist das Advantage nicht wirksam bei Grabmilben, sondern wirkt vor allem bei oberflächlichen Parasiten (Flöhe, Haarlinge). Trotzdem ist es ja ein Gift, und wenn du es jetzt gibt obwohl es vermutlich wirkungslos ist und dann nächste Woche ein anderes Mittel, kriegt das Schweinchen 2x die Chemiekeule, das würde ich vermeiden.

    Daher würde ich Advantage nicht geben, sondern lieber am Dienstag mir beim Tierarzt ein geeigneteres Spot On holen.

    Zum Notdienst würde ich damit auch nicht gehen, wenn das Tierchen nicht bereits deutlich abnimmt oder sonst arg gequält wird.

  • Falls es das Meeri nicht komplett ableckt und die Schuppen nicht zu großflächig sind, würde ich bei einem übergewichtigem Schwein fürs erste etwas Öl von außen auf die Haut auftragen.

    Bei der zum Teil recht trockenen Heizungsluft im Winter kann ich mir vorstellen, dass schuppige Haut leichter entsteht, gerade auch bei Rex.

  • Was heisst Übergewicht ? Rexe sind oft optisch kleine Pummelchen, waren zumindest meine bisher immer.

    Auf der Waage waren sie nicht soo schwer wie man an Hand der Optik vermuten würde ;)


    Die Sonnenblumenkerne sind oft sehr hilfreich, was man sonst noch füttern könnte um die Haut zu "ölen" weiss ich nicht genau. Weil wir das sehr lange nicht mehr hatten mit den Schuppen im Fell.

  • Kann das vermehrte Kratzen auch mit dem Mittel gegen den Pilz an der Wand zusammenhängen? (Die Frage ist schon alleine über den zeitlichen Ablauf vermutlich zu beantworten.).


    Bei vermehrtem Kratzen, aber ohne Wunden oden kahle Stellen würde ich erst einmal beobachten und 2-3 Tagen je 2-3 Sonnenblumenkerne geben. Wenn es nur trockene Haut ist, wird das vermutlich schon eine Besserung bringen. Wenn nicht, kannst Du immer noch zum Tierarzt gehen und Dir ein geeignetes Spot-On holen oder Peggy untersuchen lassen, ob der Tierarzt etwas anderes findet.


    Advantage würde ich nicht anwenden. Es ist laut Hersteller nur gegen Flöhe wirksam und die dürfte sie nicht haben. Du würdest also ohne Chance auf eine positive Wirkung ein Gift auftragen. Packungsbeilage

  • eigentlich kann es nicht zusammenhängen, denn das war auch schon davor so....

    Aber in den letzten Tagen halt nochmal mehr.



    Sie wiegt 1111g. Sie ist schon pummlig, das fühlt man an den Ärmchen. Die Tierärztin meinte nämlich auch, dass sie gut im futtern ist.

    Meine Frieda wiegt auch so viel, ist aber schlanker und muskulöser.

    Sie bewegt sich auch deutlich mehr.

    Also ist Peggy echt ein Moppelchen. Sie ist ein Schmeck-Lecker-Schweinchen, wie ich sie und Mogli immer so liebevoll nenne😊

  • Paula_mnhrd

    Ich denke auch es könnte vielleicht eine Reaktion auf den Schimmelpilz sein. Solche Reaktionen treten ja nicht unbedingt sofort auf. Natürlich könnten es auch Milben oder andere Krabbelviecher sein, aber da wir das nicht wissen...

    Wenn Schwein nicht zu sehr leidet, auf dem Boden rollt und rumzuckt oder sich selbst auf beisst, würde ich auch sagen warte bis Dienstag.