Allgemeines

Schimmel im Meerschweinchenzimmer!

Allgemeine Themen rund um Meerschweinchen, die in keine andere Kategorie passen.

  • hey zusammen,

    Ich muss mich mit was unerfreulichem melden: wir haben Schimmel im Meerschweinchenzimmer entdeckt (ist auch mein Zimmer).

    Haben direkt Schimmelentferner draufgesprüht, allerdings muss die Ursache behoben werden.

    Und diese ist, dass unser Dach an einer Stelle undicht ist. D.h. dass es nicht so schnell behoben werden kann.

    Ich lüfte jetzt 24/7, damit die Schweinchen so wenig wie möglich abbekommen.

    Sollte ich sie trotzdem umquartieren?

    Wenn ja, wohin?

  • Ich weiß nicht wo ihr wohnt aber mit Lüften alleine könnte es schwierig werden, da hier bei uns z. B. Dauernieselregen an der Tagesordnung steht. Habt ihr schon einmal über einen Entfeuchter nachgedacht? Die gibt es teilweise für wenig Geld, dann sollte zumindest der Schimmel erst einmal in Schach gehalten werden können. Wenn du permanent Lüftest, kannst du ja auch nicht richtig heizen? Wird es denn nicht zu kalt darin?


    Interessant ist auch, was habt ihr als Schimmelentferner benutzt? Die sind nämlich auch nicht ohne. Chlorhaltige Produkte (riechen nach "Schwimmbad") sind zwar die effektivsten aber auch für die eigene und Meerschweinchengesundheit die schädlichsten. Nach dem Gebrauch von solchen würde ich den Raum 24 h lang nicht als Schlaf- oder Meerschweinchenzimmer nutzen wollen. Bedeutet "dein" Zimmer dass auch du in diesen Raum schläfst?


    Es kommt darauf an, wie gut du den Schimmel in Schach halten kannst. Wenn der fröhlich weiter wächst und du den alle 2 Tage mit Chemikalien enfternen musst, dann ist das Zimmer nicht für dich oder deine Meerschweinchen geeignet. Wenn sich der Schimmel aber durch Heizen/entfeuchter/Lüften händeln lässt, können die Schweinchen auch erst einmal darin bleiben. Als wir ein Schaden am Dach hatten, wodurch ein Dachzimmer immer eine leicht Feuchte Wand hatte, konnten wir das mit einen kleinen elektrischen Heizstrahler gut in Schach halten. Zwei mal täglich wurde die Stelle getrocknet, so kam kein neuer Schimmel bis der Dachdecker das repariert hatte.

  • Bei sowas kommt es mMn tatsächlich darauf auch an, wie stark der Schimmelbefall ist.


    Wenn jetzt angenommen die halbe Decke schwarz ist, würde ich da selbst nicht mal mehr drin wohnen. Eine Bekannte (ohne Meerschweinchen) hatte mal den Fall, dass das Dach im Sommer neu gemacht wurde, die Dachdecker aber scheinbar falsch abgedeckt hatten und als nach einem Regenschauer dann alles nass war, das natürlich auch angefangen hat zu schimmeln. Die ganze Decke war schwarz. Musste dann fachmännisch aufgearbeitet werden.


    Kleine Stellen dagegen, z.B. am Fenster kann man ja selbst gut behandeln.

    Ich kann jetzt schlecht die undichte Stelle per Ferndiagnose begutachten, aber ich denke, solange man das trocken hält durch Heizen und Raumentfeuchter sollte das zumindest solange funktionieren, bis es repariert werden kann.


    Aber bitte denke nicht nur an die Gesundheit deiner Schweinchen, sondern auch an deine eigene!

  • Das Dach sollte schnellstmöglich gemacht werden, kann aber bei dem Handwerkermangel tatsächlich interessant werden. Denn die Wände werden die Feuchtigkeit wie ein Schwamm aufsaugen. Je länger man wartet desto schlimmer wird das leider. Ist das euer Haus oder gemietet ?


    Zu deiner Frage, wenn man diese Chemiebomben verwendet sollte man ne Weile sich nicht drin aufhalten und gut lüften. Was auch ein bisschen mildern könnte wäre ein Luftentfeuchter, der darf gerne das doppelte der Raumgröße schaffen. Habt ihr euch das Zimmer schon komplett angesehen ? Nicht das das Zeug schon hinter die Möbel gewandert ist.


    Bei schwarzem Schimmel wäre es gut wenn man da nicht mehr drin schläft, könntest du denn die Schweinchen und dich (!) umquartieren wenn es nötig werden würde ?

  • Danke für eure Antworten!

    ist nur eine kleine Ecke.

    Ja, es liegt leider am Dach. Hab bisher nur Schimmelentferner ohne Chlor benutzt.

    Liegt hier nicht an der Luftfeuchtigkeit, sondern tatsächlich am Dach....

    Hab Angst wegen den Schimmelsporen und lüfte deshalb.

    ja, es ist ziemlich kalt...

    Hab den Schweinchen aber Decken über das Gehege gelegt, damit sie das nicht so direkt abbekommen.


    Wird leider wirklich interessant, wann es gemacht werden kann.

    Das Haus ist übrigens unser eigenes

  • Kalte Wände begünstigen den Schimmel leider, und es wäre gut wenn das Dach bald gemacht wird.


    Hab leider schon Häuser gesehen bei denen da ein echt großes Drama draus geworden ist. Weil es ist ja nicht nur das Dach, sondern man muss auch alle betroffenen Wände trocken legen lassen. Feuchtes Gemäuer kann immer wieder Schimmel entstehen lassen. Hab Verwandtschaft die beim Bau arbeiten und kenne Menschen die richtig viel Geld in Schimmelbeseitigung haben stecken müssen :(

  • Ich würde eher mehrfach am Tag stoßlüften, ansonsten ordentlich heizen und evtl einen Luftentfeuchter benutzen. Bei mir im Bad wächst eher Schimmel, wenn es zu kalt ist (unter 18 Grad, sagt man) und offenem Fenster und kein Schimmel, wenn ich gescheit heize. Wenn es dauernd kalt ist, wächst der Schimmel weiter und es erkältet sich am Ende noch jemand. Unter der Decke kriegen die Schweine ja weder viel frische Luft noch viel Licht. Schimmel entsteht ja auch nicht von heute auf morgen; da werden ein paar Tage mehr jetzt auch nichts mehr ändern und mit der Kälte jetzt hast du sonst bald das nächste Problem mit kranken Schweinen und kranker Paula.

    Vielleicht kannst du sie in die Ecke stellen, die am weitesten vom Schimmel weg ist? Schimmelsporen fliegen ja nicht gezielt auf die Schweine oder dich zu, sondern sind vor allem in der unmittelbaren Nähe des Schimmels und im Luftzug zu finden.

  • Ich benütze bei einem minimalbefall im Zimmer Natron. 3 Teile Pulver 1 Teil wasser, es schäumt, damit wegputzen...und wenn nötig die paste darsuf lassen. Es ist ungiftig. Bei hartem Urinstein nehme ich zusammen mit Apfelessig dies auch um die Meeriwannen zu putzen. Bitte Handschuhe und Mundschutz tragen, wenn du den Schimmel angehst. Wenn es ein Alfatoxin Schimmel ist nisted der sich in die Leber der Menschen resp Tiere ein und vergifted dich über längere Zeit. Meist zeigen sich Symptome auch Jahre später. Um dies los zu Kriegen oder vorzbeugen kann mann von Bonneville Zeolith Pulver einnehmen... dies Bindet es...jedoch muss man es eine längere Zeit einnehmen. Ist wie Heilerde. Ich nehms auch wenn ich mal Magenbrennen hab. Den Meeris könnte man es auch geben. Pilzinfektionen dieser Art unbedingt auf die Atemwege achten. Meist treten pulmonale Anzeichen auf.


    Viel Glück

  • Wir hatten Schimmel im Schlafzimmer.
    Unser Schlafzimmer hat eine Südwand, die nicht isoliert ist und eine Westwand, die Isoliert ist. An beiden Wänden gibt es Heizkörper. Unser Schlafzimmer hatten wir oft kaum geheizt. Gelüftet haben wir.
    Die Luftfeuchtigkeit, die sich durchs Schlafen gesammelt hat, hat sich an der kälteren Wand, der Südwand, abgeschlagen, so dass diese Wand innen im Zimmer, immer etwas feucht war. Dort hat sich dann der Schimmel gesammelt. Und da wir tagsüber auch nicht viel Zeit im Schlafzimmer verbracht haben, hat kaum Luftzirkulation stattgefunden.
    Den Schimmel haben wir mit Chlor wegbekommen. Nun laufen die Heizkörper immer ganz leicht, so dass beide Wände eine gleichmäßige Wärme haben. Auch haben wir Ecken nicht mehr so zugestellt. Morgens wird Stoßgelüftet.
    Seit dem gibt es keinen Schimmel mehr.

    Zur Kontrolle haben wir uns ein Thermometer + Luftfeuchtmesser ins Schlafzimmer gestellt. Alles ist im grünen Bereich.
    Evtl helfen dir diese Beobachtungen ja weiter. Die Luft muss zirkulieren, damit sie auch Feuchtigkeit weiter transportieren kann.

    Die Schweine werden durch ihren Urin die Luft mit Feuchtigkeit anreichern.
    Wenn der Schimmel bei dir in "stillen Ecken" entsteht, hilft evtl ein kleiner USB Ventilator, der die Luft in Bewegung hält. Der Schimmel selbst sollte dann allerdings vorher weg sein.

    Wahrscheinlich kommst du nicht darum herum, die Schweine mal kurz auszuquartieren, um den Schimmel mal richtig bekämpfen zu können. Schlecht wäre es, wenn er sich auf Möbel usw. überträgt....


    Gutes Gelingen!