Meerschweinchen Haltung

Haltung von 2 Kastraten und 3 Weibchen?

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

  • Hallo!


    Ich bin neu im Forum und auch neu in der Meerschweinchenhaltung.

    Mich würden mal eure Erfahrungen interessieren, ob es wohl bei ausreichend Platz möglich ist 2 Kastraten mit nur 3 Weibchen zu halten.

    Wir haben ein trächtiges Weibchen übernommen, von dem wir nicht wussten, dass es trächtig ist.

    Nun haben wir also ein ca. 14 Monate altes Weibchen, deren 4,5 Monate alte Tochter, die leider so früh trächtig wurde, ihre beiden 4 Tage alten Babys (einmal männlich einmal weiblich) und einen 6 Monate alten Kastraten.

    Der Kastrat hat bis zu einem Alter von 4 Monaten in einer Bockgruppe bestehend aus zwei erwachsenen Kastraten und seinen beiden Brüdern gelebt. Das Weibchen und seine Tochter kommen aus einer Großgruppe von 20 Meerschweinchen. Wir haben die Tiere jetzt seit Mitte Oktober.


    Ich weiß, was überall geschrieben steht. Ein Kastrat mit mindestens 3 Weibchen. Mich würde nur interessieren, ob jemand mal gehört oder gesehen hat, dass es auch anders geklappt hat. Oder alternativ, wenn wir einen Tierarzt finden, der den kleinen früh kastriert, wie lange es gut gehen kann, dass er in der Gruppe bleibt.


    Viele Grüße

    Silvi

  • Hallo,


    bei mir ist Ende letzten Jahres ebenfalls ein Weibchen eingezogen, das unerkannt trächtig war und ein Bökchen auf die Welt gebracht hat.

    Zu diesem Zeitpunkt gab es mehrere Weibchen und einen älteren Kastraten. Dieser lebte jedoch bei der Vorbesitzerin in einer Bock-/ Kastratengruppe.


    Mein Böckchen wurde mit 250g frühkastriert, was ich absolut empfehlen kann. Er konnte in der Gruppe bleiben, musste nicht alleine sitzen und der Eingriff selbst ging schnell/ komplikationslos.


    Bei mir sind es seitdem Altkastrat, Frühkastrat und 6 Weibchen auf 9qm2.

    Diese Konstellation klappt wirklich gut, ich könnte mir vorstellen, dass es bei viel Platz auch mit den Beiden und nur 3 Weibchen geklappt hätte.

    Eine Garantie hat man aber natürlich nicht.

  • Ich müsste mich mal erkundigen, ob unser Tierarzt eine Frühkastration durchführt. Muss ich dann nach Gewicht gehen? Für wann müsste ich dann ungefähr einen Termin machen?

    Es wäre schön, wenn der Kleine zumindest noch etwas länger in der Gruppe bleiben könnte. Ich würde ihn ungern schon mit 4-5 Wochen abgeben. Wir haben aber auch momentan "nur" 2m2 (2,5m lang und 0,8m breit).

    Für 3 Schweinchen war das ausreichend. Haben jetzt notfallmäßig den Auslauf für draußen angebaut, so dass die Schweinchen momentan quasi fast die doppelte Fläche zur Verfügung haben. Das kann so aber nicht bleiben, nimmt zuviel Platz weg auf Dauer.

    Sollten wir das Mädchen behalten, müssten wir nach oben anbauen. Aber mehr als 4m2 schaffen wir nicht.

  • Meiner Erfahrung nach ist es teilweise schwierig einen TA zu finden, der Frühkastrationen durchführt, daher würde ich jetzt schon auf die Suche gehen. Tierärzte/ Kliniken abtelefonieren, bei mir hat es den Erfolg gebracht Notstationen aus der Region anzuschreiben und zu fragen, ob diese einen Kontakt für entsprechende TÄ haben.


    Mein TA wollte, dass ich ab 2,5 Wochen täglich wiege und sofort! vorbeikomme, wenn 230/250g erreicht sind. Dann wurde der Hodenstand kontrolliert und direkt 2 Tage später kastriert. Das Vorgehen würde ich aber mit dem TA selbst vorab absprechen.


    Ich persönlich würde 4qm2 für 5 Meerschweinchen noch in Ordnung finden, aber darunter würde ich es dauerhaft mit 2 Kastraten eher nicht probieren. Mehrere große Etagen (nicht unter 2qm) haben sich hier bewährt um sich auch mal komplett aus dem Weg gehen zu können.

  • Frühkastrationen sollten mit 200-250g durchgeführt werden, also ca. 3-4 Wochen. Das machen tatsächlich nicht viele Ärzte und mal sollte genau nachfragen ab welchem Gewicht die Ärzte kastrieren. Manche verstehen unter einer Frühkastration fälschlicherweise eine bis 4 Monate. Das wäre viiiiel zu spät.


    Die Konstellation 2,3 dürfte aber vermutlich trotzdem nicht dauerhaft klappen. Selbst mit genug Platz und mehr als 3 Weibchen pro Kastrat scheitert die Gruppe meistens im Laufe der Zeit. Nach meiner Erfahrung insbesondere im Alter des Frühkastraten von 2-4 Jahren. Das "wann" hängt dann vom Charakter der Jungs ab.


    Solltest du es trotzdem probieren wollen, hab auf jeden Fall einen jederzeit umsetzbaren Plan B.

    Und es ist wichtig nicht nur die Jungs im Blick zu haben, gerade bei so wenig Weibchen sind es oft diese, die unter zwei Kastraten leiden und ständigem Stress ausgesetzt sind, weil die Herren weniger Weibchen haben um ihre Hormonschübe auszuleben und sich dann auf diese 3 fokussieren. Das darf man keinesfalls unterschätzen!

  • Ja, es ist möglich. Hatte ich mal und als die Weibchen die Rangfolge geklärt hatten herrschte Frieden und es gab nie Streß. Alle 5 waren ausgewachsen, niemand hatte einen babybonus. Dabei kommt es aber stark auf die Charakter der Tiere an. Ich hatte 2 nicht dominante böckchen.

    In den meisten Fällen scheint es aber nicht auf Dauer zu Funktionen.

  • Danke für eure Erfahrungen.

    Wir werden den Kleinen jetzt erstmal kastrieren lassen. Evtl. würden wir ihn im Freundeskreis unterbekommen. Aber bis es Probleme gibt, haben wir vermutlich noch etwas Zeit. Ich rechne ehrlich gesagt auch eher nicht damit, dass es in dieser Konstellation dauerhaft klappt.


    Habt ihr auch Erfahrungen zum Thema Hodenabstieg? Oder muss ich die Frage woanders stellen?


    Der Tierarzt hier im Ort kastriert erst ab frühestens 3 Monaten.

    Ich habe jetzt im Umkreis gesucht. Hab Tierärzte gefunden, die zumindest ab 250g kastrieren, aber leider erst, wenn die Hoden abgestiegen sind, also keine echte Frühkastration mehr. Und selbst dafür muss ich mindestens 40km fahren.

    Wie erkenne ich denn, ob die Hoden unten sind? Möchte eigentlich nicht so weit fahren, um dann weggeschickt zu werden.

    Ich habe jetzt einen Termin nächsten Freitag. Dann ist der kleine Mann 4,5 Wochen alt.


    Mit fast 4 Wochen wiegt er nun heute 245g. Die Mutter hat die beiden auch schon entwöhnt und duldet sie nur noch zeitweise in ihrem Häuschen. Er versucht allerdings überhaupt noch nicht zu besteigen.


    Man sagt ja bei 250g trennen. Soll ich jetzt bis zum Termin den Kastraten und den Kleinen separieren? Oder weiter beobachten? Möchte auf keinen Fall nochmal Nachwuchs!


    LG

    Silke

  • Hoi Silke, ich schreibe dir einfach meine Erfahrung hin.


    Auch wenn die Hoden noch oben sind ,kann ein erfahrener TA eine Kastra machen.

    Ist halt einfach fumelarbeit.


    Meine Kleinsten wurden mit 180g kastriert so konnten sie in der Gruppe bleiben.


    Teddy kam mit seinem Mami hier an ,er war 4 Wochen alt, es gab keine Frühkastra mehr und er musste

    Vom Mami getrennt werden. Es tat mir wircklich sehr leid, er konnte mit seinem Onkel die 6 Wochen absitzen.

    Das Mami war dann bei der abgabe trotz allem schon wieder gedeckt worden, vom Vater oder Bruder.

    Es gab dann nochmal 4 Babys, davon 2 Böcke.


    Ich würde ohne weiteres 40km fahren für eine sofortige Kastra.


    Um ganz sicher zu sein , musst du sie trennen, denn Kleinen mit dem Kastraten zusammen,

    Vieleicht kann dir der TA am Freitag mehr sagen und sie können wieder in die Gruppe zurück.

    Natürlich ist das schade und unnötiger stress, leider bist du etwas zu spät dran.

Ähnliche Themen wie Haltung von 2 Kastraten und 3 Weibchen?