Hallo!
Ich bin neu im Forum und auch neu in der Meerschweinchenhaltung.
Mich würden mal eure Erfahrungen interessieren, ob es wohl bei ausreichend Platz möglich ist 2 Kastraten mit nur 3 Weibchen zu halten.
Wir haben ein trächtiges Weibchen übernommen, von dem wir nicht wussten, dass es trächtig ist.
Nun haben wir also ein ca. 14 Monate altes Weibchen, deren 4,5 Monate alte Tochter, die leider so früh trächtig wurde, ihre beiden 4 Tage alten Babys (einmal männlich einmal weiblich) und einen 6 Monate alten Kastraten.
Der Kastrat hat bis zu einem Alter von 4 Monaten in einer Bockgruppe bestehend aus zwei erwachsenen Kastraten und seinen beiden Brüdern gelebt. Das Weibchen und seine Tochter kommen aus einer Großgruppe von 20 Meerschweinchen. Wir haben die Tiere jetzt seit Mitte Oktober.
Ich weiß, was überall geschrieben steht. Ein Kastrat mit mindestens 3 Weibchen. Mich würde nur interessieren, ob jemand mal gehört oder gesehen hat, dass es auch anders geklappt hat. Oder alternativ, wenn wir einen Tierarzt finden, der den kleinen früh kastriert, wie lange es gut gehen kann, dass er in der Gruppe bleibt.
Viele Grüße
Silvi