Gedanken zu diesem Forum
meerschweinchen-ratgeber.de ist meines Wissens seit mindestens 2005 eine Anlaufstelle für Informationen, Fragen und Antworten rund um Meerschweinchenhaltung. Der Ratgeber biete viele nützliche Angaben aber auch einiges, was man aus meiner Sicht schon längst geändert haben sollte. Das Forum hat sehr vielen Tieren und ihren Haltern wichtige Hilfen geboten und Freude macht - auch mir. Aber auch das Forum hat einige massive Schwächen. Einiges davon findet man in unserer gemeinsam - und in Absprache mit den Betreibern - erstellten Wunschliste.
Die Schwächen ließen sich beheben oder zumindest verringern, wenn jemand die nötigen Rechte, die Zeit und den Willen dazu hätte. Meines Wissens sind die beiden Betreiber, Nadine und Armin, die einzigen Leute mit Administrationsrechten und ich bin der einzige Moderator. Nadine und Armin scheinen keine Zeit oder kein Interesse mehr zu haben - und mir fehlen die nötigen Rechte. Ich hatte noch einmal über Monate hinweg per Forum, Mail und Telefon versucht, die beiden zu erreichen und mehr administrative Rechte oder die Erledigung von Dingen, die ich wegen fehlender Rechte selbst nicht machen kann, erbeten. Leider war das erfolglos.
Weil ich das Forum so wichtig finde, möchte ich die Augen nicht vor den Problemen verschließen. In dieses Forum wird immer noch sehr viel Zeit und auch Herzblut investiert - auch von mir. Das ist mehr, als ich in ein Projekt in einer Sackgasse mit gutem Gewissen stecken kann. Ich bin nach wie vor sehr dankbar, dass es dieses Forum gibt. Weil ich es so wichtig finde, habe ich mich nach langer Überlegung zu Neuem entschlossen:
Ein neues Meerschweinchenforum
In den letzten Monaten ist ein neues Meerschweinchen-Forum entstanden. Es ist noch klein, aber auch frei von Balast und veralteten Angaben. Es ist noch nicht perfekt - und wird es auch nie sein - aber wir haben die Möglichkeit, es auszubauen und weiter daran zu arbeiten.
Ich will niemanden hier "abwerben", sondern biete dieses Forum an für Meerschweinchenfreunde, die eine Alternative oder einen Neuanfang selbst sinnvoll finden. Ob genug gleichgesinnte Meerschweinchenbegeisterte an dem neuen Ort zusammenfinden, werden wir sehen. Einen Versuch ist es aus meiner Sicht wert. Warum?
- Wir haben - wie bereits erwähnt - dort die Möglichkeit, sinnvolle Wünsche unserer Wunschliste umzusetzen und schleppen keinen alten Balast mit.
- Wir können neu anfangen, ohne weiter "endlose" Diskussionen über menschliche Befindlichkeiten zu führen.
- Mehrfachanmeldungen und belastende Phantasieteilnehmer können besser erkannt und abgewehrt werden.
- Es wird keine Werbung dort geben.
- Wir können neue Artikel schreiben und dann auch bei Fragen verlinken, statt alles immer zu wiederholen.
Was passt besser zu wem?
Die Frage wird sicherlich unterschiedlich beantwortet werden. Und niemand muss sich für ein und gegen das andere Forum entscheiden.
Wichtig ist für einen sinnvollen Neuanfang aber: Wir freuen uns über jeden neuen Teilnehmer, der wirklich die Tiere in den Mittelpunkt stellt. Natürlich sind auch die Menschen wichtig, aber es ist ein Meerschweinchenforum. Wer zermürbende Diskussionen über menschliche Vorlieben und Sichtweisen führen will, ist dort fehl am Platz. Ich habe aus den vielen leidvollen Erfahrungen hier gelernt, dass in einem Forum unter Fremden leider mehr eingegriffen werden muss, als es mir lieb ist. In dem neuen Forum werden wir daher versuchen, Streitereien und Nörgeleien möglichst schnell zu beenden. Sachliche Kritik und offene, höflich geführte Diskussionen sind natürlich jederzeit willkommen.
Den Betreibern des "alten" Forums werde ich anbieten, noch bis Anfang Januar hier als Moderator aktiv zu sein, falls sie das möchten. Damit ist die Möglichkeit eines Übergangs gegeben. Längerfristig kann ich natürlich nicht zwei Foren moderieren und eines davon betreiben. Und selbst wenn das neue Forum keinen Bestand haben sollte, sehe ich auf Dauer für mich hier keinen Sinn in einer Fortsetzung meines zeitintensiven Einsatzes.
Wer möchte, kann sich gerne mal in dem neuen Forum umschauen oder auch registrieren. Wie gesagt steht es natürlich noch ganz am Anfang, aber das ist ja auch eine große Chance. Ihr findet das Forum unter: meerschweinchenforum.eu