Meerschweinchen Futter / Ernährung

Trockenkräuter

Themen zur Meerschweinchen Ernährung bzw. Nahrung

  • Hi,

    ich würde Trockenkräuter nicht mehr dauerhaft zur freien Verfügung anbieten. Ich hatte das Online Seminar bei Fr Dr Diana Ruf (?) besucht und dadurch nochmal den Stellenwert von Feuchtigkeit im Futter vermittelt bekommen. Wenn Trockenkräuter mische ich sie nur noch ein wenig im Heu unter.

  • naja, schon. Aber Trockenkräuter füttert man ja, weil man diese Vielfalt (zeitweise) nicht in frisch bekommt.


    Also ja, geringe Mengen und vielleicht nicht direkt die Calciumbomben. Aber auch im Heu sind Kräuter drinnen. Ist jetzt nicht so als ob sie des Teufels wären. Sie können eben eine kleine Ergänzung sein.


    Ich nehme - allerdings getrocknete Blätter - gerne als Beschäftigungsmöglichkeit. Verstreut auf den Boden oder in einem Heuberg.


    ich glaube, welche man füttert ist nicht so wichtig. Getrocknetes Möhrenkraut würde ich meiden und getrockneten Löwenzahn nur wenig, wegen dem sehr hohen Calciumgehalt.

  • Hier wird es recht gut zusammengefasst, Punkt 7:

    https://meerschweinchenwiese.d…el_verfuettert_werden8220


    Ich persönlich füttere keine getrockneten Sachen mehr (außer halt Heu) wegen des vielen Kalziums und da es meiner Ansicht nach kaum Mehrwert bietet. Man kann eigentlich auch im Winter einigermaßen abwechslungsreich frisch füttern.

    Wenn ich es füttern würde, würde ich gleichzeitig viel Gurke dazugeben, um das Flüssigkeitsdefizit auszugleichen. Das ist ja das Hauptproblem von getrockneten Sachen.

Ähnliche Themen wie Trockenkräuter