Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Ganze Gruppe (3) mit zum Tierarzt nehmen?

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Hallo zusammen,

    Nehmt ihr beim Tierarzt besuchen die ganze Gruppe mit, oder nur das Schwein das es bestrifft? Meine Transportbox wäre groß genug.

    Mein Böckchen hat ne Trübung am Auge und ich bin mit Hin-, Rückfahrt + Behandlung ca. ne Stunde unterwegs.

    Der kleine würde sich dann sicher sicherer fühlen.

    Oder ist das unnötig Stress für die anderen?


    Danke und Grüße

  • Wenn es nur drei Schweinchen sind, müssten aus meiner Sicht tatsächlich alle zusammen reisen oder nur das kranke. Wenn Du 1 Begleittier mitnehmen würdest, wäre ja 1 alleine zuhause. Das würde ich nicht machen.


    Ich nehme nie ein Begleittier mit, schon allein weil ich unsere Böckchen ohnehin nicht gefahrlos zusammen in einen Behälter setzen könnte. Wenn Du sicher bist, dass sich Deine 3 Tiere unter Stress und Enge gut vertragen und die Gesellschaft der anderen hilft, kannst Du ja alle 3 reisen lassen. 2 Ersatzbehälter würde ich zur Sicherheit aber trotzdem mitnehmen. Sollte es Streit geben, kannst Du sie dann unterwegs trennen.


    Unsere Jungs haben bisher die Arztbesuche alleine immer gut verkraftet. Aber sie haben auch ein enges Verhältnis zu mir, so dass ich ihnen sicherlich auch einen gewissen Trost und Sicherheit vermitteln kann.

  • Ich nehme auch immer ein Begleitschweinchen mit. In meiner 3er Gruppe muss dann leider auch immer einer alleine zu Hause bleiben. Aber ich denke das verkraftet er schon. Immerhin ist er zu Hause und hat genug zu Fressen. Und die anderen Schweinchen sind im gleichen Raum. Würde ich nur das kranke Tier mitnehmen wäre dieses ja auch alleine unterwegs. Mein Eindruck ist der dass ein 2. Schweinchen schon beruhigen kann wenn sie sich gut verstehen.

    So ein Tierarztbesuch ist immer stressig, und man muss einfach schauen wie die eigenen Tiere damit am besten umgehen.


    Bei den ersten Tierarztbesuchen habe ich alle drei in einer großen Box mitgenommen. Aber da hat man gemerkt dass es ihnen zu viel war.


    Mir wurde auch mal gesagt dass wenn man nur das Kranke Tier mitnimmt die Gefahr größer ist dass es nach der Wiederkehr anders riecht und gemobbt wird. Aber die Erfahrung habe ich immer nur in den ersten Minuten gemacht, danach kehrte wieder Ruhe ein.

  • Ich glaub, es ist -wie Vieles- eine sehr subjektive Entscheidung, weil es am Ende darauf ankommt, abzuwägen, was/welchem Schweinchen am meisten nützt und das kann man nur bei seinen eigenen Tieren. Das ist ja auch sehr abhängig davon, wie sehr die Schweinchen es schon gewohnt sind, transportiert zu werden. Wie unsicher das kranke Schwein alleine ist usw.

  • Ich habe früher mal ein Schweinchen zur Begleitung mitgenommen. Allerdings kannte das ältere Tier den Weg zum Tierarzt und den Tierarzt mit seinen Spritzen so gut, dass es dem jüngeren Tier durch sein Verhalten mitgeteilt hat, dass jetzt etwas ganz schreckliches passiert. Daher waren dann beide verängstigt. 🥴


    Seither nehme ich nur noch das kranke Tier mit. Die anderen bleiben daheim. Wenn dann das kranke Tier wieder zurück kommt, verhalten sich übrigens alle ganz normal. So, als sei nie jemand weg gewesen. Wobei es auch ganz normal ist, dass sie sich zu Hause für eine Stunde nicht sehen, wenn sie zufällig in unterschiedlichen Teilen des Geheges sind.


    Ausnahme: Wenn Chocolat sowieso ihre Hormonspritzen in der nächsten Zeit braucht, dann kommt auch sie mit und das wird dann auch gleich erledigt. Dann reisen sie zu zweit in einer Box, aber eine Fahrt dauert auch nur 10-12 min.

Ähnliche Themen wie Ganze Gruppe (3) mit zum Tierarzt nehmen?