Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Wie lange braucht Antibiotische um anzuschlagen?

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Hallo,


    am Mittwoch ist leider eines meiner Meerlis verstorben. Sie war sehr am rasseln beim Atmen, hustete bzw. würgte (konnte es nicht genau definieren), hatte das futtern eingestellt und hatte diese Flankenatmung. Ich bin dann direkt zum Tierarzt der eine eitrige Rachenentzündung diagnostizierte. Sie bekam dann Marbocyl 1% als Antibiotika.
    Dann fing auch ein anderes meiner Meerschweinchen an mit Rasseln und diesen Würgen/husten. Nicht stark aber leicht. Jetzt bekommt sie seit Donnerstag auch das Antibiotika aber ich habe das Gefühl es wird nicht besser. Das würgen/husten habe ich seit heute Morgen zwar nicht mehr gehört. Aber sie rasselt noch. Wann schlagen Antibiotikas den an? Ich mach mich jetzt total bekloppt.


    Und was hilft am besten gegen Erkältungen/Atemwegserkrankungen? Hab jetzt Kamilletee drinnen, Rotlicht mach ich regelmäßig an. Hab dieses Rodicare Pulmo. Gibt es noch irgendwas was gut hilft?


    Liebe Grüße Mausel

  • Meiner Erfahrung nach schlägt ein Antibiotikum binnen weniger Tage an, sofern es das passende für die jeweilige Entzündung ist.


    Bei Atemwegs-Erkrankungen lasse ich das Schweinchen (zu Pulmo und ggf. weiteren Medikamenten) zudem 2x täglich für ca. 10-15min inhalieren: Kaltinhalation mit 0,9%iger Kochsalzlösung via Vernebler. Dazu setze ich sie in einen Wäschekorb, gebe Futter zur Ablenkung hinein und decke den Korb ab.

    Rotlicht anbieten hat sich hier auch bewährt.

    Ich biete zudem auch frischen Thymian an, der inzwischen hier das ganze Jahr überlebt - manche Schweinchen nehmen den dann, andere nicht.


    Wenn du das Gefühl hast, dass es sich nicht wesentlich bessert, würde ich das Schweinchen nochmal beim TA vorstellen und röntgen lassen. Rasselnde Lungengeräusche können auch auf andere Erkrankungen (Herz z.B.) hindeuten.