Meerschweinchen Haltung

Haltung

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

  • Hallo,


    in meiner Wohnung leben seit zwei Jahren ein Kastrat und ein Weibchen Beide wurden ungefähr im August 2021 geboren.


    Zu der Haltung. Das Grundgehge aus Holz hat die Maße 1,4m x 1,4m und dazu gibt es noch einen Auslauf mit den Maßen 1,4m x 2m. Der gesamte Bereich wird genutzt. Die zwei verstehen sich super und sind auch sehr aktiv (Laufen, brommseln, gegenseitig Futter klauen und gemeinsame Erkundungen).


    Zu meiner Frage: Ich bin verunsichert, da ich oft

    lese, dass die Paarhaltung nicht artgerecht ist. Soll ich trotz der (für

    mich augenscheinlich) passenden Situation noch ein Weibchen dazunehmen? Danke für eure Hilfe.


    Liebe Grüße

    Christoph

  • Herzlich Willkommen im Forum, Christoph,


    wenn sie den Auslauf auch rund um die Uhr nutzen können, ist das eine schöne Gesamtgröße. Oder ist der nicht immer zugänglich?


    Ggf. könntest Du sicherlich noch ein weiteres Weibchen dazunehmen. Wenn die beiden zufrieden wirken, ist das aber nicht nötig.


    3 Schweinchen, die sich mögen, haben es besser als 2. Es setzt einem auch nicht so unter Stress, ein neues Tier zu finden, wenn einer stirbt, da ja immer noch 2 übrig sind. Und es dürfte dann auch leichter fallen, ein neues Tier dazuzubringen, weil nicht ein Tier auf ein anderes alleine fixiert ist.


    Trotzdem würde ich überlegen, was Du möchtest: Willst Du die Hälfte mehr Futter-, Arzt- und Reinigungskosten und die Hälfte mehr Aufwand?


    Solange die Tiere gesund sind, ist das eine Sache, aber das wird leider nicht immer so bleiben.


    Ich persönlich würde nach Möglichkeit immer mehr als 2 oder 3 Tiere halten. Aber es will einfach gut überlegt sein.


    Solltest Du Dich für ein weiteres Weibchen entscheiden, würde ich mich in einer guten Notstation nach einem passenden Tier umsehen. Da Deine Tiere über 2 Jahre alt sind, würde ich nicht 1 einzelnes Baby dazusetzen. Das hätte dann keine gleich lebhaften Gefährten. Ideal wäre ein Tier zwischen 1,5 und 4 Jahren. Natürlich könntest Du auch einem älteren Weibchen ein schöne Heimat bieten.

  • Vielen lieben Dank für die Antwort Marie-Luise!


    Der Auslauf ist immer zugänglich! Natürlich wäre das mit mehr Aufwand verbunden, aber ich denke mir halt, dass sie sich ja nicht aussuchen konnten, dass sie bei mir wohnen und dann fühle ich mich selbstverständlich verantwortlich für ihr Glück.


    Deshalb werde ich langsam Ausschau halten nach einem weiteren Weibchen.


    Vielen Dank!


    Liebe Grüße

    Christoph

  • Wenn Du Lust hast (und Zeit und Nerven und Geld für zwei weitere Tiere), könntest Du auch zwei kleine Babyweibchen dazu setzen. Das wäre auch eine nette Altersstruktur.


    Nicht, dass Du das sollst, wollte es nur als Idee da lassen. Bei dem Gehege hast Du die Qual der Wahl

    - so lassen

    - ein deutlich erwachsenes Weibchen

    - zwei Jungtiere (zwei erwachsene Weibchen gehen natürlich auch)


    Das schöne ist, Du musst es gar nicht heute oder morgen entscheiden, sondern kannst Dir Zeit lassen zu überlegen, was Du willst.

Ähnliche Themen wie Haltung