Allgemeines

Neues meerschweinchen und altes jagen sich nur

Allgemeine Themen rund um Meerschweinchen, die in keine andere Kategorie passen.

• Manchmal dauert es echt ein Stück bis es "klick" macht und sie verstehen, dass es interessant ist... selbst mit Futter.

Ich weiß dass unsere beiden Mädels bei anderen/neuen Unterlagen auch erstmal skeptisch waren bzw. wurde das manchmal fast wie "Lava" behandelt... bloß nicht drüber laufen :D:D Genauso draußen auf der Wiese... am besten nicht bewegen bis es ihnen dann irgendwann Spaß gemacht hat und sie rumgelaufen sind, gefressen haben und sich auch mal entspannt hingelegt haben.

Besonders wenn deine Tiere sowieso relativ schreckhaft sind, brauchen sie da echt wahrscheinlich etwas länger Zeit... regelmäßig dran blieben und das Futter auch dahin legen... ich denke das bekommen sie noch mit und erkunden bald alles :)

• Unsere beiden ersten Jungs der aktuellen Gruppe waren auch extrem ängstlich und schreckhaft. Sie sind geschätzt ein Jahr lang bei jeder kleinen Bewegung in ihrer Nähe weggerannt. Dabei hatten sie schon nach kurzem angefangen, Futter aus der Hand zu nehmen. Nur dieses total schreckhafte blieb lange erhalten. Irgendwann - mit viel Beschäftigung mit ihnen, viel Deckung und Bewegungsmöglichkeiten wurden sie dann entspannt.

Ich kann Dir daher nur raten: Gib nicht auf. Versuch es über Tage und Wochen immer wieder. Biete ihnen gerade am Anfang viele Verstecke, so dass sie gar nicht ohne Deckung aus dem Gehege gehen müssen. Wenn Du ihnen dann zusätzlich Futter hinlegst, werden sie sich vermutlich nach und nach immer weiter hinaustrauen. Und sollte das gar nicht gehen, würde ich sie mit viel gutem Zureden mal in der Nähe des Geheges unter ein Häuschen setzen.

Das Leben in einem kleinen Gehege ist einfach langweilig und ungesund für Meerschweinchen. Die müssen sich genug bewegen können, neue Anregungen haben und im positiven Sinne etwas erleben. Es sind neugierige und aktive Tiere, wenn sie nicht durch Eingesperrtsein und Angst abstumpfen und resignieren.

Aber für eine Änderung ist es ja bei Euch noch nicht zu spät!