Allgemeines

Neues meerschweinchen und altes jagen sich nur

Allgemeine Themen rund um Meerschweinchen, die in keine andere Kategorie passen.

• Das sieht solide gebaut aus.

Mehr Platz brauchen sie trotzdem noch, aber da bist du ja dran.

Du wirst sehen, da wird dann noch mal doppelt so viel gepopcornt :)

• Ich wollte nach sher langer Zeit mal ein Update machen

Tatsächlich mußten wier coco das neue Meerschweinchen wider weg geben die zwei Konten sich einfach nicht verstehen also haben wier sie gegen ein ander ausgetauscht die zwei verstehen sich total gut und blendend sie kuscheln auch in einem Häuschen zusammen und bin sehr froh das sich die zwei jetzt verstehen

• Übdrings Ihr wisst das alle sicher bestimmt aber wegen der heuraufe da muss man etwas aufpassen und Kucken die Meerschweinchen bei kaninchen weiß ich es leider nicht aber meine zwei stecken ihren Kopf dadurch da muss man schauen und aufpassen wollte ich nur noch mal anmerken

• Hoi, finde ich super das du ein passendes Meeri gefunden hast. :thumbup:

Nimm doch die Heuraufe raus, wenn sie gefährlich ist, weil mann kann ja nicht 24 Std daneben stehen

und aufpassen. Meine lieben es wenn ich ihnen das Heu einfach als Haufen rein lege, damit es sauber bleibt

lege ich es auf einen Blumenuntertopf.

• Schade, dass ihr das andere Weibchen weggeben musstet. Aber manchmal ist es eben besser so. Schön, dass sie sich jetzt so gut verstehen!

Wegen der Heuraufe, habe zwar auch eine mit Streben, da ist noch keiner auf die Idee gekommen, seinen Kopf durchzupressen. Ist auch gar nicht nötig, wenn genug Heu drin ist.

Ich stelle mal einen Link rein, habe sie aber nicht online bestellt, sondern vor einiger Zeit bei Fressnapf mitgenommen.

https://www.tiierisch.de/produ…-mit-deckel-holz-geflammt

Ist fast die gleiche, die Tannenzweig verlinkt hat, allerdings steht diese aufgrund der Form stabiler, fällt nicht um und (was am wichtigsten ist) es kann kein Schweinchen sich durch die runde Öffnung zwängen.

Wenn deine durch die jetzige den Kopf durchstecken können, würde ich sie auch schnellstens ersetzen bzw. zumindest entfernen. Wenn deine nicht komplett unordentlich sind, kannst du das Heu auch einfach so ins Gehege legen. Das ist natürlich die beste Option.

• Meine zwei sind total unordentlich das Heu so reinlegen null Option weil die sonst da halt total mit zmsauen und ich Dan wider sauber machen darf 😅

Deswegen tuhe ich das Futter auch in eine Schüssel damit das zumindest nicht so so Run geschleudert wierd SONGMICS ist leider keine Option wegen dem Einstreu

Das mit dem umstellen hat geklappt die zwei fühlen sich wohl in dem gehege und laufen rum und sind zufrieden 🥰

• Wegen der heuraufe sie stecken zwar den Kopf rein aber haben schnell selber gemerkt das das keine gute Idee ist sie machen es zwar etwas noch aber nur so das sie ans Heu ran kommen und da die Köpfe von beiden klein genug sind können sie sich nicht verletzen eine ander heuraufe ist für die zwei so wirklich keine Option weil das die einzige ist die sie nicht durch die Gegend räumen schieben schubsen oder rein klettern ist die einzige die bisher super war und besser sie stecken ja auch den Kopf nicht mehr so rein hab sie beobachtet mit meinen Eltern zusammen

• Meine zwei sind total unordentlich das Heu so reinlegen null Option weil die sonst da halt total mit zmsauen und ich Dan wider sauber machen darf 😅

^^ - es sind ja auch Meerschweinchen und keine Saubermachschweinchen...klingt, als ob sie einfach ein bisschen Spaß haben mit dem Heu. So Schweinchen-Alltag ist ja schon meist langweilig, falls du die Möglichkeit hast, würde ich ihnen ruhig auch Heu zum zersauseln und drin einmummeln reinlegen und es in Kauf nehmen, dass nicht alles nur zum fressen gedacht ist. Unsere zumindest finden das toll.

• Meine auch.

Hab denen gerade vorhin wieder den leergefressenen Weidenball neu befüllt.Den rollern sie dann durch die Wohnung,sieht aus wie wenn sie Fußball spielen.

So 1-2 x gelingt es mir den neu zu befüllen,danach ist er "Schrott" ,dann muss ein neuer her.

Meine haben auch so einen kleinen Leckerliball,mit den tun sie sich schwer. Der liegt meistens nur rum...wird nicht so schön bespielt wie der Weidenball.

• Ok vielleicht mach ich das mal welches Heu kauft ihr denn eigentlich so?

Ich hab immer das Pech das das Heu was ich kaufe nicht so schön ist also das sie durchlaufen könnten oder so manchmal ist es sogar so das es zerbröselt

Übrigens hab versucht das sie so aus ihr Gehege gehen machen sie einfach nicht selbst wen das Futter da liegt

Sie sind zu schräckhaft raus zu gehn

Sie fühlen sich am wohlsten in ihrem gehege selbst wen ich ihr Liebling essen Gurke oder Salat hinlege oder auch unterstände da hin stelle gehn sie einfach nicht raus meist landet das Einstreu nur weil sie sich erschräcken oder Rum flitzen überall aber raus gehen sie einfach nicht obwohl es ebene Fläche ist und sie einfach raus gehn können ohne Grenze oder so deswegen hab ich es jetzt wider abgebaut war übrigens der zweite Versuch

• Hattest du in dem Auslauf Stoff als Unterlage? Mit vielen Unterständen, auch direkt hinter dem Übergang und ausreichend Zeit (mindestens ein ganzer Nachmittag, besser der komplette Tag auch ohne Beobachtung/Störung durch Menschen) würden sie bestimmt raus gehen. Die Neugierde/Fresslust ist in der Regel ausreichend.