Allgemeines

Neues meerschweinchen und altes jagen sich nur

Allgemeine Themen rund um Meerschweinchen, die in keine andere Kategorie passen.

• Hallo!

Ich habe keine Bilder mehr von der Bauphase, aber da ich gerade sowieso das Gehege reinige, dachte ich, ich mach schnell ein paar Fotos von unserem Gehege.

Vorne wie gesagt die Kallaxregale, für Stauraum, das könntest du dann als Regalersatz nehmen, da passt echt viel rein. Wir haben unten in den Stoffboxen nur Schweinchensachen, und obendrüber unsere Sachen wie Bücher, Ordner, etc.

Dann haben wir Kantholz und eine Spanplatte genommen, das Kantholz stützt hinten an der Wand und die Spanplatte obendrauf ist dann der Boden.

Auf die Spanplatte kam PVC, den wir uns einfach zurechtgeschnitten haben.
    An alle 4 Wände kam dann eine beschichtete Spanplatte, und vorne haben wir uns zwei „Aussparungen“ selbst reingesägt (kann man sicher auch im Baumarkt machen lassen) und die dann so bearbeitet, dass man zwei Plexiglasscheiben rein- und rausschieben kann.

Theoretisch kann man die „Lücken“ zwischen PVC und Wand noch mit Silikon verfugen, da wir davon aber keine Ahnung hatten, haben wir es gelassen, denke das macht fast keinen Unterschied.
    Die Spanplatten haben wir uns alle im Baumarkt zuschneiden lassen und dann alles selbst mit dem Akkuschrauber verschraubt.

Wäre das eine Idee?

Liebe Grüße!

• Edit:

Ich hab jetzt mal eine von diesen Kallaxboxen rausgenommen und versucht, den Unterbau zu fotografieren, damit man sich das besser vorstellen kann.
    Das füg ich hier auch noch ein. Wir hatten hier einen kleinen Denkfehler beim Bauen und deswegen sind die Kanthölzer sozusagen wie in zwei Reihen, es reicht aber völlig aus wenn man es so verschraubt, wie die ganz hintere Reihe.

• Alternativ, wenn es etwas günstiger sein soll und auch nicht permanent, dann würde ich euch C&C Cages echt ans Herz legen. Die kann man auch so aufbauen, dass man unten dann etwas Stauraum hat, hier mal ein Beispielbild:

https://guineadad.com/cdn/shop…67652c98.jpg?v=1699129887

Ich hoffe sehr, man kann das öffnen, speichern kann ich es aus Gott weiß welchen Gründen nicht.

Wie man sieht, hast du dann unten ein bisschen Stauraum, und obendrüber leben dann die Schweinchen. Das könntest du mit diesen Songmics-Gittern nachbauen, du bräuchtest aber natürlich mehrmals dieses Gehege, um es eben vom Boden wegzubekommen (ich würde jedes Kästchen stützen wenn möglich) und damit es auch groß genug ist.

SONGMICS DIY Kleintiergehege Kleintierkäfig Welpenauslauf Meerschweinchen

Hab jetzt mal eins verlinkt, was mir als erstes aufgefallen ist. Bei so einem Gitter bräuchtest du natürlich dann Fleecehaltung, oder du kaufst einen C&C Cage mit Coroplast, das ist wie eine Wanne, dann fällt das Einstreu auch nicht raus.

Du hattest geschrieben, dass du nicht so oft sauber machen kannst, dann würde ich das mit dem Fleece nochmal überdenken. Ich muss bei meinen morgens und abends die Köttel rauskehren, das ist eine Arbeit von 5 Minuten. Wenigstens 1 Mal täglich MUSST du das rauskehren.

• Ok da muss ich selber schauen

Übrigens hier mal ein kleines Update

Die zwei verstehen sich eigentlich ganz gut aber manchmal wie aus dem nichts tut coco mit der Nase cocki anstupsen dan Quickt sie und wierd dan weggescheucht zb aus Häuschen oder beim essen

Sie sind jetzt 3 Wochen zusammen

Vielleicht legt es sich ja beim neuen gehege denke ich mir mal weil sie sonst nebennander sitzen können oder auch mal essen können aber sorgen macht man sich halt trotzdem seid mein altes meerschweinchen gestorben ist

Ist cocki etwas zutraulicher Rent vor mir nicht mehe weg und kuckt mich manchmal an und wiell etwas mit mir in Kontakt treten all das hat mein altes meerschweinchen schnuffelinchen vorher gemacht und das macht jetzt plötzlich cocki obwohl die forher das alles nie gemacht hat und eher sehr scheu war jetzt ist sie das Gegenteil was schön ist natürlich manchmal muss ich sagen hab ich angst das es wie bei schnuffelinchen ist und ein Abschieds Geschenk sein soll und ich sie Dan streicheln darf so war es bei schnuffelinchen ein tag befor sie gestorben ist hat sie sich ein erstes und letzte mal streicheln lassen obwohl sie das halt garnicht möchte usw klingt glaube zu paranoit oder? 😅 Aber diese Sorgen schwören halt im Kopf rum

• Ich verstehe schon, dass Du Dir Sorgen machst, wenn Dein Schweinchen plötzlich zutraulich wird. Es könnte sein, dass sie unglücklich ist oder Angst hat und bei Dir Hilfe sucht oder sich sonst schlecht fühlt. Wenn das Gewicht und Verhalten sonst normal sind. würde ich sehen, dass sie schnell mehr Platz bekommen. Das würde die Situation vermutlich auch entspannen.

Das ein Schweinchen ein anderes mal verdrängt, finde ich nicht ungewöhnlich. Es sollte nur nicht dauernd passieren oder mit anhaltendem Jagen oder gar Beißen verbunden sein.

• Ein Meerschweinchen, dass sich streicheln lässt, muss nicht gleich krank sein. Unsere Minna und auch Chocolat genießen das sogar richtig und kommen dafür extra angelaufen. Manchmal macht es irgendwann "Klick" und plötzlich werden sie viel zutraulicher.

(Also ich rede jetzt natürlich von absoluter Freiwilligkeit, kein Zwangskuscheln auf dem Schoß der Menschen o. ä.)

• Meine zwei meerschweinchen also zumindest schnuffelinchen hat sich nicht gerne anfassen lassen

Jetzt hab ich leider noch eine Frage 😅

Ich hab coco ja von einer Züchterin coco hat auch schon 2 mal babys bekommen sehen die Meerschweinchen Dan anders aus weil mir halt aufgefallen ist das sie am Bauch halt vieleicht etwas zugenommen hat und wen sie sich etwas streckt eine hart Kugel zu erkennen ist wie bei schwangeren meerschweinchen liegt es daran das sie schon mal babys bekommen hat oder eher nicht hab leider kein photo so von ihr richtig weil sie halt noch zu scheu ist 😅

• Hat sie zugenommen seit sie bei dir ist und wenn ja, wie viel?

Ich hatte bisher vier Weibchen, die jeweils einmal Nachwuchs hatten. Sie haben sich von der Körperform nicht von anderen Weibchen unterschieden. Sie alle haben irgendwann etwas "Hüftspeck" angesetzt, das haben andere Weibchen auch, die niemals Junge hatten. Manche meiner Weibchen sahen/sehen dadurch je nachdem wie sie saßen/lagen auch so aus wie die auf deinem Bild, ohne dass sie sonst was haben.

Aber eine "harte Kugel beim Strecken" würde mich hellhörigmachen. Könnten neben einer Trächtigkeit aber auch Zysten oder Tumore sein, oder sie hat halt einfach "gut gefuttert".

Wie fühlt sich der Bauch denn an, wenn du ihn beim TÜV abtastest? Auch hart oder eher nachgiebig?

• Ich hab sie bisher vermieden

Rauszuholen

Befor sich sie bekommen habe vor 3 Wochen war sie paar Tage davor schon beim Tierarzt da war alles ok wier gehn auch jetzt diese woche oder nächste mal zum Tierarzt weil cocki zum krallen schneiden kommt da kann er ja nochmal schauen aber ich werde sie jetzt mal auch überprüfen

Hab es nicht gemacht weil sie ja erst neu ist und ich sie nicht stressen wollte danke für den Tipp ich schaue heute sie mir mal an wen wier jetzt diese Woche kein Termin bekommen für den Tierarzt

Das mit dem Tumor hab ich such schon gedacht wollte mir aber mal eine meinung holen weil ich im internet so nichts finden konte