Allgemeines

Neues meerschweinchen und altes jagen sich nur

Allgemeine Themen rund um Meerschweinchen, die in keine andere Kategorie passen.

• Leider kann ich nicht mehr Platz machen 😅 ich hab weder Kleiderschrank in meinem Zimmer noch was anders was ich ausmisten könnte wier geben uns schon mühe es wenigstens etwas größer zu machen mehr geht in dem kleinen zimmer nicht auch ist doof das ich viel schrägen habe und Ecken die Regal sind zu groß ums sie wo anders hin zu stellen 😅

Ein Regal ist 80cm lang die Wand ist Hir 180cm

Breit 39 cm breit

Der schreib tisch die wand 250 cm

134cm lang

61 cm breit

Es sind dort Fenster und Heizung

Bett lang 200cm Breit 115

Wand an sich ist 210

Bei der schrägen wan die 185 cm ist steht die Meerschweinchen und dierekt daneben ist die Tür

• Danke für die Bilder, das hilft sehr weiter. Gemütlich ist es auf jeden Fall :).

Vielleicht kann man eine Alternative für die Bücherregale finden? Also z.B. Wandregale an die Wand. Oder das Gehege auf ein Regal oder Tisch stellen und die Bücher unten drunter? Oder die Regale höher stellen? Hatte im Forum nicht jemand sein Gehege auf einem Kallax? Dann könnten die Bücher sowohl unter dem Gehege Platz finden. Und über dem Gehege könntest du noch Wandregale anbringen für den Rest. Das könnte ich mir gut vorstellen dass es klappen könnte...

Ich sehe in dem Raum auch nur die Möglichkeiten das Bett höher zu stellen oder die Regale irgendwie ''loszuwerden''. Also hochstellen oder anderer Raum, in Kisten... Ist zwar blöd aber ich denke die Meeris brauchen den Platz dringender als die Bücher :).

• Ich hatte bis vor kurzem unter dem Kleiderschrank und unter 2 Regalen Platz für die Schweinchen eingerichtet. Dazu hatte und habe ich diese Möbel auf Kalksandsteine gestellt. Etwa 20cm Höhe reichen für die Schweinchen, um sich darunter bequem bewegen zu können.

In Deinem Falle wäre es aus meiner Sicht für den Platzgewinn und das Sauberhalten ideal, die Regale an der Wand zu befestigen. Sollte das wegen der Wand, wegen Regale o.a. nicht möglich sein, könntest Du die Regale eben höher stellen. Falls die Regale keine gute Standfläche haben sollten, könntest Du auf die Steine noch ein Brett legen, um eine geschlossene Standfläche zu bekommen. Das hatte ich beim Kleiderschrank und 1 Regal gemacht. Das andere konnte gut direkt auf den Steinen stehen.

So sah das bei mir aus:

ein vorübergehender abgetrennter Bereich mit Platz unter hochgestelltem Schrank und unter Tisch

Platz unter einem hochgestellten Regal

• Wenn Du statt der Kalksandteine ausreichend starke Kanthölzer unter stabilen Brettern montierst, dann lässt sich der Platz noch besser nutzen.

Das Saubermachen ist etwas unbequem unter diesen Plätzen. Aber man kann den Raum im Zimmer ideal nutzen. Das wäre es in Deiner beengten Situation vermutlich wert. Den Schweinchen nur 120x120cm zu geben wäre m.E. eben eine schlechtere Lösung.

Als Anmerkung zum Verständnis: Die Schweinchen nutzen bei mir das ganze Zimmer. Auf dem ersten Bild musst ich eine Gruppe noch von den anderen getrennt halten.

• Ich würde in Deinem Falle dann das Gehege über Eck bauen:

Es würde an der Wand, an der es jetzt steht, soweit wie möglich nach rechts gehen - eben so weit, dass die Tür noch weitgenug aufgeht. Nach links würde es dort über Eck weitergehen bis zu dem Tisch. Die beiden Regale würden darin stehen (oder an der Wand hängen).

Bei dem knappen Platz wäre es schön, auch eine Ebene für die Schweinchen begehbar einzuplanen, die hinten an der Wande entlang gehen würde und mindesten 30-40cm tief wäre.

Es wäre auf jeden Fall gut, das aufzuzeichen, ehe Du es umsetzt. Und ich würde nichts aus Holz bauen, außer ggf. dem Unterbau für die Regale. Die Abgrenzung würde ich nur aus Songmics-Elementen machen. Das geht schnell und kann jederzeit einfach geändert werden.

Ich habe meine Songmics-Teile sehr oft umgestellt, wenn ich wieder etwas anderes brauchte. Das ist so schon flexibel wie es mit Holzgehegen nie sein kann.

• Ok werde ich vielleicht mir überlegen nur leider sind die Wände für die regale nicht stark genug hatten wir schonmal und da ist das Runtergekommen sowas möchte ich nicht riskieren 😅 das ganze Regal wäre fast auf die Meerschweinchen gefallen und hätte eins darunter fast zerqu...

Möchte das Hir nicht im Detail erzählen 😅 aber werde mir noch was überlegen wir wollten ein Holz Gehege bauen mit kleinem auslauf wir haben schon ein songmics aber es war einfach zu unstabil und es viel Einstreu raus weils über all undicht war obwohl wir was reingelegt hatten aber werde das songmics Dan nehmen das sie etwas raus aus dem Gehege gehen können wen sie das überhaupt machen meist bleiben sie im Gehege weil sie zu ängstlich sind und sich auch nicht streicheln lassen wollen außer das neue Schwein coco mein verstorbened meerschweinchen war auch zutraulicher und hatte null Angst vor mir

Und jetzt mal ein kleines Updat

Sie jagen sich noch ab und zu coco möchte ihrgendwie cocki nicht in ihrer Nähe oder beziehungsweise in ihrem Häuschen haben wen sie jetzt wie vorher schon aufeinander treffen ist es zwar beruhigter aber cocki quietscht Dan laut und rennt weg sie flüchtet dann zwar nicht mehr in ein Häuschen aber vielleicht funktioniert es etwas bässer wen sie mehr Platz haben schauen wier mal mittlerweile hab ich coco ins Herz geschlossen 😅🥰