Allgemeines

Neues meerschweinchen und altes jagen sich nur

Allgemeine Themen rund um Meerschweinchen, die in keine andere Kategorie passen.

• Kabel kann man hochbinden oder in einen Kabelkanal tun. Das lässt sich lösen. Und das wäre ja auch nötig, wenn Du ihnen jemals Auslauf in dem Zimmer geben wolltest.

Vor der Heizung zu stehen, wäre kein Problem für die Schweinchen, sofern Du nicht sehr warm machen solltest.

• Ok dann weiß ich bescheid aber ist es ok sie an die Heizung zu stellen weil die halt heraus ragt und da drüber das Fenster ist aber werde es so groß wie möglich bauen und auch versuchen eine zweite Etage zu bauen vielleicht gehn sie ja doch hoch 😅 Dan ist ja wenigstens etwas platz da aber werde auf jeden fall mir genau überlegen wie ich den Käfig baue um auch viel platz zu Schafen für die zwei 🥰

Ich werde die zwei beobachten und wen es nächste Woche immer noch nicht funktioniert müssen wir sie am Mittwoch wider zurück geben weil sie sich ja erst 4 Tage kennen und sich das neue Meerschweinchen erstmal auch an alles gewöhnen muss das neue Meerschweinchen ist 2 Jahre alt und hat auch schon einmal Babys bekommen

• Die anderen haben ja schon viel richtiges geschrieben. Daher möchte ich nur noch ergänzen:

Das Hauptproblem scheint dein kleines Zimmer zu sein. Man kann einiges an Platz sparen, wenn man den Platz über dem Meerschweinchengehege für die Menschen nutzt.

1.) Schau dich doch mal nach einem Hochbett um. Dann kannst du oben schlafen und könntest darunter das Gehege bauen. Allein nur unter dem Bett sind es schon 2 qm. Wenn du es noch etwas erweiterst, auch schnell noch mehr.

2.) Stell dein Regal neben dein Hochbett ins Gehege. Da wo jetzt der Tisch steht. Die oberen Etagen des Regal sind wie bisher für dich. Unten nutzen es die Meerschweinchen als Unterstand.

Für diese beiden Ideen und noch weitere Platzsparideen gibt es Vorschläge und Fotos im Internet.

• Ein halbhohes Bett war für mich die ideale Lösung: https://www.easymoebel-shop.de…lar-lackiert-1-48011.html (Man kann dieses Bett übrigens auch ohne die Erhöhung aufstellen, wenn man das später mal nicht mehr will. Dann ist es wieder ein ganz normales Bett.)

Die Schweinchen habe darunter einen Einstreubereich von 200x90cm, der mich keinen Platz kostet und Geborgenheit für die Tiere bringt. Wenn man dann noch zumindest etwas zusätzlichen Auslauf anbaut, ist das eine schöne Lösung. Billiger und einfacher ist es, das Regal in das Gehege zu intergieren, wie ich oben schon vorgeschlagen hatte.

• Ok werde ich versuchen wäre erstmal das Gehege so gut es geht vergrößern

Das mit dem umstellen muss ich schauen ich momentan nämlich nicht so viel geld es reicht grad so das es für einen neuen Gehege reicht die Tipps haben mir aber schon geholfen das mit dem bett muss ich leider sagen ist mir momentan zu teuer und das bett ist grad mal 1 jahr in meinem zimmer 😅 ich wohne auch noch bei meinen eltern was es nicht grad einfacher macht ich werde das Gehege größer machen und es auch so machen das sie auslauf haben durfte kein Hase damals auch ab montag ist eine woche vergangen ich hab auch schon bei der Züchterin nachgefragt sie hat gesagt wens nach einer Woche wirklich nicht funktioniert niehmt sie sie zurück das mit dem Gehege wir haben jetzt ein ähnliches wie von songmix gefunden was wir bestellen und wens Dan nicht funktioniert müssen wir uns wirklich umsehen nach einer Lösung für das alte meerschweinchen

Danke für die lieben ideen und Tipps von allen wärde auch paar die möglich sind Umsätzen

• Ich kann dich absolut verstehen. Selbst erinner ich mich noch gut an die Zeit in der ich stark von meinen Eltern abhängig war und sie überzeugen musste dass meine Tiere mehr Platz brauchen ^^. Und finanziell muss es ja auch passen.

Morgen ist ja Mittwoch, wie schaut die Lage den aus bei deinen Schweinchen?

Aber ich finde es toll dass ihr eine Lösung finden wollt! Würde mich freuen wenn du weiter berichten würdest ob es geklappt hat :).

• Das neue Meerschweinchen (coco) jagd immer noch ab und zu mein altes meerschweinchen (cocki) zwar nicht mehr so extrem aber so richtig versteh auhc noch nicht coco hat jetzt tatsächlich weil sie nie menschen kontakt so viel hatte mehr angst und rennt jetzt mehr vor mir weg aber tatsächlich wen sie Hunger haben höre ich jetzt seid langem wider etwas Quicken nur leise aber bißchen selber hab ich ja Geld aber nicht so viel momentan suche ich noch arbeit ich bin 21 und mit meiner Ausbildung vertig geworden for kurzem da ist das geld nicht so dar 😅 wier haben uns jetzt nach langem überlegt wenigstens etwas in meinem zimmer um zu stellen wen es so klappt aber bin froh mich Hir angemeldet zu haben so hab ich wenigstens mehr Ideen gefunden die ich auch umsetzen kann ich werde natürlich weiter berichten wie es sich entwickelt da wider erst einen Plan machen wie das Gehege Dan außen soll und wier das am Wochenende oder übermorgen erst kaufen können werden wier das Gehege verscheinlich am Sonntag vertig haben wens klappt und mir nicht mehe dazwischen kommt 😅 wier wollen den Käfig aus Spanplatten bauen vielleicht wen es geldlich passt den Boden mit EichHolz und pvc Boden wen jemand idee hat wegen Holz oder zb Vlies Haltung als mit decke Stat Einstreu gerne hätte ich Tipps ich hab auch mal eine decke aus dem Fressnapf gekauft aber die Decke war nach 2 Tagen total durch es hat auch schlimmer als mit Einstreu gerochen und war total umständlich oder ich habs halt nicht genug ausprobiert 😅 oder falsch gemacht ich hatte nur eine Decke drinnen

• Hallo, super da ihr was bauen wollt, ihr könnt auch gute den Boden mit Spanplatten machen

Wenn ihr dann den pvc am rand hoch ziehen könnt bleibt es dicht.

Bei mir ist alles aus beschichteten Spanplatten, und am Boden auch pvc den rundum mit silikon

Dicht gemacht. Hält schon viele Jahre dicht.

Einfach schaue das der PVC nicht so rutschig ist, da gibt es rechte unterschiede.

• Hallo!

Unsere leben auch auf Fleece, bei uns ist das so: ganz unten ist PVC-Boden (alternativ geht auch Teichfolie), um das Holz zu schützen. Darüber hab ich Inkontinenzeinlagen (meine sind von castejo, die von Ikea finde ich aber auch super!), darüber kommen die Toftbo-Badematten von Ikea (wir haben die größten, sind mMn am praktischsten). Unter den Häusern und Schlafplätzen liegen wendbare Bambusfleece-Pipipads von kuschelschwein. Am Heu hab ich mittlerweile eine kleine Toftbo-Badematte von Ikea (auf der anderen Badematte obendrauf), klappt wunderbar.

Morgens und abends kehre ich die Böhnchen raus und drehe die Pipipads einmal um. Das ist eine Arbeit von vielleicht 5 Minuten, also definitiv machbar. 1-2 Mal die Woche werden die Pipipads getauscht. Einmal die Woche kommt alles raus und wird gewaschen. Dafür nehme ich erstmal alles aus dem Gehege, kehre alles zusammen und schüttele dann die Badmatten gut auf dem Balkon aus. Die Inkontinenzunterlagen sauge ich auch ab. So verhinderst du, dass eure Waschmaschine zu viel Heu schluckt. Ansonsten kann man auch einen Wäschesack nehmen und da alles reinpacken oder einen alten Kopfkissenbezug.

Am besten wäschst du mit Sensitiv-Waschmittel und Hygienespüler (möglichst auch sensitiv). Ich wasche meistens alles bei 40 Grad, wenn etwas wirklich deutlich stärker verschmutzt ist, wird auch mal auf 60 gewaschen.

Mit Meterware habe ich keine Erfahrung, da ich von Anfang an die Ikea-Badmatten hatte und damit bin ich bei meinen voll und ganz zufrieden. Bedenke bei denen aber, dass du sie vor Gebrauch 2-3 Mal mindestens waschen musst, damit die leichte Anti-Rutsch-Schicht abgeht, so saugt die Badmatte die Flüssigkeit besser auf und "leitet" sie auf die Inkontinenzunterlage weiter und die Schweinchen sind immer trocken.

Die von mir genannten Pipi-Pads sind sehr teuer, bei kuschelschwein gibt es auch wendbare Pipi-pads mit Doppelfleece, die sind günstiger und sollten genau so funktionieren.
    Molton-Pipipads habe ich auch einige für die Kuschelsachen, aber ich persönlich finde etwas dickere Pads besser, da ich finde, dass diese viel saugfähiger sind. Das ist aber glaube ich auch so eine persönliche Vorliebe, da muss man schauen was am besten klappt.

Anfangs hatte ich so ganz dünne "Decken" als Pipipad-Ersatz, von Amazon glaube ich, die fand ich sehr saugfähig für die Größe, musste sie aber morgens und abends tauschen. Meistens hing das eine dann auf dem Häuschen-Dach zum trocknen und immer so im Wechsel (ich hoffe, du verstehst was ich meine!).

Wenn du an denen interessiert bist, kann ich gerne davon mal den Link raussuchen.

Fleecehaltung finde ich entspannter als Einstreu, man hat weniger Müll, das ganze Geschleppe vom Streu fällt auch weg und es ist staubärmer, allerdings muss man eben einfach deutlich mehr waschen.

• Ok Dan weiß ich jetzt wenigstens wie ich weiß es bißchen besser machen kann weil ich habe nur mal ausprobiert eine Decke rein zu legen aber das es so schnell durch war hatte ich das wider aufgegeben aber ich möchte es auf jeden Fall ausprobieren da ich die zwei Dan öfter besser sauber machen kann weil einem manchmal halt einfach die Zeit fehlt und es mir immer leid tut sie nicht öfter sauber machen zu können Fleece werde ich auf jeden Fall mal ausprobieren ich hatte mir auch schonmal überlegt es gibt doch für Kinder solchen pipi Schutz ob nicht auch das funktioniert

Ich hätte sonst ohne jetzt Hilfe zu bekommen

Normale Handtücher drunert gemacht dann den pipi Schutz dann eine Decke und unter den Häuschen nochmal extra was gelegt

Den link hätte ich gerne weil ich sonst nicht Wüste wo ich es kaufen könnte

Es ist schön sich Hir auszutauschen ich bin nämlich die einzige die Meerschweinchen hat sonst so in der nähe keinen der auch meerschweinchen hat nichtmal Hasen oder Hamster da ist es schön Hir hilfe zu bekommen ich hate das mit dem Fleece nur bei dme Youtube Kanal

Die Meeries gehsen

Die eine Decke habe ich aus Fressnapf aber ich kann nur sagen sie ist jetzt nicht so gut sie war wirklich schön nach 2 Tagen komplett durch nach dem ersten Tag nur bißchen aber vielleicht ist es besser mit den Tipps die du erwähnt hast das wird mir mega gut helfen weil es einfach auhc staub freier ist und ich nicht jeden tag staubwischen mehr muß hab nämlich Alben Bücher und eine spiele Konsole in dem Zimmer stehen da ist es etwas komplizierter besonders weil das zimmer einfach so doof geschnitten ist könnte sogar als Abstellkammer durchgehen 😅 aber vielen dank für die Tipps 🥰

• Wie wollen den neuen Käfig so gross bauen

120 x 120 cm das sind 1,35 Quadrat Meter

hohe Dan 40-50cm

Das ist das größte was wier uns bisher wirklich überlegt haben zu bauen weil es zwar grenzwertig ist weil mein zimmer Ja nicht so groß ist aber es wirklich grade so paßt in meinem zimmer wier haben jetzt tage überlegt und und gedanken gemacht

• Wir hatten ja schon vorgeschlagen, dass Du uns genaue Maße der Möbel und des Zimmers nennst und wir dann etwas vorschlagen, was zumindest die Mindestgröße für Meerschweinchen erreicht. Mit 120x120cm seid Ihr bei 1,44qm. Das ist noch nicht einmal Dreiviertel dessen, was die Tierärztliche Vereinigung für Tierschutz angibt: Merkblatt Meerschweinchen.

Und Mindestgröße heißt ja nicht, dass es damit wirklich gut ist, sondern das geringste, was noch als vertretbar gilt.

Stell Dir vor, jemand würde statt dem vorgeschriebenen Mindestlohn von 12 Euro nur 8,70 Euro bezahlen. Das wäre doch auch nicht akzeptabel, nur weil das Unternehmen sich nicht mehr leisten kann.

• Ich habe damals meinen Kleiderschrank ausgemistet und meine Klamotten in einem Schrank im Flur untergebracht. So hatte ich etwas mehr Platz für meine Kaninchen. Vielleicht wäre das noch eine Möglichkeit?

Natürlich ist jedes bisschen größer besser als nichts :). Aber es ist halt immer noch sehr klein, da hat Marie-Luise leider recht.

Man darf halt nicht vergessen dass die kleinen Schweinchen nur dieses eine Leben haben. Wir Menschen können uns frei bewegen, raus gehen u.s.w., aber die Schweinchen haben nur ihr Gehege, mehr nicht. Das ist ihre ganze Welt.

Aber schön dass sie sich besser zu verstehen scheinen!