Allgemeines

Neues meerschweinchen und altes jagen sich nur

Allgemeine Themen rund um Meerschweinchen, die in keine andere Kategorie passen.

  • Hallo ich hab mal eine frage und zwar ist am montag mein eines meerschweinchen gestorben ich hab sofort nach paar stunden ein neues meerschweinchen bekommen und es dazu gesetzt jetzt ist es so das das neue meerschweinchen das alte wen sie sich sehen nur jagen tut und nicht ans Futter läßt das alte meerschweinchen ist ein das neue 2 jahre alt und jetzt hab ich auch bedenken wen ich sie sauber mache und Dan in eine Box stecke das sie sich streiten das alte meerschweinchen hat auch heute paar mal mit einem hohen Ton gepiepst und zwei Tage davor hat das neue mit den Zähnen geklappert jetzt bin ich etwas ratlos obwohl ich schon länger meerschweinchen habe ist das noch nie passiert und die beiden vorher da hat alles geklappt und funktioniert

  • Hallo,


    hast du das neue Meeri einfach zu dem alten ins Gehege dazugesetzt? Hast du das Gehege zuvor komplett neu gemacht? Das kann ich hier nicht so ganz rauslesen. Noch dazu wäre es interessant die Geschlechter der beiden zu erfahren.

    Im besten Fall setzt du alte und neue Meerschweinchen auf einem neutralen Grund das erste mal zusammen, am besten einen Ort, den weder dein altes noch dein neues Meerschweinchen kennt.

    Dass es die ersten Tage etwas brutaler zugehen kann, ist aber normal. Da solltest du auch nicht dazwischen gehen, es sei denn sie verbeißen sich wirklich böse und es wird blutig.

    Wie groß ist denn dein Gehege? Je größer das ist, desto leichter können sie sich anfangs aus dem Weg gehen und das Futter könntest du auch besser im Gehege verteilen.


    Liebe Grüße!

  • Es sind beides Weibchen der Käfig ist

    120 lang und 75 breit

    Als an dem tag das meerschweinchen gestorben ist hab ich sauber gemacht und neue Häuschen rein gemacht

    Und ich hab das neue tatsächlich so einfach dazu gesetzt weil das bis her immer funktioniert hatte und das neue meeri in einer Box saß und sich jederzeit zurück Zihen kann jetzt hab ich zwei Häuschen und einen unterstant im Käfer stehn ursprünglich wollten wir ein größeres Gehege bauen aber da jetzt das ander total plötzlich verstorben ist hatten wir das erstmal gelassen haben aber for ein größeres Gehege zu bauen das dann

    120 lang ist und 85 breit ist mehr geht bei meinem Zimmer nicht und Treppe geht mein alten egal wie steil nicht hoch deswegen ist es etwas schwer

  • Hm, das ist dann natürlich etwas schwierig.

    Das war natürlich echt blöd, dass du das neue Schweinchen direkt dazu gesetzt hast. Denn dein altes Schweinchen verteidigt jetzt natürlich "sein" Revier. Gibt Fälle, in denen das "einfach dazusetzen" reibungslos funktioniert, da können sich die Tiere aber in der Regel gut aus dem Weg gehen. Bei deiner Gehegegröße ist das aber nicht wirklich möglich, dazu sage ich aber am Ende nochmal was.


    Trennen solltest du sie jetzt sowieso nicht mehr, wie gesagt, nur wenn irgendjemand blutig gebissen werden sollte. Ist natürlich nicht optimal, aber dann dennoch die stressfreieste Variante für beide.

    Weibchen sind eigentlich unproblematisch was das vergesellschaften angeht. Zumindest war das bei mir bisher jedes Mal der Fall, kann natürlich auch Glückssache gewesen sein.

    An deiner Stelle würde ich zu den Fütterungszeiten das Futter gut und großzügig verteilen, so kriegt auch dein neues Schweinchen garantiert etwas ab. Zwei Häuser sind auch gut, am besten haben diese auch jeweils 2 Aus- bzw- Eingänge, damit keiner den anderen in die Enge treiben kann. Notfalls tut es auch ein (bzw. zwei) Pappkartons, mit zwei Eingängen reingeschnitten.


    Zum Gehege: Das ist definitiv zu klein, vor allem für eine Vergesellschaftung. Die Idee, es größer zu machen, ist natürlich toll, doch selbst dann wäre es immer noch zu klein. Mein Vorschlag: Schau dir mal auf Amazon von z.B. Songmics die Steckgehege an. Die sind sehr günstig, und auch artgerechter. Je nach Modell kannst du so auch eine zweite Ebene einbauen, und da sie zum Zusammenstecken sind, kannst du sie auch an dein Zimmer anpassen.

  • Du solltest den Schweinchen deutlich mehr Platz verschaffen, damit sie sich aus dem Weg gehen können. Dann legt sich das Problem vielleicht schon.

    Natürlich kann es aber auch sein, dass sich die beiden Mädels charakterlich nicht vertragen. Ich hatte hier auch schon Weibchen, die sich partout nicht riechen konnten. Dann hilft leider nur eines abzugeben und für das Verbliebene ein neues, passendes Partnertier zu suchen.


    Generell wäre es gut, wenn dein(e) Weibchen ein kastriertes Männchen an die Seite bekommen würden (natürlich nur bei ausreichend Platz möglich!). Zum einen ist die Vergesellschaftung eines Pärchens in der Regel die unproblematischste und zum anderen ist es natürlicher. Bei reiner Weibchenhaltung übernimmt ein Weibchen zwangsläufig die Position des Männchens und entwickelt dadurch ein gestörtes Sozialverhalten, was wiederum künftige Vergesellschaftungen problematisch macht. Auch senkt ein kastriertes Männchen die Wahrscheinlichkeit auf Eierstockzysten beim Weibchen.


    Leider muss ich mich auch anschließen bzgl. deines Geheges. Es ist viel zu klein. Momentan hast du eine Größe von 0,9m². Selbst die angedachte Vergrößerung ist nur 1,02m².

    Laut der Tierärztlichen Vereinigung ist eine Größe von 2m² das Mindestmaß für zwei Meerschweinchen. Alles darunter ist nicht artgerecht.

    Hier ein Link dazu zum Nachlesen. Dort wird auch das Merkblatt der Tierärztlichen Vereinigung verlinkt: https://www.vetline.de/in-der-…%20immer%20offen%20stehen.


    Bitte versuche also im Sinne deiner Schweinchen das Gehege um mindestens das doppelte zu vergrößern (Etagen zählen dazu im Übrigen nicht, sondern nur reine Bodenfläche).

    DieWuseltruppe hat ja mit den Songmics schon eine kostengünstige Möglichkeit genannt, um schnell ein großes und flexibles Gehege realisieren zu können.

    Wir helfen dir auch gerne bei der Überlegung, wie sich Möbel umstellen lassen, wenn du uns z.B. dein Zimmer aufzeichnest.


    Es geht hier um das Wohl deiner Schweinchen. Sie haben nur ihr Gehege als Zuhause und du möchtest doch dein Leben auch nicht eingesperrt in einem kleinen Badezimmer verbringen, nicht wahr? Sie möchten das auch nicht, sondern laufen und erkunden können, ohne direkt nach wenigen Schritten vor der nächsten Wand zu stehen.

    Zudem könnte sich das aktuelle Problem deiner Mädels schon alleine dadurch lösen lassen.

  • Ok werde ich mir merken das Problem ist nur bei meinem Zimmer ich habe nicht so viel Bodenfläche ich habe nicht so viel Platz sonst bekomme ich die Tür nicht mehr auf aber werde es so groß wie möglich machen das Problem ist auch das nicht das neue nix zu fressen bekommt sondern mein altes meerschweinchen es sitzt nur auf dem Häuschen und wen es mal kurz zum Napf geht wierd es vom neuen weg gejagt natürlich werde ich das Gehege so groß wie möglich bauen und wen das nicht reicht haben wir auch vor das sie in meinem zimmer eine Fläche aus dem Käfig heraus bekommen so das sie Dan rum laufen können und ich es nach beliebigen kleiner machen kann das songmix Gehege hatten wir ja aber da das total nicht funktioniert hat und Einstreu egal was wir gemacht haben herausgefallen ist haben wir einen selbst gebaut der jetzt aber auch nicht besser aus nehme mir die Tipps zu herrzen und versuche es schnell größer zu machen für Tipps bin ich gerne offen eigentlich wollte ich den Stall auch größer haben aber mein papa der es gebaut hatte hat sich so aufgeregt das das nicht größer geht dabei hatte ich alles ausgerechnet und größer würde gehen aber muss ihn noch weiter überreden weil er meinte das ey quatsch iss was größe betrifft aber werde wen nötig selber bauen oder mir gerne mehr tipps holen 🥰👍

  • Wegen dem Songmics-Gehege und dass das Einstreu "rausfällt": Ihr könnt den Boden mit z.B. Teichfolie auslegen, dann hat sich das Problem erledigt. Es gibt auch noch andere C&C Gehege mit einer Basis aus Coroplast, das ist wie eine Art Wanne, so fällt auch nichts raus.


    Zu dem Futterproblem: Wenn ich das richtig verstehe, fütterst du sie per Napf? Korrigiere mich, wenn ich falsch liege. Wenn du sie weiter per Napf füttern möchtest, müsstest du mindestens 2 Näpfe nehmen, und diese aber auch jeweils so weit wie möglich voneinander entfernt hinstellen. Einfacher wäre es, das Futter im Gehege zu verteilen, so hat jeder die Chance, etwas abzubekommen.


    Wegen dem Zimmer: Hättest du denn ungefähre Maße von den Wänden? Muss nicht auf den cm genau sein, aber dann lässt es sich besser einschätzen, wie man das am besten machen könnte.

  • Ich würde sie auf keinen Fall in eine Box stecken wenn sie sich streiten. Das gibt nur noch mehr Stress.

    Wenn du sie zum reinigen raus nehmen musst setz eines der Schweinchen in die Box und das andere in einen (großen) Karton o.ä.


    Und bezüglich der Streitereien stimme ich den anderen zu. Manchmal passt es charakterlich einfach nicht, wir Menschen mögen ja auch nicht jeden.


    Was du tun kannst ist:

    Mehr Platz bieten zum aus dem Weg gehen

    Futterstellen verteilen dass jeder seinen eigenen Platz hat. Es muss immer was da sein.

    Gemeinsamen Auslauf damit sie sich beschäftigen und zusammen erkunden können

  • Es freut mich, dass Du über eine Erweiterung des Geheges nachdenkst.


    Wenn Du mit Songmics-Elementen arbeitest, ist es natürlich am einfachsten, die Tiere auf Stoff zu halten. Es gibt auch Leute, die Songmics mit Einstreu kombiniert nutzen, aber das ist im Aufbau aufwendiger und weniger flexibel.


    Ich nutze schon lange keine Teichfolie mehr zum Schutz des Bodens, sondern wasserdichtes Molton als Meterware. Das kann man nach Wunsch mit einer Zickzack-Schere zuschneiden. Darüber kommt dann Fleece oder Frottee. Gerne können wir, wenn das für Dich in Frage kommt, mehr schreiben bzw. verlinken.


    Ohne die Maße der Möbel ist es natürlich für uns nicht möglich, Dir sinnvolle Vorschläge zu machen, wie Du evtl. umstellen könntest. Gerne kannst Du einen genauen Plan einschließlich der Möbel mit Maßen machen. Ich habe auch schon die Möbel maßstabsgetreu ausgeschnitten und konnte sie dadurch auf dem Zimmergrundriss verschieben.


    Grundsätzlich kann man gut ein Regal in ein Schweinchengehege hineinstellen, z.B. auf Kalksandteine. Dann ist das Regal geschützt, die Tiere haben zusätzlich Deckung und Du kannst den Platz um das Regal herum voll für die Schweinchen nutzen.


    Auf mindestens 2qm solltest Du kommen. Wenn Du dann noch möglichst täglich Freilauf geben kannst, ist das umso besser, aber das dauerhafte Gehege muss einfach groß genug sein, dass sie sich bewegen, aus dem Weg gehen und etwas unternehmen können.


    Falls Du den Tisch nur alleine nutzt - nicht als Esstisch, könntest Du den ggf. auch in das Gehege integrieren, zumindest in Teilen, wo Du nicht die Füße hinstellen willst.


    Hättest Du die Möglichkeit das neue Weibchen zurückzugeben und dafür ein kastriertes Männchen zu nehmen?


    Die anderen hatten ja schon erklärt, dass ein Paar sinnvoller ist als 2 Weibchen. Natürlich ist es nicht schon ein Tier zurückzugeben, aber wenn die Quelle in Ordnung ist, wäre das vielleicht für alle Beteiligten (neben dem Platz) die beste Lösung.

  • Das Problem ist da wo der Schreibtisch steht sind viel Kabel und die Heizung da hab ich Angst das sie nochmal wie damals noch meine alten meerschweinchen die Kabel durchbeissen und dort wo ich das meerschweinchen her habe kann ich sie zurück geben aber sie hat kein Männchen da wen nicht kastriert nur ihren bock mit dem sie züchtet sonst müßte ich nach Fressnapf fahren ist die einzige lösung und da mein altes meerschweinchen 1 ist und dort nur Babys hab ich bißchen angst das sie sich nicht verstehn und ich es nicht zurück geben kann 😅 ist etwas kompliziert

  • Es ist überall Notstationen in der Nähe oder mit vielleicht 1-2 Stunden Fahrtzeit. Ich würde kein Schweinchen im Zoogeschäft kaufen. Damit fördert man die schlechte Zucht, während viele schon lebende Meerschweinchen keinen Platz finden.


    Wenn Du magst kannst Du Deine Region oder die ersten Stellen der Postleitzahl nennen. Vielleicht kann Dir jemand eine Notstation in der Nähe empfehlen.


    Eine gute Notstation würde allerdings kein Tier in ein so kleines Gehege abgeben. Dann müsstest Du vorher mehr Platz schaffen. Das wäre ja auch für das aktuelle Zusammenleben und ggf. ein Böckchen als Ersatz wichtig. Wenn sie sich erst einmal richtig unter Stress bringen oder gar beißen, ist es zu spät.

Ähnliche Themen wie Neues meerschweinchen und altes jagen sich nur