• Hallo ihr lieben,

    Ich bin neu hier und muss euch gleich mal um Rat fragen:


    Ich habe 2 Katzen. Eine ist sehr ruhig und jagt nicht, zumindest keine Fliegen. Die andere ist aktiver und jagt auch mal eine Fliege.


    Nun möchte ich mir 2 Meerschweinchen holen und bin schon fleißig am suchen wie ich das Gehege entsprechend sicher bekomme. Ich habe Songmics Gitter die auf Kallax Regalen stehen (in etwa Kniehöhe). Nun hatte ich überlegt die Platten auch als Dach zu verwenden. Weiß jemand ob diese Platten aus Kunststoff so stabil sind das die eine 3 kg bzw 4 kg schwere Katze aushalten ohne das alles zusammen kracht ?

  • Hallo!

    Ich persönlich finde Katze und Meerschweinchen echt kritisch, aber kenne auch viele Leute, bei denen das unkompliziert funktioniert. Hängt aber wohl auch vom Charakter der Katzen und der Meerschweinchen ab.

    Kommt denn das Gehege in einen Raum, aus dem die Katzen auch mal ausgesperrt werden könnten?


    Liebe Grüße!

  • Huhu, nein, auf so eine Konstruktion solltest du dich nicht verlassen! Das ist definitiv nicht sicher.


    Ich persönlich würde immer empfehlen die Meerschweinchen in einem Raum zu halten wo die Katzen nicht hin kommen. Erst recht nicht wenn niemand dabei ist.

    Alleine eine auf dem Gehege sitzende Katze kann den Meerschweinchen Panik machen oder zu dauerhaften Stress führen.


    Wenn du auf Nummer Sicher gehen willst (was du solltest) empfehle ich dir ein Gehege zu bauen aus stabilen Volierendraht und Holz. Genauso stabil wie man es in Außenhaltung bauen würde, zum Schutz vor Wildtieren. Den eine Katze ist ja nichts anderes für die Schweinchen. ;)

    Mit Riegeln die man verschließen kann und wo selbst beim dran rütteln nichts kaputt geht. Eine Voliere eben.

    Diese Stecksysteme sind definitiv nicht sicher genug.


    Liebe Grüße!

  • Danke für eure Antworten. Ich bin handwerklich leider nicht so begabt, daher sollte es recht einfach werden. Ursprünglich sollten die Schweinchen mit ins Wohnzimmer, da dies mit knapp 34m² der größte Raum ist. Sonst wäre es für mich auch okay, mein Schlafzimmer her zu geben. Auch wenn sich das Problem mit dem Schlafen dann ergibt.

  • Hm, also mir persönlich wäre es schon wichtig, die Schweinchen gezielt von den Katzen "wegsperren" zu können. Vor allem wenn man selbst mal nicht zuhause ist.
    Ich hätte wahrscheinlich Angst, dass sonst was passiert. Und ich denke auch für die Schweinchen wäre es entspannter, nicht die ganze Zeit "belauert" zu werden.

    Ich weiß nicht, wie tief dein Schlaf ist, aber wenn ich mal auf unserer Couch geschlafen habe, wurde ich nie von meinen Schweinchen geweckt. Ja, die können echt richtig am Rad drehen, aber ich hab das immer überschlafen. Das ist aber bei jedem sehr individuell.

  • Bei den Katzen werde ich schon mal schnell wach, schlafe dann aber direkt wieder ein.

    Alternativ hatte ich überlegt eine "Umrandung um das Gehege zu stellen, quasi wie so eine Voliere. Aber da ich wie gesagt Handwerklich unbegabt bin, hab ich keine Idee wie ich sowas bauen kann, das es stabil steht.

  • Mein Vorschlag ist, entweder Katzen oder Meerschweinchen zu halten. Das gilt zumindest, wenn Du nicht ganz sicher sein kannst, dass Deine Katzen den Schweinchen nichts tun würden. Wenn Du jetzt - aus welchem Grund auch immer - schon beide Tierarten hättest, müsste sich eine Lösung finden lassen. Aber warum sollte man sich und den Tieren den Stress antun?


    Meerschweinchen sollten aus meiner Sicht in dem Raum leben, in dem wir Menschen uns am meisten aufhalten. Und sie sollten auch mal Freilauf bekommen, wenn das Gehege nicht wirklich groß ist. Unter 5-6qm finde ich ein Gehege als einzigen und ausschließlichen Lebensraum für so aktive und neugierige Tiere wie Meerschweinchen zu langweilig. Das gilt für 2 Schweinchen mindestens ebenso sehr wie für 4 oder 6 Tiere, da diese zwar mehr Mindestplatz brauchen, aber sich auch gegenseitig beschäftigen.


    Ich finde es auch wichtig, dass man jederzeit in das Gehege greifen und z.B. etwas Gemüse aus der Hand geben kann. Wenn man dann erst einen stabilen Deckel hochklappen muss, ist das kein ungehinderter und unbeschwerter Kontakt zu den Schweinchen.

  • Ich denke die Katzen werden sich im Wohnzimmer aufhalten, oder? Dann käme wahrscheinlich sowieso nur das Schlafzimmer in Frage.


    Wenn eine deiner Katzen bereits Fliegen interessant findet ist die Wahrscheinlichkeit hoch dass auch die quiekenden Meeris potentielle Beute sind. Und es wäre echt blöd wenn die Katze dann während deiner Abwesenheit nur vorm Gehege sitzt und die Meeris beobachtet.

    Das ist auf Dauer weder für die Schweinchen schön, welche ständig große Angst haben, noch für die Katze welche sich dadurch permanent getriggert fühlt und nicht/ schwer zur Ruhe kommt.


    Es kommt ganz klar auf die Tiere an, ich will garnicht sagen dass es nicht klappen kann. Aber wenn nicht ist dass dann halt eine blöde Situation.


    Daher würde ich mir überlegen


    1. Kann ich Meerschweinchen und Katzen dauerhaft räumlich trennen?


    2. Kann ich (trotz räumlicher Trennung) ein sicheres und großes Gehege/ Freilauf bieten?

    Eine Userin hat das gleiche Problem gehabt und hat schließlich einen Freilauf umgebaut. Aber mir persönlich wäre das halt auf Dauer nichts, ich möchte gerne ungehindert zu meinen Meerschweinchen gehen ohne Gitter überall. Mich zu ihnen setzen, sie beobachten. Wäre mir zu umständlich beim sauber machen, Kontakt aufbauen u.s.w. ständig Gitter im Weg zu haben.

    Wenn dann eine Voliere welche begehbar ist.

    Z.B.

    https://images.app.goo.gl/w9WcSeMcUqram2ns9


    Mich persönlich haben meine Kaninchen Nachts gestört als sie vorrübergehend bei mir im Schlafzimmer gelebt haben.

    Du solltest auf jeden Fall einen Plan B haben, falls das nicht klappt. Es bringt ja nichts wenn dein Schlaf darunter leidet.


    Und, wie Marie-Luise schon sagte überlegen ob das wirklich eine gute Idee ist oder man sich damit nur das Leben schwerer macht. Man muss halt ständig aufpassen.

  • Meerschweinchen im Schlafzimmer würde ich definitiv nicht machen. Die machen schon Krach, auch in der Nacht und ich finde das sollen die auch dürfen. Zumal sie immerzu Heu zur Verfügung haben sollten, und wenn man wie ich, zwar keine echte Allergie hat aber es schon so ein bisserl kitzelt in der Nase und die Augen kratzen, wenn man dem Heu zu intensiv und lange ausgesetzt ist, ist das auch keine Option. Das weiß man aber erst wenn man es ausprobiert. Und dann steht man da mit seinen Meerschweinchen im großen und selbst-gebauten, maßgeschneiderten Gehege im Schlafzimmer und braucht Plan B. 🤧

    In der Außenhaltung hat man ja auch Gitter drumherum, ich kann trotzdem zu meinen Schweinchen und mich zu ihnen setzen etc. das Gehege muss halt nur groß genug sein, dass du völlig mit hinein passt.

    Wir haben selbst keine Katzen aber viele in der Nachbarschaft. An manchen Tagen sieht es aus wie ein Public Viewing. Bisher wurde aber nur geguckt und herum geschlichen, wovon die Schweinchen völlig unbeeindruckt blieben. Kann auch sein, dass sie das einfach kennen weil die Züchter auch Katzen hatten. Als wir bei einer Züchterin waren und uns alles angeguckt haben, liefen die Katzen völlig entspannt zwischen unseren Beinchen umher und haben sich für das gewusel bei den Schweinchen gar nicht interessiert, die hatten nur Augen für uns Menschen und haben Streicheleinheiten erbettelt. Gesichert waren die Gehege trotzdem alle (stehen im Wohnraum), weil man sich einfach nicht darauf verlassen will, dass die Katzen sich immer zurück halten. Die Gehege waren von einem Schreiner angefertigt. Scheint also alles zu klappen, ist nur eine Frage wieviel Zeit, Mühe und/oder Geld man bereit ist zu investieren.

  • In der Außenhaltung hat man ja auch Gitter drumherum, ich kann trotzdem zu meinen Schweinchen und mich zu ihnen setzen etc. das Gehege muss halt nur groß genug sein, dass du völlig mit hinein passt.

    Genau, wenn man hineingehen kann ist das super! Aber ein größeres Bodengehege mit Deckel drüber wo man immer alles auseinander nehmen muss um an die Schweine zu kommen fände ich persönlich nervig.

    Zitat

    Wir haben selbst keine Katzen aber viele in der Nachbarschaft. An manchen Tagen sieht es aus wie ein Public Viewing. Bisher wurde aber nur geguckt und herum geschlichen, wovon die Schweinchen völlig unbeeindruckt blieben.

    Bei uns gab es auch nie Probleme mit Katzen und Außenhaltung.

    Der Unterschied ist aber dass die freilaufenden Katzen irgendwann weiter ziehen wenn sie merken dass sie nicht an die Kleintiere kommen. In Innenhaltung hocken sie ja irgendwie aufeinander.


    Wie gesagt. Ich denke auch dass es gut gehen kann.

    Unser Hund interessiert die Schweinchen auch nicht (mehr) wenn er sich ruhig verhält. Und dieser findet die Schweinchen ebenfalls langweilig.

    Aber man sollte auch für den schlechten Fall eine gute Lösung parat haben denke ich :). Wenn man bereit ist Geld in die Hand zu nehmen oder selber bauen kann, kann das klappen.

  • Danke für eure Antworten. Ich hab mir inzwischen mal Inspiration bei eBay Kleinanzeigen geholt, nur schade das diese Gehege zu klein sind bzw so gerade mal das Mindestmaß für 2 Schweinchen haben.

    Mir kam gerade der Blitzgedanke das Schweinchengehege mit einem Katzennetz und Klemmstangen vom Rest des Wohnzimmers zu trennen.

  • Das wäre auch eine Möglichkeit, und da du "nur" die Katzen und keine Mader, Mauswiesel und Füchse abhalten musst, finde ich es auch mit diesem Draht vertretbar. In Außenhaltung bräuchte es punktgeschweisten Volierendraht.

    Wenn du noch Inspiration brauchst, schau gerne auf der Seite http://www.Merrschweinchenwiese.de


    Wo soll der Standort für deine Meeris sein?

    An einer langen Wand, oder in einer Ecke? Je nach dem, wäre es wahrscheinlich gar nicht so schwer, ein begehbares Gehege zu bauen. Die Planung muss nur stimmen, die Leisten könnte man alle im Baumarkt zusägen lassen, dann mit Winkeln verbinden und an Decke, Wand (und evtl Boden) verschrauben.

    Wie groß planst du das Gehege?

    Bei "nur" 1m tiefe könnte es dann schon wieder blöd werden, sich gut darin zu bewegen.

  • WIFESE Hühnerkäfig 3x1,5x2 m Imprägniertes Kiefernholz Voliere Hühnerstall Kleintierstall Freilaufgehege Hühner Kleintiergehege für Hühner Hennen Enten und Andere Kleintiere Geräumige & Praktische https://amzn.eu/d/57oemO6


    Wie würdet ihr das den finden ? Selbst zu bauen wäre günstiger klar, bekomme ich aber längst nicht so schön hin 🙈

    Würde bestimmt gehen. Ordentlich lackiert sollte es einigermaßen aussehen. Ob die Qualität stimmt, kann ich nicht beurteilen. Sieht aus, wie billige Dachlatten.

    Aber aufbauen, zusammenschrauben mußt du das auch. Das kommt im Bausatz.

    Maße nehmen Hölzer im Baumarkt zuschneiden lassen, Draht besorgen, wäre warscheinlich billiger und der Aufwand der gleiche. Und du kannst es genau an deine Umgebung anpassen.

    Ist nur meine Meinung.

    Ich würde trotzdem, wenn ich Katzen hätte, das Experiment nicht wagen, da neue Schweinchen immer schreckhaft sind und es vielleicht auch bleiben, wenn ständig "Feinde" vor ihrem Zuhause langstreunen.

    Da hat keiner was davon. Du hast ängstliche Schweinchen, die du nicht beobachten kannst und die Schweinchen leben in ständiger Angst vor Feinden.

    Ich habe hier auch ein Schweinchen, was bei jeder ungewöhnlichen Bewegung/Geräusch erst mal flüchtet.

    Kommt zwar schnell wieder aus der Deckung, aber wenn hier ne Katze wäre, würde ich es garantiert nie sehen.

  • Die Grundfläche des Geheges wäre mit 150x300cm gut. Aber außer an der Dachspitze dürfte die lichte Höhe nur bei rund 150cm liegen. Da könntest Du als Mensch Dich nur gebückt oder auf Knien vorwärtbewegen. Wenn Du fit bist, ist das natürlich machbar, aber bequem finde ich das nicht.


    Die Idee mit dem Katzennetz würde vielleicht besser funktionieren - falls dieses wirklich stabil genug ist. Aber wie würdest Du das anbringen und wie würdest Du einen Tür o.ä. da einbauen?

Ähnliche Themen wie Meerschweinchen Gehege Katzensicher machen