Meerschweinchen Verhalten

Meerschweinchen besteigt Kaninchen?

Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten

  • Hallo, heute Abend ist mir bei der Fütterung aufgefallen, dass mein Meerschweinchen Bock Luca, meine Kaninchen (ausgewachsene Häsin und die 3 Baby Kaninchen ebenfalls Weiblich) besteigt und ihnen auch hinterher jagt. Größenverhältnismäßig sind die 3 Babys nicht viel größer als er. Die ausgewachsene Häsin jedoch total. Unser kastrat wird von ihm in Ruhe gelassen und auch unser anderer Meerschwein Bock Bruno wird von Luca in Ruhe gelassen.
    Luca und Bruno sind beide unkastriert. (Luca gehört meiner Cousine aber lebt bei mir, weil sie nicht die Möglichkeit hätte sich um ihn wirklich zu kümmern). Bruno und Luca verstehen sich prächtig miteinander - also kein Zähne klappern oder hinterher jagen.

    Ich frag mich allerdings nur wieso Luca die Kaninchen weibchen besteigt.
    Die Weibchen sind vor ca einer Woche zu ihnen in den Stall gezogen, nachdem von unserem Männlichen Kaninchen die 6 Wochen kastrationsfrist zu ende waren.

    Will er mit ihnen die Rangordnung klären?

    Ich hatte bisher noch nie sowas bei einem Meerschweinchen zuvor gesehen.....

  • Da noch niemand sonst geantwortet hat, melde ich mich dazu:


    Wenn er sie nicht nur einige wenige Male besteigt, würde ich die Meerschweinchen und Kaninchen dauerhaft trennen. Tiere merken m.E. artübergreifend das Geschlecht. Und wenn er keine weiblichen Meerschweinchen bei sich hat, dass sind die Kaninchen vermutlich ein Ersatz für ihn. Aber das ist m.E. für beide Seite auf Dauer nicht gut. U.a. könnte ja auch das erwachsene Kaninchen sich irgendwann wehren und dann könnte das wegen der Größenverhältnisse und unterschiedlichen Kommunikation zwischen den Arten zu heftigen Problemen führen.

  • Danke für die Antwort. Das hab ich nicht gewusst, dass sie das auch merken bei anderen Tierarten.

    Wir werden es dann mal beobachten.


    Die Kaninchen haben bei uns auch zum Glück die Möglichkeit sich von den Meerschweinchen weg zu setzen wo die nicht hin kommen.

  • Hallo, ein Gedanke der mir noch kam, wäre die Kastration der beiden Böcke.

    Dann sollte auch die sexuelle Motivation schwinden, die Mädels zu besteigen.

    Wie alt sind die beiden Böcke denn? Oder speziell Luca?

  • Hallo, ein Gedanke der mir noch kam, wäre die Kastration der beiden Böcke.

    Dann sollte auch die sexuelle Motivation schwinden, die Mädels zu besteigen.

    Wie alt sind die beiden Böcke denn? Oder speziell Luca?

    Bruno ist ein sehr entspannter Kerl, trotz dass er nicht kastriert ist und wird ende November 1 Jahr alt.
    Luca ist jetzt seit einem Monat 1 Jahr alt.

  • Von unseren 6 kastrierten Böckchen besteigen 2-3 immer noch gerne einen anderen Bock (Weibchen haben sie ja nicht). Die Kastration bewirkt also - wenn wir nicht absulute Ausnahmentiere haben - nicht immer, dass sie dieses Bedürfnis nicht mehr haben. Ihr triebgesteuertes Verhalten ist etwas geringer geworden, aber immer noch deutlich vorhanden. Das erscheint mir auch naheliegend, wenn man bedenkt, dass manchen Kastraten weiterhin eifrig die Weibchen besteigen.


    Um 1 Jahre herum kann das auch noch eine Rappelphase sein. Aber auch da würde ich nicht tage- oder wochenlang auf eine Beruhigung warten.

  • Das stimmt wohl, aber wenn es nicht die Möglichkeit gibt die Meeris und Kaninchen getrennt zu halten, wäre es ein Versuch wert.

    Generell würde ich dir empfehlen, so junge Tiere noch kastrieren zu lassen. Als Altersvorsorge wäre das sehr wichtig, denn wenn einer der beiden iwann stirbt, kann der andere Problemlos mit einem Mädel vergesellschaftet werden. Mit neuen Böcken klappt das nach solchen jahrelangen "Männerfreundschaften" meistens nicht.

    Zudem könnte das Verhältnis der zwei Böcke zueinander auch noch kippen, dann wäre es gut, wenn sie schon kastriert sind, dass erhöht die Vermittlungschancen oder vereinfacht die Option, direkt zwei Harem/Pärchen zu halten.

    Da er das Verhalten seit dem Einzug der Mädels zeigt, würde ich nicht unbedingt auf Rappelphase tippen, auszuschließen ist es aber nicht.

    Bist du sicher, dass es nur Luca ist, der die Weibchen besteigt? Brommselt er sie auch an und verteidigt sie ggfs gegen Bruno?

  • ehle. Ich weiß, dass Du die Ansichten bzgl. Kastration vertrittst, die zumindest im deutschsprachigen Raum weit verbreitet sind. Aber richtig sind sie m.E. deswegen trotzdem nicht.


    Erstens finden nicht alle Böckchen einen Platz in einer Haremsgruppe, selbst wenn sie schon kastriert sind. Es ist eben ein Zahlenproblem - es bleibt einfach die Mehrheit der Böckchen übrig.


    Zweitens haben wir hier im Forum schon einige Todesfälle durch die Kastration miterlebt. Dieses Tiere brauchen dann keine Altersvorsorge mehr. :(


    Drittens gibt es durchaus des öfteren positive Erfahrungen mit einem neuen Böckchen nach dem Verlust eines Partnertieres. Und es gibt auch Berichte von Böckchen, die sich nicht mit einem Weibchen vertragen haben bzw. umgekehrt. Natürlich ist es tendenziell einfacher mit einem Pärchen, aber es ist nicht so schwarz-weiß.


    Jedes Böckchen, dass glücklich in einer Bockgruppe lebt, ist ein Vorteil für alle. Und jeder Halter, der von Bockgruppe auf Haremsgruppe umstellt, vergrößert das Problem der Böckchen. Damit will ich niemandem ein schlechtes Gewissen machen oder Bockgruppen um jeden Preis bewerben. Aber diese - offen gesagt - weltfremden Empfehlungen zur "Altersvorsorge" finde ich den Tieren gegenüber nicht fair.

  • Ich finde "weltfremd" ist etwas übertrieben.


    Ich verstehe auch deine ganzen Argumente, aber ich habe ja nicht empfohlen pauschal auf Haremsgruppe umzustellen. Sollte es aber bei den beiden irgendwann doch noch krachen, wäre es eine Möglichkeit.


    Zu zweitens finde ich die Zahlen absolut nicht valide. Es berichten meistens nur diejenigen mit Problemen/verstorbenen Tieren und sehr viel seltener jene Leute, bei denen alles glatt lief.


    Die meistens glücklichen Berichte kenne ich von alten Böckchen, zu denen junge Tiere vor den Rappelphasen gesetzt wurden, auch wenn das für die Tiere eher blöd ist im Aktivitätslevel...

  • Eine Kastration für Bruno ist nicht geplant, da er 1. dieses Jahr bereits schon 2 schwierige Operationen hatte als Baby und 2. er sich im gesamten Verhalten nicht wie ein potenter Bock wirkt. Er kommt auch mit Luca super zurecht und Luca auch mit ihm. Die Klärung der Rangordnung verlief bei den beiden ebenfalls ohne Probleme und da ist auch Luca der Chef. Für Luca planen wir allerdings im Frühjahr die Kastration, da wir ihn jetzt bei den Temperaturen nicht für eine Nacht ins Haus holen können, da er sich ja sonst an das Warme gewöhnt und sich evtl dann noch erkältet.

    Die meistens glücklichen Berichte kenne ich von alten Böckchen, zu denen junge Tiere vor den Rappelphasen gesetzt wurden, auch wenn das für die Tiere eher blöd ist im Aktivitätslevel...

    Wir geben z.B. keine einzelnen Jungtiere zu einem 2 bzw 3 jahre älteren Tier ab. 1. Weil diese wie du schon sagtest um einiges aktiver sind und 2. um einer erneuten VG vorzubeugen.

  • Ich finde es zunächst einmal unproblematisch, dass er seinen Sexualtrieb auslebt. Solange also keines der Mädels de facto darunter körperlich erwiesen leidet oder er nicht ernsthaft verletzt wird, weil ihm die größeren ein paar aufs Maul geben (statt ihn nur anzupinkeln, was sowohl in der Ninchen-, wie auch der Meerlisprache das gleiche heißt (!)) gönnt ihm doch den Spaß. Ihm tuts gut und (tata) auch die Damen könnten durch die Penetration, jedenfalls ist das bei Meerschweinchen so, ihr Risiko für Zysten verringern. (Die Studien dazu kann ich hinterlegen, wenn gewünscht: vom Prinzip her entstehen Zysten - grob vereinfacht gesagt - durch einen unregelmäßigen Zyklus, dh Eier reifen aus, „springen“ dann aber nicht in die Gänge. Das regelmäßige „Springen“ wird gefördert durch: Sexualduftstoffe von Männchen; Penetration; Spermabestandteile. Wie geschrieben, keine These von mir, sondern Studienauswertung. Sich vorher (jetzt schon) Sorgen zu machen, dass das Eskalieren könnte, schadet nicht. Es wird aber nicht zwinglich dazu kommen. Er nervt die Damen garantiert weniger, als ein Rammler das täte.

Ähnliche Themen wie Meerschweinchen besteigt Kaninchen?