Alles anzeigenHi, wir hatte ein ähnliches Problem und haben auch in den ersten Wochen ordentlich am "Sicherheitsgefühl" im Gehege gearbeitet. Allerdings hat Frischfutter sie schon immer auch nach draußen gelockt, nur eben nur kurz. Das find ich schon auffällig, dass es sie gar nicht heraus lockt. Sind sie Frischfutter gewöhnt?
Also, der schon empfohlene Sichtschutz und vor den Fressplätzen Überdachungen helfen sehr. Irgendwann hab ich so einen länglichen Unterstand mit Trennwänden gekauft, das war ein totaler Eisbrecher (siehe Foto). Sie können geschützt stehen und auch hinten durchlaufen, wenn sie mal schnell die Flucht ergreifen "müssen". Außerdem haben wir mittlerweile alles überdacht und auch Sprühregen und Wind kann nicht mehr rein, dadurch verweilen sie länger, hab ich den Eindruck.
Bezüglich der feuchten Hütte muss ich allerdings sagen - das ist bei uns immer noch so. Weil sie einfach die meiste Zeit dort verbringen und auch nur dort schlafen. Unser Stall ist 2qm groß bei 4 Schweinchen und ich muss auch täglich rund um die Schlafstellen wechseln oder trocken überstreuen.
Hi Ella
Doch doch sie kommen schon raus fürs Frischfutter, das kam relativ schnell. Einfach jeweils nur kurz und dann husch wieder rein.
Das wurde erst vor ca. 3 Wochen ein wenig besser.
Rund um den Fressplatz hat es eine Hütte und eine Röhre plus Zweige obendrüber, sie haben also schon Schutz.
Ich habe jetzt heute Morgen noch Heu rausgestellt und jetzt sind sie soweit ich es beurteilen kann direkt mehr draussen.
Hier noch zwei Bilder vom Gehege. Das wo man die Schutzhütte sieht ist direkt von jetzt und das andere schon ein wenig älter. Da ist noch eine weitere Hütte im Ecken hinten dazugekommen seither.
Ja unsere Hütte ist ca. 3qm gross, und hat drei Abteile. Eines das nochmals zusätzlich geschlossen ist, wo sie wahrscheinlich mehrheitlich schlafen. Dort pinklen sie fast nicht. Dann der Eingangsbereich und ein Mittelteil, dort wo auch das Heu ist, dort pinkeln sie zu 90%.