• Hi Ella

    Doch doch sie kommen schon raus fürs Frischfutter, das kam relativ schnell. Einfach jeweils nur kurz und dann husch wieder rein.

    Das wurde erst vor ca. 3 Wochen ein wenig besser.

    Rund um den Fressplatz hat es eine Hütte und eine Röhre plus Zweige obendrüber, sie haben also schon Schutz.

    Ich habe jetzt heute Morgen noch Heu rausgestellt und jetzt sind sie soweit ich es beurteilen kann direkt mehr draussen.
    Hier noch zwei Bilder vom Gehege. Das wo man die Schutzhütte sieht ist direkt von jetzt und das andere schon ein wenig älter. Da ist noch eine weitere Hütte im Ecken hinten dazugekommen seither.


    Ja unsere Hütte ist ca. 3qm gross, und hat drei Abteile. Eines das nochmals zusätzlich geschlossen ist, wo sie wahrscheinlich mehrheitlich schlafen. Dort pinklen sie fast nicht. Dann der Eingangsbereich und ein Mittelteil, dort wo auch das Heu ist, dort pinkeln sie zu 90%.


  • Ein schönes Gehege hast du da! Versuche es mal mit dem Sichtschutz, danach können wir ja nochmal fachsimpeln. Ich glaube aber das du damit schon sehr viel erreichst, denn es sieht tatsächlich einsichtig aus. Das mögen sie nicht so gerne.


    Das sie sich gerade an kälteren, windigen Tagen lieber im Schutzhaus aufhalten ist normal. Dennoch sollte es nicht eine so kurze Dauer sein, wie du es beschreibst. Sie scheinen sich noch nicht allzu sicher zu fühlen im Außenbereich.

  • Ja unsere Hütte ist ca. 3qm gross, und hat drei Abteile. Eines das nochmals zusätzlich geschlossen ist, wo sie wahrscheinlich mehrheitlich schlafen. Dort pinklen sie fast nicht. Dann der Eingangsbereich und ein Mittelteil, dort wo auch das Heu ist, dort pinkeln sie zu 90%.


    Ich behaupte einfach mal, das sie sich dann eher im Mittelteil und im Eingangsbereich aufhalten wenn dort mehr Pipi ist. Meeris pinkeln i.d.R. wo sie schlafen.

    Das ist aber gut, denn das zeigt das sie den Außenbereich und auch dich als Futtergeber im Auge behalten und bestimmt mehr rausgehen würden wenn du draußen für mehr "Sicherheitsgefühl" für sie sorgst.

  • So wir haben jetzt mal diesen Sichtschutz aus Holz befestigt, sieht ja so auch optisch nicht so schlecht aus :D
    Mal schauen ob das reicht.
    Eine Plane haben wir auch besorgt sind aber noch sehr unsicher wie wir sie befestigen sollen, dass sie nicht wie verrückt herumflattert und ich sie trotzdem problemlos auch jeweils alleine rausholen/befestigen kann, wenn es nötig ist.
    Meint ihr sie kommen dann trotzdem raus, auch wenn die Plane alles abdunkelt? (sie ist hellgrau)


    Ahh das ist interessant, dass du denkt sie schlafen vorallem im Mittelbereich. Das heisst aber für mich, dass sie sicher nicht zu kalt haben, zumindest im Moment. Das Häuschen im Häuschen war nämlich extra noch dafür gedacht, dass sie nochmals wärmer hätten.

  • Selbst bei uns im Zimmer und obwohl sie alle schon jahrelang bei uns leben bevorzugen die Schweinchen hier Plätze mit viel Deckung. Die könntest Du auch erreichen, wenn Du eine kleine Ebene von einem bis zum anderen Ende hineinstellen würdest. Natürlich kann die auch aus mehreren Teilen bestehen, die nebeneinander stehen. Wichtig wäre es, dass sie von der Schutzhütte aus überdacht laufen können.


    Bei uns ist die ideale Höhe für einen solchen Schutz rund 22cm. Wenn es deutlich niedriger ist, hauen sich unsere Jungs mitunter den Kopf an. Wenn es deutlich höher ist, bietet es schon nicht mehr soviel Schutz und Sicherheit.


    Im Außengehege, dass unsere Jungs nur in der warmen Jahreszeit besuchen können, sind überall Tunnel verteilt.


    Ob die Plane oben in diesem Sinne die gewünsche Geborgenheit gibt, halte ich für fraglich, aber verbessern könnte es die Situation und vor allem für Trockenheit sorgen.

  • Ja unsere Hütte ist ca. 3qm gross, und hat drei Abteile. Eines das nochmals zusätzlich geschlossen ist, wo sie wahrscheinlich mehrheitlich schlafen. Dort pinklen sie fast nicht. Dann der Eingangsbereich und ein Mittelteil, dort wo auch das Heu ist, dort pinkeln sie zu 90%.



    Das sieht toll aus euer Gehege! (Eure Hütte ist 3qm? Ist jetzt nicht wichtig, aber das wirkt von den Proportionen irgendwie anders, wenn das Gehege 4qm hat...)


    Ich glaube, bezüglich des Inventars kannst du nur ausprobieren. Wir haben viel umgestellt, mach ich immer noch manchmal. Der neue Sichtschutz ist schon mal super.


    Ich hatte am Anfang viele kleine Unterschlupfmöglichkeiten, Zweige u.ä. - und so mit der Zeit den Eindruck gewonnen, sie mögen es zwar geschützt, aber gleichzeitig auch "übersichtlich". Also hauptsächlich wollen sie irgendwie überdacht laufen und nicht vor dem offenen Gitter sitzen.


    Bei dem Boden könntest du noch was einstreuen, dann ist es nicht so fußkalt. (Feine Pinienrinde oder Waldboden z.B.) Euer Dach ist ja schon abschüssig, da würden auch Wellplatten einen guten Schutz bieten. Planen haben den Nachteil, dass sie so laut sind, wenn es windig ist, da erschrecken sie auch.


    EDIT: Also ich meine, Schutz vor Regen, wenn ihr Wellplatten oben befestigt, könnte der direkt ablaufen


    Alles in Allem glaub ich aber mittlerweile, dass es auch normal ist, dass sie hauptsächlich in der Hütte aufhalten, wenn es ihnen dort gefällt. Sie haben es bequem und Gesellschaft - wozu sollen sie draußen rumsitzen? Gerade jetzt zur ungemütlichen Jahreszeit. Wenn ich Zuhause bin, dann fütter ich viele kleine Frischmahlzeiten über den Tag und über das Gehege verteilt - so kommen sie öfter raus und haben ein bisschen Abwechslung und Bewegung.

  • Nein das war tatsächlich Quatsch mit den 3qm. Ich hatte gestern nur kurz meinen Partner gefragt, der den Stall gebauen hat und das war seine Antwort während er was am PC gemacht hat :D Die Hütte ist ca. 1qm-1.3qm gross. Für die genauen Masse müsste ich nochmals messen, da wir während des Baues noch Änderungen gemacht haben.


    Ich habe bisher nur bei der Hütte ein wenig Holzschnitzel, bin aber nicht so überzeugt davon. Und HHabe aber auch schon gedacht, etwas mehr wäre wahrscheinlich noch gut, vor allem jetzt wo es kalt wird. Habe mich gestern ein wenig bezüglich Waldboden eingelesen aber noch nicht im Detail. Wie oft muss/sollte dann Waldboden austauschen?


    Wir haben heute noch diskutiert und wahrscheinlich wird es tatsächlich Wellplatten geben, da das mit der Plane eher mühsam ist.

  • Ich glaube die Plane kann auch noch zusätzlich für Schutz sorgen. Also gerne ausprobieren, wenns nicht klappt, kann man sie ja einfach wieder entfernen.


    Wellplatten fände ich wie EllaPropella schon sagte, allerdings auch besser, weil diese keine Geräusche machen.

    Sie können sich allerdings durchaus auch an die Planengeräusche gewöhnen.

  • Ich habe bisher nur bei der Hütte ein wenig Holzschnitzel, bin aber nicht so überzeugt davon. Und HHabe aber auch schon gedacht, etwas mehr wäre wahrscheinlich noch gut, vor allem jetzt wo es kalt wird. Habe mich gestern ein wenig bezüglich Waldboden eingelesen aber noch nicht im Detail. Wie oft muss/sollte dann Waldboden austauschen?

    Waldboden meinte ich für den Auslauf - das musst du erstmal fast gar nicht tauschen, da sie dort nicht schlafen, nur Gemüse raussuchen und harken.,( Im Stall / Wohnbereich scheiden sich die Geister, langes Thema .. 😎 gibt auch einen extra Thread dazu)


    Aufgrund des hohen Pippigehalts in der Hütte würd ich dort bei Streu bleiben und noch Stroh drauf, das hält auch warm. (Wenn du günstig an Heu kommst, kannst du auch das zum Einkuscheln benutzen.)

  • Waldboden meinte ich für den Auslauf - das musst du erstmal fast gar nicht tauschen, da sie dort nicht schlafen, nur Gemüse raussuchen und harken.,( Im Stall / Wohnbereich scheiden sich die Geister, langes Thema .. 😎 gibt auch einen extra Thread dazu)


    Aufgrund des hohen Pippigehalts in der Hütte würd ich dort bei Streu bleiben und noch Stroh drauf, das hält auch warm. (Wenn du günstig an Heu kommst, kannst du auch das zum Einkuscheln benutzen.)

    ja das habe ich schon richtig verstanden mit dem Waldboden. Das wäre ja super dementsprechend, dann besorge ich mir mal Waldbodeneinstreu.


    Ja im Stall bleibe ich dabei, wobei ich da auch noch nicht 100% zufrieden bin. Hatte zuerst Holzspäne, im Moment Allspan Super aber werde wahrscheinlich noch feines Hanfstreu testen.

Ähnliche Themen wie Aussenhaltung, Schweinchen fast nur drinnen