• Hallo allerseits,

    Wir haben am Halloween ein neues Meerschweinchen bekommen, was jetzt ca. 5 Wochen alt ist. Bevor wir die kleine zu den anderen Vergesellschaften wollten, ist uns aufgefallen das Sie evtl Haarlinge hat. Demnach haben wir sie stattdessen vorübergehend in ein seperates Gehege gepackt damit sie erstmal vom Arzt abgecheckt wird. Nun hat es sich heute vom Arzt bestätigt und wird nun behandelt. Dadurch das Sie jetzt 3 Wochen behandelt wird bzw. Bis alle Haarlinge weg sind, sitzt sie jetzt noch länger alleine im zweitem Gehege. Meine Frage ist jetzt, wie ich damit umgehen soll das sie alleine ist. Vorallem weil sie noch so jung ist. Ich würde mich über ein Rat freuen.

  • Herzlich Willkommen im Forum!


    Wir hatten hier noch nie Haarlinge, aber wenn die Behandlung gegen solche Parasiten überhaupt anschlägt, dass sind die m.W. nach spätestens 2 Tagen tot. Die Nachbehandlungen macht man dann, um die nachschlüpfenden Parasiten auch noch zu erwischen.


    Welches Mittel habt Ihr bekommen?


    Ein so junges Tier würde ich keinesfalls 3 Wochen alleine sitzen lassen. Das wäre m.E. sehr schädlich für das kleine Wesen.


    Zur Not würde ich ein gesundes, starkes Tier mit ihm zusammensetzen. Aber wie gesagt, die erste Frage wäre, was ihr bekommen habt und wie schnell das laut Tierarzt wirken soll.

  • Danke für den lieben Willkommensgruß!


    Das was unsere kleine bekommen hat, ist ein Stronghold Spot-On. Die Tierärztin meinte das es recht schnell wirkt und es wie du schon meintest nur noch ein Nachbehandlung für die Eier gemacht werden muss. Ich denke ich werde dann eins von meinen anderen Meerschweinchen rüber packen. Für mich war es auch ein schwieriger Gedanke die kleine so lange alleine zu lassen, da denke ich das das die beste Lösung ist.