Hallo zusammen,
nachdem ich hier schon einige Beiträge dazu gelesen habe, wollte ich aber doch nochmal ganz explizit nachfragen.
Am Samstag (28.10.) zog zu unseren zwei Weibchen ein etwa drei Monate alter Kastrat (Rosette). Ein extrem wuseliges Tier, was definitiv keine Lust auf den Meerschweinchen-Tüv nach seiner Ankunft hatte.
Allerdings viel uns erst durch Zufall Samstagabend auf, dass unser Neuzugang vermutlich Haarlinge und einen Pilz mitgebracht hat. Beim Meeri-Tüv sahen sein Fell und seine Haut soweit gesund aus, ich hätte wohl genauer schauen sollen...ist bei seinem dichten und langen Fell und seinem wuseligen Wesen leider wirklich schwierig gewesen!
Also habe ich montags bei unserer TÄ (meerschweinchenkundig) angerufen und die Situation erklärt, habe dann gleich einen Termin für den Folgetag erhalten.
Diagnose: Haarlinge, vermutlich noch dazu Milben und ein Pilz. Gegen die Haarlinge und die Milben gab es für alle ein Spot-On (Selehold 15 mg), was wir in 2 Wochen nochmal wiederholen sollen.
So, jetzt zu meinem eigentlichen Problem, bei dem ich wirklich hin- und hergerissen bin.
Gegen den Pilz haben wir ein Shampoo bekommen (Malaseb) und damit sollen wir am Freitag einmal alle Schweinchen baden (um etwaigen Pilzsporen gleich den Garaus zu machen) und den kleinen Kastraten ab da dann 2 mal pro Woche baden bis es besser wird. Eine Salbe haben wir trotz meiner Nachfrage nicht bekommen, das wäre wohl nicht notwendig.
Ich halte ja nicht viel davon, Meerschweinchen überhaupt zu baden, aber dann noch zwei mal die Woche bei einem Tier, was sowieso schon gestresst genug ist?
Die Pilzstelle befindet sich am unteren Rücken, allerdings habe ich vorhin auch noch eine kleine Stelle auf seiner Schnauze entdeckt. Und hier würde das Shampoo vermutlich sehr schlecht wirken, ich kann das arme Tier ja schlecht im Gesicht einseifen.
Es juckt ihn schon ziemlich stark, daher habe ich die zwei Stellen vorhin mit Octenisept desinfiziert und ein wenig Zinksalbe noch darauf geschmiert. Ich hätte noch eine Pilzcreme für Menschen hier (Mykosert, 2% Sertaconazolnitrat). Diese wollte ich vorhin aber noch nicht verwenden, da ich keine Wechselwirkungen mit dem Spot-On riskieren wollte.
Nun zu meiner Frage, wie würdet ihr hier vorgehen? Habe hier sehr viel zu Lamisil Once gelesen, würdet ihr das empfehlen? Wäre das auch für die kleine Stelle in der Nähe des Auges (nicht am Augenrand!) empfehlenswert? Könnte ich auch die Mykosert-Creme die ich hier habe, auch verwenden? Und wie sieht es mit dem verordneten Baden aus, ist es der Stress wirklich wert oder sollte ich lieber eine Creme besorgen? Wenn ja, welche?
Zusätzlich bekommen alle drei noch Rodicare Immun und Rodicare Derma zur Unterstützung. Die Schweinchen leben in einem 2,30mx1m Eigenbau auf Fleece/Ikea Badmatten.
Ich muss mich jetzt schon für den ellenlangen Text und die vielen Fragen entschuldigen, ich hoffe, ihr könnt mir und dem Kleinen vielleicht ein bisschen helfen!
Liebe Grüße und vielen Dank schon mal!