Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Stroh im Auge

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Hallo ihr Lieben!

    Unsere Pfote scheint sich über Nacht Stroh ins Auge gestochen zu haben.
    Das kleine Stückchen im Auge konnte ich glücklicherweise rausziehen, jedoch ist ihr Auge immernoch so blau/grau trüb und hat einen roten Rand.

    Jetzt wäre meine Frage: Sollten wir damit zum TA? Wir wollen ja, dass es ihr gut geht! Unsere meerschweinchenerfahrene TA hat am Wochenende nur leider nicht offen. Dh. wir müssten mit ihr zu einem ganz normalen TA... Sollten wir mit ihr zu einem "normalen" TA ohne Meerschweinchenerfahrung, oder heilt das von selbst oder behandelt man das zuhause?😬

    Wäre ja sehr schade für sie, wenn sie wegen sowas erblindet oder sowas in der Art😢


    Ich habe noch versucht Fotos zu machen. Ich finde aber, dass es auf den Fotos etwas harmloser aussieht als es ist.

    LG Fizzi

  • Das muss schnellstmöglich behandelt werden. Höchstwahrscheinlich ist die Hornhaut verletzt. Das ist sehr sehr schmerzhaft. Am besten gibst du schonmal Metacam oder Novalgin dem Schweinchen.


    Beim Tierarzt wird das Auge eingefärbt und wo die Hornhaut verletzt ist, sieht man das Färbemittel dann.


    Es gibt dann antibiotische und pflegende Augentropfen oder Augensalben. Das kann ein normaler Tierarzt auch machen. Wichtig ist, dass du schnell zum Tierarzt gehst.


    Bei rechtzeitiger Behandlung heilt es normalerweise gut ab. Ist aber ein etwas längerer Prozess.


    Meine Elsa :angel: hatte einmal Heu im Auge. Da wurde das Auge auch trüb, aufgrund einer Entzündung durch die verletzte Hornhaut.

    Hier hatte ich drüber berichtet:

    Verlauf einer Augenverletzung - Heu im Auge


    Viel Erfolg dem Schweinchen! Ist immer eine blöde Sache, aber das kann man gut behandeln.

  • Und kann leider immer wieder passieren,hatten wir hier auch schon.


    Ich gebe Hanna recht, Verletzungen am Auge sollen sehr schmerzhaft sein.Darum lieber mal drauf gucken lassen.

    Gibt dann meistens Salbe und/oder Tropfen mit denen Auge schnell wieder abheilt.


    Alles Gute für Pfote!!

  • Auch wenn ein Besuch bei einem geeigneten Tierarzt heute noch wichtig wäre, kann vielleicht einer von Euch mit Erfahrungen auf dem Gebiet schreiben, welche Salbe bzw. Tropfen wie oft angewendet wurden. Dann könntest Du Fizzi die in einer Apotheke mit Notdienst heute noch holen und mit der Behandlung beginnen. Bis Montag würde ich damit auf keinen Fall warten.

  • Zur unterstützung und zur heilung der hornhaut gibt es salben wie z.b die vita pos vitamin a oder cornerergel sowie die 1 mal blister packung mit dexpanthenol


    Die kannst du heute noch in der apotheke kaufen - dann bist du übers we schonmal versorgt


    Schlimm siehts auf den bildern nicht aus, da nix geschwollen oder entzündet wirkt


    Das bläuliche ist die geschädigte hornhaut und der tierarzt würde in erster linie auch diese salbe verschreiben


    Liebe grüsse und gute besserung

  • Ab zum Tierarzt. Die Behandlung einer solchen Augenverletzung unterscheidet sich nicht bei Mensch, Hund, Katze, Maus, Elefant und Meerschweinchen. Du kannst also zu jedem beliebigen gehen.


    Der Tierarzt schaut zunächst, ob noch Fremdkörper im Auge sind und schaut nach der Größe der Hornhautverletzung. Dann ( die anderen haben es schon geschrieben), bekommt Ihr eine antibiotische Salbe oder Tropfen (das sind dieselben, die Menschen auch bekommen bei einer Bindehautentzündung. Falls Du also so was noch übrig hast, könntest Du überlegen sie zu geben, Haltbarkeit beachten!), die wird fünf mal am Tag gegeben und eine Vitaminsalbe (so was wie Bepanthen für die Augen) zweimal am Tag.

    Schmerzmittel gibt es auch mit für die ersten 3-5 Tage.


    Erste Hilfe: Fremdkörper entfernen, Augen spülen (Euphrasia z.B.) und Schmerzmittel geben.


    Also ja, Augenverletzungen sind zwar kein akuter Notfall im Sinne von mitten in der Nacht zum Tierarzt, aber auch nichts was ein paar Tage warten kann.

  • ich möchte noch ergänzen, wenn du bis Montag früh mit den Tierarzt warten musst (ich zögere hier dringend zum Notdienst zu raten…obwohl es vermutlich nicht schlecht wäre… ich denke, das muss man gut abwägen (Stress, Wartezeit, Geld… gegen Nutzen). Ich weiß selbst nicht, was ich tun würde.), dann guck dass Du genügend Schmerzmittel gibst und spül die Augen zwei, drei Mal am Tag, um Bakterien auszuspülen. Dafür kannst Du so was wie Euphrasia Augentropfen nehmen oder Bepanthen hat wohl auch was ähnliches…


    Und: Es kann sein, dass das Auge trüb wird, dann hat sich die Hornhaut entzündet. Dagegen wirken die antibiotischen Tropfen /Salbe.

Ähnliche Themen wie Stroh im Auge