Meerschweinchen Futter / Ernährung

Heu-Mischung

Themen zur Meerschweinchen Ernährung bzw. Nahrung

• Also bei Frischfutter Dill: 250g für 4€ bin ich raus... Versandkostenfrei ab 75€...

Den Fragen von Marie-Luise schließe ich mich an.

• Die Mischung kann man natürlich auch frisch pflücken, aber meine Lieblinge haben es irgendwann satt. Vor allem wenn einer mal wieder krank ist ist er sehr wählerisch. Ich gebe meinen Schweinchen sowieso Vitamin-C aus der Pipette und sie lieben es.
    Liebe Grüße

PS: Alles Handgemacht deswegen so überteuert…

• Ich gebe meinen Schweinchen sowieso Vitamin-C aus der Pipette und sie lieben es.

Warum künstliches Vit. C mit bedenklichen Zusatzstoffen?

Ich decke den Bedarf mit gutem Frischfutter, oder auch mal Hagebutten.

Aber ich mache für evt´le kranke Kandidaten auch selbstgetrocknete spezielle Kräuter. Das ist aber nur Notfallreserve und ich brauche das NICHT, wenn keiner krank ist.

• Gesunde Schweinchen die entsprechend mit Frischfutter versorgt werden brauchen das künstliche Zeug gar nicht.

So jedenfalls die Aussage diverser TÄ mit denen ich bisher zu tun hatte :)

Es ist auch da ähnlich wie bei uns Menschen, viel hilft nicht immer viel. Nimmt oder gibt man zuviel von bestimmten Dingen kann das durchaus auch Gesundheitsschädlich sein.

• Vielleicht sagen das einfach nur alle französischen Tierärzte und nicht die deutschen…;)

Ich wüßte nicht, warum franz. Meerschweinchen anders sind als deutsche.

Und die Zeit, daß die TÄ künstliche Zusatzstoffe empfehlen ist lange vorbei.

Und wenn dein TA so etwas empfiehlt, solltest du das gerne hinterfragen und auch Schlüsse ziehen.

Und nein künstliche Zusatzstoffe sind nie zu empfehlen. Gilt auch für uns Menschen.

Gesunde ausgewogene Ernährung, sollte alle Nährstoffe enthalten.

• Ich decke den Bedarf mit gutem Frischfutter, oder auch mal Hagebutten.

Hab meinen Schweinchen auch welche Angeboten, frisch, aber noch mögen sie die nicht. Fütterst du auch getrocknete?

• Hab meinen Schweinchen auch welche Angeboten, frisch, aber noch mögen sie die nicht. Fütterst du auch getrocknete?

Ja ich füttere wenn ich keine frischen mehr hier pflücken kann auch getrocknete. Da knabbern die auch dran rum. Der eine mehr und der andere weniger. Einmal die Woche gibt es für jeden eine halbe getrocknete aus der Hand. Manchmal weiche ich sie auch noch etwas ein, wenn sie etwas zu hart sind.

Da ich selber aus den getrockneten Tee mache, hab ich die zur Zeit im Massen im Dörrer.

• Hat jemand schon von den Mischungen der Kaninchenwerkstatt gehört ? Meine Schweine lieben sie ! Vor allem die Päppel-Mischung, Meeris-Allerlei und den Päppel-Klotz! Tolle getrocknete Pflanzen ! Hier den Link dazu: https://kaninchenwerkstatt.de/ Probiert es ! Die Mischungen riechen auch super!;)

Na zum Glück war das ja jetzt gar keine Werbung. X(

Völlig überteuertes Zeug, das dazu auch noch komplett unnötig ist. :thumbdown: Angepriesen von einem nagelneuen Mitglied.