Ich kann das bei iCloud nicht ansehen. Wenn es ein Bild ist, binde es hier bitte über "Dateianhänge" ein.
Meerschweinchen Vergesellschaftung
Vergesellschaftung (1 Weibchen und ein Kastrat) verbeißen sich!
Tipps und Hilfe rund ums Vergesellschaften von Meerschweinchen
-
-
-
Das Verhalten erinnert mich an mein Böckchen, also ja, für mich ist es "normal".
Klingt nach einem aufgeregten Brommseln (für mich). Der Hüpfer am Ende spricht denke ich auch dafür, er scheint sehr erregt/ aufgeregt zu sein.
Aber es kommt stark auf den Kontext an, so ein einzelner Moment ist ohne weiteres schwer zu bewerten.
-
ist ein Video! Es ist leider zu groß um es draufzuladen. Das weiße Schwein ist übrigens das weibchen…
-
Oh, wirklich? Das ist aber sehr interessant dass sie so stark brommselt. Die Geräusche kamen doch von ihr, oder? Ich habe selber keine Weibchen, ging aber immer davon aus dass das nur Männchen so stark machen.
Du könntest das Video über YouTube als privates Video hochladen.
-
Das brommseln kam von ihr und das leise quieken von ihm. Ich Versuch das mal mit dem YouTube Video
-
Ich habe dieses Verhalten bei meinen Meeris so auch schon beobachtet, also ja, ich würde sagen das ist normal.
-
Hi,
Heute habe ich Gras gefüttert am Gatter und als Miss fertig gegessen hat, hat sie bei Louis durchs Gatter gefressen. Er hat nichts gesagt. Und überhaupt es gibt generell kein Geklapper
-
Kurzes Update:
Waren heute zur VG beim TA und Zahnkontrolle. Der Anfang der VG lief gut das übliche Zähneklappern… Dann hat die TA sich die Zähne angeschaut und der eine Backenzahn war zu lang, sie hat ihn gefeilt und wollte dann nachdem vorderen Zahn feilen den sich Mister im Mai abgebrochen hat und dann sehr mühsam gewachsen ist. Da ist erst ein Stück abgebrochen und dann nur noch Krümelchen… Sie hat ein Röntgen gemacht und eine Riesen Entzündung entdeckt. Sie hat den leblosen Zahn gezogen und Antibiotikum verschrieben + Schmerzmittel. Sie denkt (ich auch) dass er beim Zähneklappern letztes Mal (als der Kampf war) Schmerzen plötzlich hatte und dann plötzlich angegriffen hat. Klingt jetzt vielleicht ein bisschen wirr. Aber ich bin relativ erfreut dass wir Chloé nicht zurückgeben müssen. Hoffentlich verträgt er die ZahnOP gut…
Liebe Grüße und vielen Dank für eure Räte und Ermunterungen…
Meeri-Love
-
Sieht doch nicht schlecht aus oder?
-
Dass sie die Nähe des anderen so akzeptieren, ist sehr erfreulich. Allerdings wirken sie zumindest auf den ersten beiden Bildern so alt hätten sie ziemlich große Angst. Sind sie so scheu?
Wer ist noch einmal wer?
-
Also die ersten beiden Bilder, wo die beiden sich in eine Ecke quetschen, erinnert mich eher daran, wenn man ängstlichen Tieren zu nahe kommt und sie keine Versteckmöglichkeit haben.
Da sieht das dritte schon entspannter aus.
Wie viele Häuser oder verstecke hast du im Gehege?
-
Die zwei sind wirklich echt scheue Nudeln…. Aber sie sind ja auch in einem neutralen, unbekannten Raum und er hat schmerzen und bewegt sich nicht viel… Louis ist schwarz, Chloé ist die weiße.
-
Die beiden sind ja bereits über einem Monat da drin, wenn ich das richtig sehe. Da ist nichts mehr neutral. Das ist nun deren Gehege. Dass einige Meerschweinch scheu sind, ist nichts ungewöhnliches. Sind immerhin Beutetiere.
Magst du vielleicht nochmal das Gehege zeigen, wie du es eingerichtet hast?
-
Die Schweine sind seit 3 Tagen drin. Also neutral. Wir hatten sie ja 3 Wochen getrennt nebeneinander… (anderer Raum )Sie haben vier Kartontunnel/häuser.
-
Wenn sie nur vorübergehend so ängstlich sind, kommen sie dadurch vielleicht auch einander näher, sehen den anderen als Vorteil an. Trotzdem würde ich versuchen, sie bald mehr an Dich zu gewöhnen. Dann wärest Du nicht mehr erschreckend sondern eine erfreuliche Bereicherung ihres Lebens.
Ich meine das nicht als Kritik an Dir oder Deiner Haltung. Es wird so oft behauptet, Meerschweinchen seien reine Beobachtungstiere. Das halte ich für falsch. Viele Meerschweinchen wollen nicht auf den Arm genommen oder überhaupt nur angegriffen werden. Trotzdem kann man mit Geduld, Zeit und gesunden Leckereien (Gemüse, frische Kräuter ...) Meerschweinchen helfen, dass sie ihre Angst vor uns Menschen ablegen und freudig auf uns zugelaufen kommen. Meerschweichen sind sehr soziale Tiere, die auch den Menschen in gewissem Sinne als Teil ihres Rudels ansehen können und davon bestimmt profitieren.