Hallo ich lieben,
Kurz zum Verständnis ich hab eine Gruppe mit zwei Kastraten beide 4 und einem Bock 7 Jahre alt. Leben seit 4 Jahren zusammen, hat sich damals so ergeben und gut geklappt also hab ich sie zusammen gelassen (saßen vorher jeweils zu zweit) Letzte Woche hab ich gesehen das mein Bock Toni einen Abzess hat, durch eine Bisswunde wie sich rausgestellt hat. Bin gleich Freitag zum Tierarzt der hat es punktiert und Ab gegeben.
Sonntag hab ich dann mehrfach gesehen wie der eine Kastrat (Monty) mehrfach auf ihn los gegangen ist und sich mehrfach festgebissen hat und ihn nicht losgelassen. Hab sie dann getrennt den kranken Toni dann rausgenommen und extra gesetzt. Zwei Minuten später ist der auch auf den anderen Kastranten los (Yoshi) hat sich dann aber wieder beruhigt.
Seit dem sitzt Toni allein bis sein Abzess geheilt ist, die Tierärztin meinte ich kann versuchen sie wieder zusammen zu setzen wenn er wieder fit ist.
Ich glaube das es nicht mehr funktioniert, die Bisswunde hatte er vermutlich auch von Monty. Hab jetzt gelesen das alte Meerschweinchen machmal ausgeschlossen werden, hat das schonmal jemand gehabt?
Ich Überlege jetzt wenn Toni gesund wird ihn mit Yoshi zusammen zusetzen und Monty abzugeben an jemand mit einer Mädelsgruppe.. Hab auch heute wieder beobachtet wie er auch auf Yoshi einmal los ist. (Muss dazu sagen Toni steht immer noch daneben in einem kleinen provisorischen Gehege) weiß nicht ob er deswegen so aggressiv ist.
Es gab in den 4 Jahren nie streitet wurde immer zusammen gegessen und nebeneinander geschlafen.
jemand eine Idee wie man das Problem losen kann oder schonmal so eine Situation gehabt und Erfahrung?
Lg