Meerschweinchen Verhalten

krankes\altes Meerschweinchen wird gebissen

Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten

  • Hallo ich lieben,


    Kurz zum Verständnis ich hab eine Gruppe mit zwei Kastraten beide 4 und einem Bock 7 Jahre alt. Leben seit 4 Jahren zusammen, hat sich damals so ergeben und gut geklappt also hab ich sie zusammen gelassen (saßen vorher jeweils zu zweit) Letzte Woche hab ich gesehen das mein Bock Toni einen Abzess hat, durch eine Bisswunde wie sich rausgestellt hat. Bin gleich Freitag zum Tierarzt der hat es punktiert und Ab gegeben.


    Sonntag hab ich dann mehrfach gesehen wie der eine Kastrat (Monty) mehrfach auf ihn los gegangen ist und sich mehrfach festgebissen hat und ihn nicht losgelassen. Hab sie dann getrennt den kranken Toni dann rausgenommen und extra gesetzt. Zwei Minuten später ist der auch auf den anderen Kastranten los (Yoshi) hat sich dann aber wieder beruhigt.

    Seit dem sitzt Toni allein bis sein Abzess geheilt ist, die Tierärztin meinte ich kann versuchen sie wieder zusammen zu setzen wenn er wieder fit ist.
    Ich glaube das es nicht mehr funktioniert, die Bisswunde hatte er vermutlich auch von Monty. Hab jetzt gelesen das alte Meerschweinchen machmal ausgeschlossen werden, hat das schonmal jemand gehabt?


    Ich Überlege jetzt wenn Toni gesund wird ihn mit Yoshi zusammen zusetzen und Monty abzugeben an jemand mit einer Mädelsgruppe.. Hab auch heute wieder beobachtet wie er auch auf Yoshi einmal los ist. (Muss dazu sagen Toni steht immer noch daneben in einem kleinen provisorischen Gehege) weiß nicht ob er deswegen so aggressiv ist.
    Es gab in den 4 Jahren nie streitet wurde immer zusammen gegessen und nebeneinander geschlafen.
    jemand eine Idee wie man das Problem losen kann oder schonmal so eine Situation gehabt und Erfahrung?

    Lg

  • ach, herrje…


    Kannst Du Monty ebenfalls der Tierärztin vorstellen? Vielleicht hat er Schmerzen und ist deshalb aggressiv?


    Allerdings hab ich keine Erfahrung mit Jungsgruppen. Aber bei plötzlichen Verhaltensänderungen würde ich zumindest ausschließen wollen, dass das Tier krank ist.

  • Würde ich dir auch raten,lass ihn mal untersuchen.


    Ich hatte auch eine alte Omi, aber im Gegenteil ,um sie haben sich alle rührend gekümmert.

    Wer weiß was Monty hat.


    Könnte schwierig werden wenn du sie später wieder vergesellschaften willst.Aber hier melden sich sicherlich noch Halter von Böckchengruppen

  • Herzlich Willkommen im Forum!


    Nach dem erneuten Beißen hätte ich sie auch getrennt. Gerade einem schwächeren Tier kann man das m.E. nicht zumuten.


    Und ich finde den Vorschlag auch sinnvoll, Monty untersuchen zu lassen. Es ist natürlich schwierig bei Meerschweinchen etwas zu finden, wenn man dem Tierarzt nicht konkret sagen kann "er hinkt", "er hat Durchfall" u.ä. Am ehesten würde ich den Körper röntgen lassen aus 2 Richtungen. Dann sollte man z.B. sehen, ob er aufgegast ist. Das kann man ohne Röntgen nicht sicher ausschließen.


    Die andere Möglichkeit ist natürlich, dass Toni krank ist und Monty jetzt seine Chance sieht, sich durchzusetzen. Dazu wäre m.E. wichtig:

    • Wie war die Rangordnung bisher?
    • Wo sind die Bisswunden?
    • Hat Toni sich gar nicht gewährt und wie hat er sich verhalten?

    Es tut mir sehr leid für Euch. Das was da passiert, ist für die Tiere aber auch für Dich sehr belastend.

  • Hallo Marie Luise,


    Rangordnung war so das Toni in der Rangfolge ganz oben war, hab die damals zusammen gesetzt da waren die beiden Kastraten ein paar Monate alt. Wurde auch von Toni damals deutlich gemacht mit anpissen und dann war’s gut. Gab wie gesagt die letzten 4 Jahre nie Probleme.

    Der abzess ist auf der linken Seite seitlich zur Wirbelsäule, hat aber auf der anderen Seite auch eine Bisswunde gehabt, die ist aber zum Glück verheilt.


    Die erste Bisswunde wodurch Abszess entstanden ist hab ich nicht mitbekommen.
    Sonntag hat sich nicht gewährt er wollte weg laufen, war die Tage vor dem Abszess immer schon viel auf der zweiten Ebene im Käfig. Hat mich schon gewundert weil er eig die Treppen nicht mehr so gern hochgeht und immer weg von Monty. Ich dachte er wollte einfach sein Ruhe aber anscheinend hat er ihn da schon angegriffen.



    Hab Toni mittlerweile weggeschoben vom anderen Gehege seit dem ist bei den beiden Ruhe, und alles wieder harmonisch.

    Ich werd es abklären lassen aber glaube nicht das er was hat.

  • Einen Abzess muss der Tierarzt unter Umständen operativ entfernen. Ansonsten wird er gespalten und gespült. Das muss man dann als Halter nach Anleitung des Tierarztes ein- oder zweimal täglich machen. Nur "desinfizieren" erscheint mir nicht die richtige Lösung.


    Was hat Dir den der Tierarzt gesagt, was Du machen sollst, bzw. wie es weitergehen wird mit dem Abzess?

  • Das erscheint mir offen gesagt eine fragwürdige Behandlung - durch den Tierarzt. Du hast ja nur gemacht, was Dir gesagt wurde.


    Nach dem Spalten ist das tägliche Spülen wichtig, es sei denn dass ein Leukase-Kegel eingelegt wird. Bitte frage danach, falls der TA nichts selbst sagt vom Spülen.

Ähnliche Themen wie krankes\altes Meerschweinchen wird gebissen