Hallo zusammen,
kurz zur Vorgeschichte: mein Gänseblümchen (2 Jahre alt) hat hormonell aktive kleine Zysten und ist deswegen auch verhaltensauffällig (aktuell warten wir dringend auf das Medikament Chlormadinon, was bestellt ist aber noch nicht geliefert wurde - Receptal hat leider nur kurzfristig geholfen gehabt). OP kommt für mich nicht wirklich in Frage, da ihre Mutter Luise im Juni dabei gestorben ist und da Gänseblume jetzt so viele Wehwehchen hat will ich es erst recht nicht riskieren sondern erst das Chlormadinon ausprobieren.
Jetzt hatten wir seit Ende letzten Jahres schon 2 x Hautpilz, 1 x Milben, aktuell hat sie wieder 2 auffällig nackte Stellen, die ich diesmal mit Rizol Zeta behandele (ein drittes Mal Itrafungol will ich da auf keinen Fall machen!) und seit Mitte September hat sie Atemgeräusche / Schnorcheln / Kaffeemaschinenblubbern. Damit waren wir auch beim Tierarzt und er sagte Lunge ist frei und wir probieren es erst mal mit Rodicare Pulmo und Schleimlöser. Zwischenzeitlich war sie auch symptomfrei (ich hatte auch schon sicher eine Allergie gegen Waschmittel vermutet und das umgestellt, weil sie auffällig 2 x direkt nach dem Wäschewechsel stärkere Geräusche machte und es damit besser wurde mit dem neuen Waschmittel), letzte Woche hat man nichts gehört und jetzt fängt es wieder an. Die Augen sind stets klar und sauber, sie hat keinen Nasenausfluss (nur hin und wieder ein Nieser), sie isst gut und benimmt sich normal (von ihrem Zystengesteuerten Verhalten abgesehen). Ich meine, es wird besser wenn ich das Zimmer gut durchlüfte bzw. wurde es schlechter, wenn ich den ganzen Tag am PC gearbeitet habe im Home Office (Schweine sind im Arbeitszimmer). Kann das irgendwie mit dem PC zusammenhängen?
Wenn sie wirklich einen Infekt hätte kann der doch auch nicht 4 Wochen lang abwechselnd besser werden, wieder bisschen schlimmer - aber nie eine deutliche Verschlechterung herbeirufen ?
Für morgen habe ich nochmal einen Tierarzttermin gemacht. Was soll ich alles abchecken lassen? Lunge abhören ist klar - Röntgen? Geht das ohne Sedierung? Antibiotika wäre okay wenn es was hilft, aber ich will es nicht ohne Grund geben. Ich denke, das Immunsystem ist komplett durcheinander wegen der blöden Zystengeschichte, Itrafungol und Stronghold haben sicher auch nicht zur Stärkung beigetragen.... ich bin echt langsam verzweifelt. Ich hab mich schon so gefreut, dass sie keine Geräusche mehr macht und jetzt blubbert die Kaffeemaschine wieder
Aktuell machen wir folgendes:
1x tgl. Rodicare Pulmo
1x tgl. Schleimlöser
1x tgl. Engystol
1 x tgl. Rizol Zeta auf die kahlen Stellen
ich möchte heute noch mit Sobamin anfangen auch fürs Immunsystem. Achso: einen Kaltinhalator habe ich natürlich auch besorgt fürs Ferkel und so können wir jetzt auch inhalieren mit einer Kochsalzlösung.
Danke fürs Lesen
LG Katharina & Gänseblümchen & Torbi (der keine Symptome hat)