Hallo zusammen,
Ich habe ja vor einer Woche zwei kleine Mädels in meine Gruppe integriert. Auf Quarantäne habe ich verzichtet, weil sie im Tierheim auch schon einige Wochen nur zu zweit saßen. Die Mitarbeiterinnen im Tierheim hielten es auch nicht für nötig. Der Tierarzt vom Tierheim hat sie untersucht und als augenscheinlich gesund mitgegeben. Ich habe aber noch eine Kotprobe ins Labor schicken lassen zwei Tage bevor ich sie abgeholt hab. Naja, die hat bis heute gedauert und sie haben zum Glück keine Kokzidien, meinte die Tierheimmitarbeiterin, aber geringe Mengen an Klebsiella Oxytoca. Sie meinte, das sei nicht schlimm, ich könnte aber Baytril holen, wenn ich sie loswerden wollte. Ein Antibiogramm wurde erstellt. Meine "eigene" Tierärztin sieht das jedoch nicht so entspannt, hat um den Befund gebeten, ohne den sie anscheinend "überhaupt nichts sagen" kann und gemeint, Klebsiellen gehören nicht in den Darm. Die Sprechstundenhilfe war auch nicht begeistert, dass die Kleinen schon in der Gruppe sind. War das fahrlässig?
Jetzt hab ich ein bisschen Angst gekriegt. Kennt jemand Klebsiella oxytoca oder die anderen? E.coli ist klar. Ich habe den Befund mal angehängt. Bin dankbar um jede Antwort!