Hallo,
mein Meerschweinchen-Kastrat Ambrosius verliert stark an Gewicht. Er war immer sehr schlank und hat um die 900Gramm gewogen. In den letzten Monaten hat er allerdings extrem abgenommen, ist jetzt ca bei 740 Gramm tendenz sinkend. Ich mache mir unglaubliche Sorgen und traue mich kaum noch ihn auf die Waage zu stellen. Er ist auf Grund des Gewichtsverlust natürlich auch bereits komplett tierärztlich durchgecheckt. Sowohl Zähne als auch Herz sind in Ordnung und den Kot habe ich bereits zweimal zum Untersuchen auf Endoparasiten eingereicht. Das Ergebnis war auch negativ.
Er ist bereits 5 Jährig, denkt ihr es könnte schon Altersdürrheit sein? Und habt ihr Erfahrungen wann sich sein Gewicht stabilisieren könnte? Für Altersdürrheit spricht auch, dass er deutlich tiefer schläft und dabei häufig lang ausgestreckt im Käfig liegt. Auch hat er seine Stimme beim lauten Quiecken verloren, mit leiseren Geräuschen hat er keine Probleme. Fressen tut er ohne Probleme, er ist auch sehr aktiv und fröhlich, nur nimmt er immer weiter ab. Auch hat er kein stumpfes Fell oder irgendwelche Hinweise auf Krankheiten. Stress hatte er in letzter Zeit auch nicht durch Partnerwechsel oder ähnliches. Seine Partnerin hat keinen Gewichtsverlust. Ich versuche bereits mit getreidefreiem Trockenfutter, Knollengemüse und Obst ihn zu unterstützen, bisher kein Erfolg.
Ich mache mir wirklich große Sorgen und freue mich über jeden Tipp.
Danke schonmal