Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Hilfe! Toni kann nicht mehr normal fressen!

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Es gibt einmal diese Liste:

    https://meerschweinchenwiese.d…/meerschweinchen-tierarzt


    Und diese Liste:

    https://www.dvg-kleinsaeuger.de/index.php?id=11


    zum Schmerzmittel: wie viel ml sind es denn und welche Konzentration hat das Melosus?

    Es müsste das 0,5mg/ml sein. Es gibt nur dort die Dosierhilfe 1kg auf der Spritze.
    1kg auf der Spritze müssten 0,1ml (=0,05mg) entsprechen. Das ist viel zu niedrig.


    Hier wurde zuletzt 0,15ml vom 1,5mg (entspricht 0,45ml des 0,5mg) gegeben, das aber als Dauergabe. Hat hier jemand aktuellere Dosierungen?

  • Wir bekamen das Melosus 0,5mg/ml mit. Da gab es eine Spritze bei (in kg Angaben). Mir wurde gesagt 1x täglich auf 1 kg ins Maul geben.

    Wegen dem Tierarzt hab ich gerade mal geschaut und einen gefunden in Holzwickede. Tierarztpraxis Schweigart, allerdings wäre die Anfahrt mit Auto 35 Minuten. Glaubt ihr das das für unseren Toni der 5 Jahre als ist zu stressig ist?

  • Ich fahre einfache Strecke knapp 1,5 Stunden.

    Eine große Transporttasche, Heu, Kuschelsack und Frischfutter inkl. Gurke für die Wasserzufuhr. Funktioniert alle 14 Tage problemlos.


    Bei mir kommt diese 1 kg Spritze gar nicht zum Einsatz. Die TÄ hat die Dosis berechnet und ich gebe sie mit einer normalen 1 ml Spritze.

  • Okay danke euch allen, ich werde auf jeden fall zu dem Tierarzt fahren den ich vorhin rausgesucht habe. Besonderer Schwerpunkt dort liegt bei Zahnbehandlungen von Nagetieren und Kaninchen. Öffnungszeiten gibt es nicht man klärt das wohl Telefonisch ab. Der ist aber auch mit 5 Sternen bewertet von daher denke ich das ich dort gut aufgehoben bin.

  • In Oer-Erkenschwick ist das Kleintierzentrum von Dr. Weber und Kollegen: https://kleintierpraxis-weber.de/

    Könntest du dort hinfahren? Ich gehe dort mit meinen Meerschweinchen hin und bin sehr zufrieden.


    Die Praxis hat Samstag und Sonntag eine Notfallsprechstunde von 11:00 - 13:00 Uhr.

    Bitte rufe dort morgen vormittag an, am besten direkt um 11:00 Uhr oder auch einfach etwas früher (02368 2823) und vereinbare schon mal einen Termin für die Zahnbehandlung.

    Hab Geduld, evtl. ist erstmal dauerbesetzt, aber bleib bitte dran, bis du da jemanden erreichst!

    Vielleicht kannst du auch schon morgen deinen Toni dort vorstellen und ggf. stationär dort lassen, damit er möglicherweise schon Montag behandelt werden kann.

    Die Zahnbehandlungen und auch die Zahnuntersuchung vorher finden (bis auf einen eventuellen Blick per Otoskop (was Kinderärzte zum Gucken in die Ohren benutzen) grundsätzlich in Inhalationsnarkose statt, damit in Ruhe, ohne Verletzungsgefahr und gründlich untersucht und behandelt werden kann.


    Frau Dr. Ifland, Frau Dr. Clemens und Frau Hangebrauck sind dort die "Meerschweinchenspezialistinnen" bzw. offiziell nennt man das "Heimtierspezialistinnen" (Meerschweinchen zählen zu den "Heimtieren", "Kleintiere" sind z. B. Hund und Katze). Frau Dr. Meyer und Herr Dr. Weber haben letztens meinen Kastraten Schoko behandelt, der hatte sich die oberen Schneidezähne abgebrochen, als er gefrustet vom Alleinsitzen nach einer Abszess-OP am Trenngitter im Gehege genagt hat.


    Die dortigen TÄ haben in Fortbildungen, an denen auch Herr Dr. Gabriel mitwirkt, Zahnbehandlungen bei Meerschweinchen gelernt.

    Dr. Gabriel ist jetzt im Ruhestand, hatte in Meschede eine Praxis und ist Autor des Buches "Praxisbuch Zahnmedizin beim Heimtier", das auch im Internet teilweise einsehbar ist. ==> https://www.google.de/books/ed…g=PT2&printsec=frontcover

    Er ist Spezialist für Meerschweinchenzähne (Heimtierzahnheilkunde).

  • Doc Schweigart gilt als eine der besten Adressen für Zahnschweinchen.

    In einem anderen Forum wurden einige Schweinchen die als Aussichtslos galten von der TÄ gerettet.


    Mir wäre es die Fahrt auf jeden Fall wert, und Schmerzmittel haben hier alle Zahnschweinchen bekommen. Denn die Tiere können Schmerzen sehr gut verstecken.

  • Ich war auch schon mit einem Zahnschwein bei Dr. Schweigart, bei dem kein anderer Arzt helfen konnte. Die knapp 2 Stunden Fahrt einfache Strecke haben sich für das Schweinchen absolut gelohnt, das Problem wurde gefunden.


    Absolute Empfehlung von mir! Fahr dahin, das ist allemal besser vom Stresslevel her als mit dem Schweinchen zu Ärzten in der Nähe zu fahren, die aber nicht (richtig) helfen können.

  • Ja wir überbrücken momentan alle 3 Stunden Päppelbrei Critical Care und ich habe extra Heute noch paar Babyfläschchen aus Dm mit Möhrenbrei gekauft. Den frisst er auch sehr gerne. Morgen früh werde ich mal Gemüse raspeln und ihm das auch anbieten. Ich werde direkt Morgen schoneinmal beim Tierarzt anrufen. Ich hoffe das es dem kleinen Mann bald besser geht und bedanke mich wirklich an euch allen!<3 Wenn es etwas neues gibt , werd ich mich hier melden:)

  • Wenn er so sabbert deutet das auch auf Zahnprobleme hin. Es ist also gut, wenn Du morgen zu einem kompetenten Tierarzt kommst.


    Die Dosierung von 0,1ml von Katzen-Metacam (also dem 0,5mg-Mittel) ist ein Witz. Das bewirkt überhaupt nichts. Unter 0,3ml dürfte es nichts helfen und das kann auch noch deutlich zu wenig sein. Unser Zahnpatient hat mit rund 800g 2x tgl. 0,6ml bekommen - und das über längere Zeit.


    Schmerzmittel sind sicherlich mehr oder minder schädlich. Aber wenn ein Tier sie wirklich braucht, gebe ich sie, ehe es quält, das Fressen einstellt, aufgast o.ä.


    Das schreibe ich nicht als Vorwurf an Dich. Sondern nur als Information und als Hilfe die bisherige Tierärztin besser einschätzen zu können.