Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Bene Bac ja oder nein

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Ich weiß ja schon, dass es bei dem Thema 2 Lager gibt. Ich wollte trotzdem mal fragen, was ihr meint.


    Meine Schweine haben eine Wurm- und Kokzidienkur hinter sich. Lotte hatte noch dazu 2 x Antibiotikum bekommen, dass erste Mal weil die Tierärztin dachte, sie hätte ne Blasenentzündung, das zweite Mal, weil Blut in der Blase war und die Blase gespült wurde wegen festsitzendem Blasenschlamm.

    Also das hat der Darmflora natürlich zugesetzt, gab ziemlich Matschkot bei beiden. Die Behandlung ist abgeschlossen im Prinzip, die erste Kotprobe danach war am Montag und negativ, auch Hefe negativ.

    Ich hatte ja schon ne Weile Sobamin-Apfelpektin Kur gegeben, aber habe letzte Woche Donnerstag mal mit Rodicare akut angefangen, weil ich so gar keinen Fortschritt gesehen habe und ich dachte ich probiere das als nächstes. Mittlerweile werden die Böhnchen immer besser, heute waren sie so gut wie lange nicht mehr und zwar von beiden. Eigentlich wollte ich ja mit Bene Bac anfangen, habe hier schon das Pulver. Ich hatte mir das abfüllen lassen von der Tierärztin. Jetzt bin ich mir unsicher, ob ich es überhaupt nehmen soll, da es ja heißt, es habe so viel Zucker. Wenn Hefen jetzt auch ein Thema wäre, hätte ich es wohl weggelassen. Ich würde ihnen gerne was gutes tun mit den positiven Bakterien, aber hab auch Angst, ich mach genau das falsche. Das Rodicare scheint ja gut zu helfen, dabei wäre es halt die Frage, ob ich es lieber dabei belassen sollte. Was meint ihr denn dazu?

  • Hallo, da habt ihr ja schon ganz schön was hinter Euch.


    Wenn es meine Meeris wären würde ich ihnen Zeit lassen und schauen das sie gut fressen,

    Ich würde die fütterung so belassen.

    Und schauen das sie 3-4 Sorten gutes Heu habe und dazu 2x am Tag noch Herbi care plus

    Als Brei hinstellen, meine lecken den Brei gerne selber.

Ähnliche Themen wie Bene Bac ja oder nein