Meerschweinchen Verhalten

Mein Meerschweinchen ist schmutzig

Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten

• Ich habe gerade zufällig gesehen dass es Mikroskope total günstig gibt 🤓

Ich werde mich dann wohl erst einmal hinsetzen und gucken ob ich dreckkorn und Milbe unterscheiden kann.

Sollten es Milben sein oder nicht eindeutig ausgeschlossen werden können, werde ich wohl zum Tierarzt müssen. Wenn wir wirklich schon wieder Milben haben... die haarlinge konnte man gut mit bloßen Auge erkennen und daher auch sehen, das die nicht mehr da waren. Daher war ich ganz zufrieden mit den Spray. Scheint dann ja aber echt nicht lange zu halten..

• Ich habe gerade zufällig gesehen dass es Mikroskope total günstig gibt 🤓

Ich werde mich dann wohl erst einmal hinsetzen und gucken ob ich dreckkorn und Milbe unterscheiden kann.

Der Unterschied unterm Mikroskop ist ganz einfach: Dreck bewegt sich nicht, Milben krabbeln und zappeln *schauder*

Ich habe auch ein Mikroskop und so selbst schon oft Pelzmilben diagnostiziert (oder halt ausgeschlossen). Und konnte den Objektträger mit der festgeklebten Milbe auch direkt mit zum Tierarzt nehmen anstatt eines Schweinchens, um die Medis zu bekommen ^^

• Gefühlte 20 Tesa Streifen mit "Proben" später sind keine Milben in Sicht 🧐 bisher war jeder Punkt einfach nur Dreck. interessanter Weise war der Kleine heute auch gar nicht so schmutzig wie sonst, als hätte er von meinen Plänen Wind bekommen. Ich habe ihn jetzt grob mit einem feuchten Tuch gesäubert und werde die Mikroskop Untersuchung bei nächster Gelegenheit einfach wiederholen.

Ein gutes hatte die Mikroskop Untersuchung somit, ich glaube ich konnte den Dreck zum Teil als Sand Körner identifizieren. Ein Teil meines Außenbereich ist ja Spielsand. Wenn in diesem Bereich "durchgestartet" wird, fliegt auch schon mal etwas sind umher. Auch liegen die gerne im Sand und Popcornen. Vielleicht liegt es daher wirklich daran, dass man das bei dem schneeweißen Fell besser sieht und am Rücken das Schweinchen sich schlechter putzen kann... ich habe auch Tesa Streifen bei den anderen gezogen, dort waren auch keine Milben. ich behalte das im Auge