Vielleicht könnt ihr mir mal beim Brainstorming helfen:
Ich war gerade bei meinen Meerschweinchen, und da ist mir wieder aufgefallen, das eines meiner Meerschweinchen echt etwas dreckig ist. Gut, er hat schneeweißes Fell, das ist auch schwierig sauber zu halten. Der Dreck ist entlang des Rückens fast bis zum Po. Es sieht ein wenig aus, als hätte er auf dem Rücken in Blumenerde gelegen, und sich die Erde nur abgeklopft. Also ein dunkler Schleier ist im Fell. Nicht gleichmäßig sondern fleckig.
Die Seiten, Po, Bauch, Beinchen und Kopf sind sauber (die Schnute wenn er gerade etwas gegessen hat wie Tomate ist auch dreckig aber das putzt er gut wieder weg)
Meine Vermutung war, dass er ein besonderes Talent hat, sich an dreckigen Stellen hinzulegen. Aber dann wären ja auch die Seiten dreckig? Es liegt doch kein Meerschweinchen auf dem Rücken? Ich mache Pipistellen/favorisierte Liegestellen und Essensreste täglich sauber, gemistet wird wöchentlich. Ich hatte so Waschstraßen Vorhänge in einem Haus, die besonders dieses Meerschweinchen liebt und die sie immer etwas eingesaut haben. Wurden zwar auch immer gewaschen, ich habe die aber erst einmal ganz entfernt um zu sehen, ob es sich bessert. Genauso wie Kuscheltunnel, die hier auch viel und gerne genutzt werden. Ich komm einfach ansonsten nicht darauf, wie er es schafft dort am Rücken so dreckig zu werden, wenn er eigentlich nie etwas mit den Rücken berührt?
Jetzt bin ich an überlegen, den Rücken beim nächsten TÜV vorsichtig mit einem Waschlappen zu säubern, und anschließend zu gucken wie lange es dauert bis er wieder dreckig aussieht. Wir hatten hier von einigen Wochen etwas im Fell gefunden das nach Haarlingen aussah und alle Meerschweinchen mit Ungeziefer Spray behandelt. Das macht das Fell ja etwas feucht, vielleicht hat er so den Dreck ins Fell bekommen und wird es nun einfach nicht wieder los, weil er entlang der Wirbelsäule nicht ankommt? Obwohl ich der Meinung bin dass er auch schon vorher immer mal wieder etwas schmutzig war... und die anderen sind auch sauber, obwohl sie zum Teil weißes/helles Fell haben.
Auf Fotos lässt sich das übrigens leider nicht einfangen.