Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Physiotherapy

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Hallo,

    Ich wollte einmal fragen ob jemand schon einmal Physiotherapie bei einem meerschweinchen gemacht?

    Meiner sunny geht es im Moment nämlich nicht so gut, ihre arthrose ist sehr schlimm geworden und sie kann die Hinterbeine kaum noch bewegen. Wie schleift sie quasi immer hinterher und bewegt sich deshalb auch kaum noch, weil das für sie ja auch eher unschön und umständlich ist.

    Ich war mit ihr schon beim Tierarzt und nächste Woche bin ich nochmal zur Kontrolle da.

    Der TA meinte, das es auch etwas neurologische sein kann. Sie bekommt jetzt zusätzlich vitamine und weiterhin Schmerzmittel.

    Ich hab jetzt aber gelesen das Physiotherapie gut helfen soll, weil nur einfach nicht wie ich das am besten anstellen soll.

    Hat da jemand Tipps und Tricks?

    Ich hab schon von dem "Schwimmen lassen" gelesen, also ein bisschen Wasser das sie mit den Beinen noch unten ankommt aber der Körper treibt im Wasser.

    Gibt es noch anderes?

    Liebe Grüße und vielen Dank.

    Ich möchte sie da einfach besser unterstützen. Sie frisst auhh noch gut und regelmäßig also ist von ihr der Wille, denke ich, zumindest auch da.

  • Hallo.

    Ich habe bei einem Kastraten der nach Krampfanfällen steife und verdrehte Hinterbeine hatte (längere Geschichte) tatsächlich eine tägliche Physiotherapie durchgeführt.


    Durch vorsichtige Bewegungen der Gelenke, also Strecken und Beugen und leichte Massagen der Muskeln konnte seine Beweglichkeit vollständig wieder hergestellt werden. Das muss aber durch eine sehr gute Schmerzmedikation begleitet werden. Und man braucht Geduld. Immer nur winzige Bewegungen am Anfang, bis der Widerstand Eintritt.

  • Ich hab auch ein Schweinchen mit Arthrose und bei ihr helfen die Schmerzmittel so gar nicht. Ich hatte gelesen das man ihnen Ingwer füttern kann, gegen die schmerzen und das hat tatsächlich geholfen. Wenn es sehr kühl und regnerisch ist, hab ich ihr auch schon ein warmes bad gemacht, dass hat ihr auch geholfen. Also nur so viel Wasser das ihre Hinterbeine im Wasser stehen mit einem Waschlappen oder kleinen Handtuch das sie gut stehen kann. Mit ihren Vorderbeinchen, stand sie dann immer auf meiner Hand und hat Gurke gegessen. Das hat auch geholfen.

    Die beste Hilfe war aber ein Baby, ich weiß das ist nicht für jeden möglich! Aber wir haben zwei kleine Meerschweinchen Babys geholt und dadurch bewegt sie sich mehr und hat ein bisschen mehr Energie und Lebensfreude und seit dem geht es ihr wirklich gut.


    Die videos werde ich mir auch ansehen! Massage und Physiotherapie sind so oft soooo hilfreich, nur leider auch so teuer und zur eigenen Anwendung findet man so wenig online...

  • Ich hatte ja wegen Miros Problemen mit dem Kauen auch neulich nach Physiotherapie gesucht und auch hier im Forum gefragt. Ich hatte niemanden gefunden, der auch nur mit einer annähernd ähnlichen Tierart wie Meerschweinchen die Behandlung anbietet.


    Ich hatte daher in Absprache mit zwei Tierärzten selbst leichte Bewegungen und "Massagen" gemacht - mehrmals täglich (bei jedem Füttern) und immer nur ganz kurz in unserem Falle. Ob es jetzt dadurch oder durch besseres Abschleifen oder was auch immer besser wurde: Die Verspannungen oder Fehlhaltung sind wieder komplett weg.


    Im nachhinein kann ich mir auch nicht vorstellen wie es ein Fremder bei einem Meerschweinchen machen sollte. Das Tier soll ja entspannt und locker sein, was es dann wohl kaum wäre. Aber es wäre natürlich schön, wenn ein Fachkundiger einem sagen und zeigen könnte, was man machen soll.


    Wenn Dein Schweinchen so massive Probleme hat, würde ich nicht als erstes an Arthrose als Ursache denken. Wieviel Vitamin B - oder was sonst an Vitaminen - bekommt sie denn täglich und seit wann?


    Hat sie vielleicht auch Verdauungsstörungen und kann daher oder aus einem anderen Grund ihren Blinddarmkot nicht mehr aufnehmen?