Hallo,
ich habe heuer im Juli ein Meerschweinchen gerettet. Hat bei einem Bekannten auf der Terrasse bei über 30 Grad in einem offenen Gehege ohne Schatten, Wasser und Nahrung vor sich hingeköchelt. Ist ein ca. 3 Jahre alter Bock nicht kastriert. Waren beim Tierarzt mit ihm, er hatte schon Fellverlust und einen Mords Sonnenbrand. Meine Frau und ich haben ihn wieder aufgepeppelt und Ihm einen kleinen Partner besorgt (ebenfalls Bock, nicht kastriert, weiß leider nicht genau wie alt). Wir haben einen riesen Garten und ich werkle gerne, hab den beiden also ein 5qm großes überdachtes Außen Gehege gebaut mit anschließender Schutzhütte (80x80 groß, von unten isoliert, leicht erhöht, Holzstärke 3cm).
Die Boys sind quickfidel und fressen uns die Haare vom Kopf. Das einzige was mir noch etwas Sorgen macht ist, dass der Alte den Jungen doch öfter mit den Zähnen anklappert. Es gab keine großen Kämpfe, kein Blut oder ähnliches. Aber er jagt den Kleinen doch ab und an weg. Witzigerweise sucht der Kleine oft die Nähe zum ausgewachsenen, der scheint aber nicht so begeistert davon zu sein. Sie schlafen beide in der Schutzhütte soweit ich das sehe. Sie fressen auch mehr oder minder friedlich nebeneinander, außer es gibt wieder mal Streit um eine Gurke ...
So nun zu meinen Fragen als totaler Neuling
Ist das Verhalten der beiden normal?
Wie oft mistet Ihr so ein Außengehege aus? Soweit ich es sehe haben die beiden 2 Ecken die besonders verschmutzt sind da habe ich jetzt ein Stück Kokosmatte eingelegt mit Einstreu drüber dann tue ich mir leichter. Das Außengehege hat einen Naturboden, den Rasen haben mir beide sofort abgefressen ... ich hab jetzt Steine, Baumrinde, einen Riesen Wurzelstock und ein paar Unterstände drinnen. Bin mir nicht sicher ob ich das als Naturboden belassen sollte oder Betonsteine auslegen sollte ..
Danke für Eure Hilfe!
Lg
Stefan