Allgemeines

Was kostet eine Meerschweinchen-Pension

Allgemeine Themen rund um Meerschweinchen, die in keine andere Kategorie passen.

• Praktisch. Ich persönlich hab die beste Erfahrung mit Freunden, Bekannten, Minijobbern (!) und hier daheim. 60 Tiere fahr ich nicht durch die Gegend… war aber stets max 1 Woche am Stück weg (da geht es noch, auf Vorrat zu kaufen), ohne dass eigene Kinder/Mann daheim gewesen wären: Die füttern und kaufen ein, machen aber nicht sauber.

'Wow, 6o Tiere! ^^ Ne, das kann man nicht so leicht umsiedeln und man muss sich echt auf die Person verlassen können, die das übernimmt.

EDIT: Ich mein, verlassen sollte man sich natürlich immer können, aber den Überblick zu behalten bei so vielen Gruppen und das Futter richtig einzuschätzen, stelle ich mir schon wie eine Herausforderung vor.

• Gerade kam ein Anruf. Die Stallhilfe fragte, ob die furchtbar miauende Katze im Außengehege der Jungbockgruppe eingesperrt sein soll. Nein?! WTF?! Wie ist die denn da überhaupt reingekommen?! Offenbar ist die Katze heute morgen unbemerkt ins Zimmer von Sohn 2 gelaufen (im folgenden HONK genannt). Und von da durchs Offene Fensters ins Außengehege). Dann hat HONK das Fenster geschlossen und Katze unbemerkt ausgesperrt. Und somit im Gehege eingesperrt. Da er zusätzlich aber auch die Terassen-Außentür vergessen hatte, abzuschließen, ehe er zur Schule fuhr, konnte die Stallhilfe immerhin die Katze wieder ins Haus setzen. Sie war schlicht zufällig an den Außengehegen vorbeigekommen (sie macht heute nur die auf dem ausgebauten Garagendachboden sauber), weil sie auf Toilette musste und beim Klingeln keiner geöffnet hat (war ja keiner da) und sie dachte, vielleicht säße wer auf der Terrasse und hätte das Klingeln nicht gehört. Auf Toilette konnte sie dann aber trotzdem nicht (trotz offener Türen), weil sie verstopft war. Dann kam mein Mann nach Hause und erklärte mir am Telefon, ich (!) könne die Kinder halt nicht alleine lassen. Die „Kinder“ sind 17 und 19 Jahre alt. Er sah auch keine Notwendigkeit, sofort zum Gehege zu stürmen, um sich auf die Suche nach verletzten oder gar getöteten oder fehlenden Jungböcken zu begeben. Nö, er hätte gerade eingekauft und müsste erstmal den Einkauf verstauen, da wäre Kühlware dabei. Also: Er hat (mutmaßlich oberflächlich) nun nachgeschaut und nur lebendige, unverletzte Tiere entdeckt. Stallhilfe hatte zuvor auch nichts derartiges vermeldet. Der traue ich da mehr zu. HONK wurde nun angewiesen, nachzuzählen. Ich hab meine Unterlagen nicht bei mir, woraus sich ergibt, wie viele (und in welcher Farbe) es sein sollten. Und mein Mann weigert sich, sich auf die Suche nach meiner Stallübersicht zu begeben. Der HONK, der sich dazu bereiterklärt hat, ist aber noch nicht daheim.

Ich glaub, Katastrophen dieser Art können nur Mütter (als einzige Frau im Hause) nachvollziehen. Unvorstellbar. Und nein, ich bin trotzdem nicht der Ansicht, dass man als Mutter und/oder Meerschweinbesitzer nicht mal für vier Tage beruflich (oder warum auch immer) wegfahren kann/darf, weil dann die Herren daheim horrenden Blödsinn anstellen. Das tun sie nämlich auch dann, wenn man daheim bleibt.

• Oh je.

Hier wäre das überhaupt kein Problem gewesen,unsere Katzen (Wohnungskatzen) lieben die Meeris. Wenn sie jetzt,über den Winter, wieder hier einziehen,werden sich die Katzen freuen. Dann haben sie wieder "fernsehen live"

Von meinem Mann hätte ich aber die gleiche Antwort erhalten,er würde die Sache genauso relaxt angehen wie deiner.

• Schön, dass alles gut gegangen ist! Und ja man sollte von der Familie die Unterstützung bekommen auch mal unbesorgt wegfahren zu können, ohne das zu Hause gleich das Chaos ausbricht.

OT: Als ich den Namen HONK gelesen habe, hab ich mich erstmal weggeschmissen 🤣.

• Dann kam mein Mann nach Hause und erklärte mir am Telefon, ich (!) könne die Kinder halt nicht alleine lassen. Die „Kinder“ sind 17 und 19 Jahre alt.

:D made my day! Ich weiß, es hätte auch unlustig ausgehen können, aber es beruhigt mich ja irgendwie, dass ich nicht die einzige bin, die für alle mitdenken muss. Gut, dass nichts passiert ist, vermutlich ist es eher die Katze, die jetzt ein kleines Meerschweinchen-Trauma hat.

• Wow, ich bin gerade fast sprachlos. So was kann in der Tat passieren. Aber da wird mir wieder mal klar wie dankbar ich für meinen Mann sein kann. Der hätte alles stehen und liegen gelassen um nach den Tieren zu sehen und anschließend erst mal eine Runde Leckerlies zur (eigenen) Beruhigung ausgegeben :D.

Ich bin immer wieder traurig wenn ich mitbekomme wie gleichgültig Haustiere anderen Familienmitgliedern sein können, hatte erst kürzlich auch einen Fall im Bekanntenkreis wo niemand bereit war zum Notdienst zu fahren.

Zum Glück ist nichts passiert, ich drücke dir die Daumen dass so was nicht nochmal passiert. Ich meine wir reden ja nicht mehr von Kindern sondern jungen Erwachsenen :D.