Ich würde mich gerne mit Euch über die unterschiedlichen Entwicklungen im Bereich der Meerschweinchenhaltung austauschen. Kein „Früher waren alle gemein und haben Einzelmeerschweinchen im Minikäfig gehalten“, sondern eher die großen Entwicklungen, die heute zu einer anderen Haltung oder anderen Ansprüchen an die Haltung führen.
Früher ist übrigens absichtlich unbestimmt
Meiner Meinung nach, gibt es verschiedene Entwicklungen, die einen Einfluss haben:
- zielgerichtete Zucht in größerem Umfang scheint mir eine Neuerung in den letzten 30 Jahren zu sein. Damit einher geht ein veränderter Körperbau (Nasen, Ohren z.B.), eine größere Bandbreite an Haarstrukturen, Verbreitung von lethalen Genen (Schimmel) oder auch Anfälligkeit für bestimmte Krankheiten bei bestimmten Rassen (Satin mit Knochenproblemen), aber auch natürliche Ansprechpartner mit Ahnung für Neubesitzer
- höherer Lebensstandard der Menschen und damit mehr Geld für große Gehege, teureres Frischfutter (also größere Mengen), Tierarzt
- erheblich mehr Wissen bei Tierärzten über Meerschweinchen und extra Spezialisten für die Meeries
- das Internet: Es gibt viel mehr Infomöglichkeiten für die Halter
Jetzt Ihr? Was seht Ihr so als großen Einfluss? Was hat sich verändert? In der Haltung, der Einstellung, den Möglichkeiten?