• Hallo zusammen,

    und zwar geht es um meinen guten Yakari, den wir auch liebevoll Kumpel nennen. Er hat seid längerem Matschköttel. Wir waren beim TA und der hat ihn vollständig auf den Kopf gestellt + Kotuntersuchung und es wurden keine Parasiten gefunden. Zurzeit bekommen sie Gras und etwas Möhre und Fenchel. da Yakari stark abgenommen 200g , wird er zusätzlich gepäppelt, er frisst auch sehr wenig. Sie fressen auch keine Kräuter, nicht mal etwas Salat.. ist das normal das sie nur Gras wollen? Ich war gerade auch nun beim Tierarzt gewesen und er gab mir Sobamin mit, ich soll es ganz leicht über das Futter streuen. Hat jemand damit schon Erfahrung gemacht? Ich habe auch gelesen das Apfelpektin gut sein soll. Könnt ihr da ein Produkt empfehlen oder worauf beim kauf geachtet werden sollte?


    Ich danke euch im vorraus!


    Liebe Grüße


    Sami

  • Herzlich Willkommen im Forum!


    Früher hatte ich Sobamin nur nach Antibiotikumbehandlungen gegeben. Da leider zwei unserer Tiere durch andere Probleme Durchfall haben bzw. hatten, habe ich dieses Jahr noch viel Gelegenheit zur Darmunterstützung gehabt.


    Möglichst kurz gefasst:


    • Sobamin muss in ausreichender Menge gegeben werden. Das kann ich mir mit "über das Futter streuen" nicht vorstellen. Richtwert für mich ist 1g Sobamin pro Schweinchen und Tag.
    • Ich mische in einem Eierbecher z.B. für 2 Schweinchen 1/2 Meßlöffel (rund 3g) Sobamin mit 1 kleinen Messerspitze Apfelpektin trocken und geben dann soviel Apfelsaft dazu, dass es durch eine Spritze mit abschnittener Spitze passt. Es dickt beim Stehen ein. Da muss man etwas Erfahrung sammeln.
    • Manche Schweinchen nehmen es bei uns recht gerne, die meisten sind nicht so begeistert, aber durch den Apfelsaft ist es auch keine wirklicher Kampf.
    • Bei Pektin ist es wichtig, dass es reines Apfelpektin ist. Ich verwende immer das von Natura. Das kann man u.a. auch bei Amazon bestellen.
    • Bei uns ist Gras dieses Jahr teilweise sehr problematisch. Ich gebe dann vermehrt Knollengemüse, Gurke, Fenchel u.ä. Eigentlich sollte das nicht so sein, aber einer bekommt sofort mehr Durchfall von Gras. Alle Schweinchen hatten bei uns seit Jahren viele Gras und Wildkräuter bekommen.
    • Gute Erfahrungen habe ich mit zusätzlicher Gabe von vermahlenen Flohsamen gemacht. Die tue ich dann in den Brei. Aber da sie extrem stark quellen, muss man vorsichtig sich herantasten, um eine Verstopfung zu vermeiden. Flosamenschalen sollen noch mehr quellen, die verwende ich daher nicht.
    • Auch wichtig und gut finde ich zur Ausheilung Colosan und aromatische Saaten (Fenchel, Anis, Kümmel, Schwarzkümmel u.ä.). Diese kann man vermahlen unter den Brei geben oder auch pur in einem Schälchen anbieten. Bei uns sind die nach langer Verweigerung extrem beliebt. Colosan schmeckt extrem stark. Daher verdünne ich es mit Apfelsaft. Bei 1kg Schweinchen gebe ich 0,3ml Colosan und fülle die 1ml-Spritze mit Apfelsaft auf.
    • Brei kann nach meiner Erfahrung auch zu Durchfall führen oder ihn verstärken.
    • Wenn ein Tier längere Zeit Durchfall hat, kann es zu einem Vitamin-B-Mangel kommen. Das haben wir leider gerade selbst erlebt. Sichtbar wird das nicht zuletzt, wenn die Bewegungen - vorallem an den Hinterbeinen - schlechter werden. (Natürlich kann es dafür auch andere Ursachen wie Verletzungen oder Arthrose geben.)
    • Wenn es durch den Durchfall verschmiert ist. sollte das Tier täglich saubergemacht werden. Die Liegeplätze müssen notfalls mehrmals täglich frischgemacht werden.
    • Verdauungsstörungen, gerade wenn sie länger anhalten, können viele Wochen zum Ausheilen brauchen. Da ist viel Geduld und anhaltende Unterstützung erforderlich.
  • Liebe Luise, vielen Lieben Dank, für deine ausführliche Antwort. ich werde diese Tipps mitnehmen. Vielen lieben dank!


    LG Sami

    2 Mal editiert, zuletzt von Samira321 () aus folgendem Grund: Das Zitat habe ich gelöscht. Das ist nicht böse gemeint, es hilft nur der Lesbarkeit der Beiträge, wenn wir Zitate nur einfügen, wenn es zum Verständnis wichtig ist - und dann möglichst nur den relevanten Ausschnitt. :-)

  • Sobamin kenne ich nicht, aber wir haben aktuell gute Erfahrungen mit Rodicare Dia gemacht. Der Kastrat ist immer schnell mit Matschköttel dabei, die jetzt am WE schlimmer wurden, mit dem Rodicare Dia hat alles sogar wieder Böhnchenform und er hat keine Matschköttel mehr an den Füßchen.