Meerschweinchen Haltung

Fleecehaltung und Einstreu

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

  • Hallo zusammen,

    Ich habe Fleecehaltung. Mich nervt aber immer der häufige Wechsel der Pipipads. Jetzt habe ich meine Schweinchen, durch viel Ausprobieren, dazu überlistet hauptsächlich das Kleintierklo zu benutzen. Dort verwende ich den klassischen Einstreu, den man zum Beispiel in der Drogerie kaufen kann. Dieser hängt aber extrem doll an den Fleecedecken und Pipipads und es ist echt aufwendig das meiste davon zu entfernen, bevor ich die Decken wasche. Gibt es einen anderen Einstreu, der sich leichter entfernen lässt?

  • Wir verwenden Hanfstreu, das ist gröber und lässt sich einfach abfegen, wenn es auf Fleece "geschleppt" wurde. Hanfstreu ist aber teurer als Holzspäne.

  • Herzlich Willkommen im Forum!


    Die Einstreu ist hoffentlich kein Katzenstreu?


    Falls Du Holzspäne verwendest, kann es helfen, weiches Stroh darüber zu streuen, falls der Platz dafür überhaupt groß genug sein sollte. Außerdem gibt es Einstreu, das besser liegen bleibt als manches andere. U.a. in dieser Hinsicht finde ich Allspan Super (nicht das Classic) am besten bisher. Aber wir habe ein großen Einstreubereich von fast 2qm, mit einem Holzrand darumherum. Da fällt, mit Stroh als Überstreu, sogut wie nie Einstreu heraus.

  • von einem Mitglied hatte ich einen sehr guten Tipp.


    Allspan!!! Es riecht tatsächlich nicht vier Wochen lang. Tausend mal besser als Fleece. Hatte das auch ausprobiert. Aber das Allspan war wirklich sehr gut und geruchsneutraler als alle Hanfstreus! Bitte probier das aus. Ich fand es gut.

  • Allspan!!! Es riecht tatsächlich nicht vier Wochen lang. Tausend mal besser als Fleece.

    Sorry, aber KEINE Einstreu hält 4 Wochen ohne ausmisten durch. Das ist Quatsch.

    Solche Tips sind, für sich hier informierende Leute, nicht gut.

    Und Fleece(Baumwolle)haltung ist, wenn man es richtig und mit den geeigneten Utensilien macht, eine gute Sache.

  • Nabend,


    ich überlege tatsächlich auch eine Ebene mit Fleece zu machen. Wir haben allerdings eine Waschmaschine, wie macht ihr das, wenn ihr eure Wäsche wascht. Macht ihr vorher eine Reinigung in der Waschmaschine und wirft ihr gleich eure Anziehsachen danach rein? Ist vielleicht eine komische Frage, aber diese geht mir gerade auch durch dem Kopf.


    LG

    Lana

  • Hallo,


    ich habe zwei große Waschsäcke speziell für Tierwäsche (ca. 10€/Stück). Die sind so engmaschig, dass keine Tierhaare durchkommen, wodurch ich mir auch keine Gedanken um meine eigene Wäsche oder die Maschine mache.


    Wichtig ist dabei nur das Waschmittel IN die Säcke zu den Sachen zu geben und nicht ins Waschmittelfach. Sonst kommt davon nicht so viel an.

  • Ich benutze einen Wäschesack für Tierhaare. Zwar lasse ich regelmäßig das Hygieneprogramm meiner Maschine laufen, aber nicht nach jeder Meeri-Wäsche. Werfe immer einen kurzen Blick rein, ob tatsächlich nichts in die Trommel gelangt ist (hatte ich 2-3 mal weil der Reißverschluss nicht richtig zu war) und wasche dann ganz normal weiter. Funktioniert einwandfrei, hatten noch nie Meeri-Haare oä auf den Klamotten.

  • Hier werden die Pippipads mit einer Gummibürste gut abgebürstet, die Badmatten nehmen nicht so viel Haare an und die Baumwollsachen sind eh nicht so behaart. Die Pads kommen in einen Wäschesack.

    Die Baumwollsachen gehen so bei 60/90 Grad in die Wäsche.

    Ich wasche immer mit viel Wasser (kippe auch noch zusätzliches dazu, da meine Maschine leider wenig Wasser zieht ?() damit Haare wenig Chance haben. Ein extra Spülgang nimmt dann die Resthaare mit.

    Nach dem Waschen wird nochmal die Trommel angesehen, ob alle Haare verschwunden sind.

    Hygieneprogramm hab ich noch nie benutzt, da laß ich evtl. das Spülprogramm nochmal ohne Wäsche durchlaufen.

    Noch einen Tip. Krankenunterlagen aus der Altenpflege.... sind super geeignet, um große Bereiche abzudecken. Pipipads aus diesem Material sind super.

  • Hallo!

    Der Beitrag ist zwar schon etwas älter, aber vielleicht hilft es ja noch jemandem!


    Wir haben auch Fleece-Haltung, bei uns sieht das so aus: PVC-Boden, dann Inkontinenzunterlagen, darauf die bekannten Ikea-Badmatten (wichtig: die Badmatten 2-3 Mal heiß waschen, damit sich die kleine Gummi-Schicht löst und der Urin von der Inkontinenz-Unterlage aufgesaugt werden kann!).

    Unter den Häusern und am Heu habe ich wendbare Pipi-Pads aus Bambusfleece mit Doppelfleece. Sind zwar ein wenig teurer in der Anschaffung aber ich möchte nichts anderes mehr! Beim Heu habe ich zusätzlich noch Pipi-Pads aus Baumwolle und Molton oben drauf, die Baumwolle lässt sich leichter abfegen als Fleece allein.


    Kehre morgens und abends die Köttelchen aus und wende die Pipi-Pads auf die andere Seite. Alle 2-3 Tage werden die Pipipads gewaschen/gewechselt, je nach Bedarf. Davor werden sie gut ausgebürstet, damit die Maschine so wenig wie möglich belastet wird.


    Die Pipipads werfe ich auch zu meinen normalen Klamotten dazu, gut abgebürstet hatte ich auch noch nie Probleme mit Haaren o.Ä. auf meiner Kleidung. Ansonsten kann man auch einen Wäschesack verwenden.

    Einmal die Woche wird alles ausgetauscht, Inko-Unterlagen (wobei diese vermutlich noch länger im Gehege bleiben könnten!), Badmatten und Pipipads werden einmal gut abgesaugt und alles bei 40 Grad gewaschen (bei Krankheit wasche ich auf 60 Grad).

    Zum Waschen verwende ich Sensitiv-Waschmittel und Hygienespüler. Ab und zu gebe ich noch ein wenig verdünnte Essigessenz dazu, diese neutralisiert den Geruch, wenn man damit zu kämpfen hat.


    Die Badmatten von Ikea lassen sich wirklich gut abkehren, auch Heu oder Einstreu (Späne) ist kein Problem finde ich. Ansonsten gibt es günstige Handstaubsauger wenn das doch zu mühselig ist. Vielleicht wäre es eine Idee, den Einstreubereich mit Steinen abzugrenzen?

Ähnliche Themen wie Fleecehaltung und Einstreu