Allgemeines

Züchter - Nachweis

Allgemeine Themen rund um Meerschweinchen, die in keine andere Kategorie passen.

  • Nabend zusammen,


    einige Wissen ja das wir in moment auf der Suche sind nach einem weibchen zu unseren Mädels und zu unseren neuen Kastraten. Jetzt meine Frage, wir haben ein weibchen gefunden, allerdings möchte der Züchter vom Tierarzt, wo unser Kastrat kastiert wurde ein Kastrationsnachweis, ist das normal?


    Einen schönen Abend

  • Hallo, na ihr packt ja Stories aus.

    Der eine Züchter vermittelt nur mit Kastrat, der andere möchte nen Nachweis. 😅


    Woher hattet ihr Shadow noch mal?

    Je nach dem, würde ich lediglich den Vermittlungsvertrag vorlegen. Zum Beispiel bei einer Pflegestelle steht ja drin "kastrierter Bock".

  • Nee, normal ist das nicht,jedenfalls hab ich das noch nicht gehört. Das soll aber nichts heißen...


    Hmmmm,auf der einen Seite finde ich das ein bisschen arg seltsam,auf der anderen Seite will er wahrscheinlich sicher gehen,dass ihr nicht mit dem Mädchen züchtet bzw. züchten wollt bzw. keine Vermehrer seid.


    Keine Ahnung,nur so kann ich es mir erklären.

    Hast du nicht mal nachgefragt warum er das so handhabt?


    Liebe Grüße und viel Glück !!

  • Hmmmm,auf der einen Seite finde ich das ein bisschen arg seltsam,auf der anderen Seite will er wahrscheinlich sicher gehen,dass ihr nicht mit dem Mädchen züchtet bzw. züchten wollt bzw. keine Vermehrer seid.

    ....wenn man es weniger nett betrachtet, könnte man auch meinen, er will einfach nicht, dass jemand ihm Konkurrenz macht mit seinem eigenen Tier.


    Ist er mit den Belegen für ein schönes Gehe genauso "streng"? Würde mich mal interessieren, ob ihr da auch was vorzeigen müsst. Weil das wäre ja wirklich im Sinne der Schweinchen.

  • An und für sich fänd ich es ja löblich, wenn der Züchter darauf achtet seine Tiere nicht zu Vermehrern zu geben. Und es soll ja auch vorkommen dass zeugungsfähige Böcke als Kastrate verkauft wurden 🧐


    Die Art und Weise ist aber doch sehr forsch. Aber naja, jeder Mensch ist anders. Vielleicht hat er auch schon schlechte Erfahrungen gemacht.

    Achtet aber bitte umgekehrt genauso auf eine vernünftige Haltung beim Züchter! Lasst euch Gehege und Fütterung zeigen bzw. Erklären. Platz, Ernährung und Umgang mit den Tieren. Wir wirken die Tiere? nimmt er seine Tiere zurück? Mit eurem Geld unterstützt ihr diese Zucht, daher sollte sie es auch wert sein.

    Wenn er so forsche Forderungen stellt aber umgekehrt Informationen nicht liefern will, wäre das für mich eindeutig eine rote Flagge.

  • Ich verstehe den Gedanken dahinter, aber nicht so ganz was der Züchter daraus fordert. Warum ein Nachweis vom Tierarzt, der in der Regel so nicht ausgestellt wird und der super leicht manipuliert werden kann, weil nur der Name vermerkt ist?


    Wenn der Züchter so darauf aus ist, könnte er sich auch einfach Bilder des Kastrtaten zeigen lassen. In dem Beruf sollte man das doch bei einem erwachsenen Meerschweinchen beurteilen können. Bilder der Gruppe könnten ihm außerdem auch einen Eindruck vermitteln, ob eine Vermehrung mit Verkaufsabsicht geplant ist. Wenn die Gruppe zB nicht aus Rasseschweinchen besteht, ist für ihn kaum mit Konkurrenz zu rechnen.


    Am Ende läuft es doch ohnehin auf Vertrauen hinaus, wie bei jeder Abgabe von Meerschweinchen.

  • Ja also irgendwie haben wir echt Probleme ein weibliches Meerschweinchen zu bekommen. Dabei haben wir nur die Absicht einfach einer Meerschweinchen Dame ein schönes Zuhause zu geben. Vorallem Wenn ich kein Nachweis habe, dann muss ich ihn mit nehmen und die Fahrt dauert 2h.


    Ist ja auch gut, dass sie danach fragen. Ich kaufe doch kein Meerschweinchen Mann der nicht kastriert ist. Jetzt meldet sie sich gar nicht.... naja was solls. Ich verstehe aber auch nicht, wieso man dann immer einen Kastraten dazu kaufen muss. :/

  • Och nöööö, dass würde ich dann auch nicht machen,Lana...bei aller Liebe.

    Weiß ja nicht was ihr für Wetter habt,hier ist es heute ganz schön warm.


    Entweder der Züchter glaubt dir oder er behält eben seine Dame.


    Ich denke das mit dem "Kastraten zukaufen" ist,weil es eben mehr Böckchen als Mädchen gibt,darum sind eben die Leute auch bemüht ihre Tiere "loszuwerden"und verkaufen dann eben gern "pärchenweise", Mädchen und Kastrat.

    Ist ja auch in Ordnung,ich finde es schon mal gut wenn die kastriert abgegeben werden.


    Würde mir aber auch so gehen,ich hab nen Kastraten und braute daher auch keinen.

    Bei 2 Kastraten ,und z.B. 3 Mädchen, gibt es ja dann Streitigkeiten.


    Hast du mal die TÄ rundherum angerufen,ob die jemanden kennen der ne Zucht auflösen möchte oder irgendwo ein einzelnes rumsitzen hat?

  • Also das höre ich tatsächlich da erste Mal, das man vom TA eine Bestätigung über die Kastra haben will :/

    Und ohne Nachweis dann das Tier mitbringen ist auch fragwürdig in meinen Augen.


    Was viele Züchter machen weil sie zu viele Kastraten haben, ist halt die Vorgabe. Weibchen nur mit Kastrat. Für Haltungseinsteiger durch aus sinnvoll, will man seine Gruppe die schon einen Kastraten hat, aufstocken ist es blöd.


    Bei uns muss man mit Weibchen aber auch Glück haben. Wobei mir zwei Züchter spontan einfallen die ich dann kontaktieren könnte, weil dort nicht alle Weibchen offen zum Verkauf stehen. So bin ich schon zu super süßen Zuchtrenterinen gekommen :)

  • Also, nehmen wir da jetzt auch Abstand von.... Ich finde die Aussage auch recht komisch, deswegen frage ich auch echt viel hier bei euch. wie alt wären denn die Schweinis??? Also unsere beiden sind 2 Jahre und villt ist es ja doch besser ein älteres Schwein zu nehmen..... oder sind sie mit 2 Jahren schon Rentner???



    LG

  • Ah gut *lach*

    also wir wohnen in der Nähe von Goslar, Hannover wer ne Stunde, Göttingen wäre 45 Min. In der Ecke *lach*

    Ist es besser ein jüngeres Mädchen zu nehmen oder älteres? Mein eines Weibchen jagt zuzeit meinen Kastraten.


    Ich finde ja total süss wenn sie sich hinlegen und schlafen :love:

  • Ist schon niedlich sie zu beobachten.

    Meine Minni war auch so eine,wenn die mal ihre 5 Minuten hatte,hat sie auch mal gejagt.


    Ansonsten war sie ein ganz liebes Tierchen.


    Ich würde sagen,bei dir passt doch alles von einem Jahr aufwärts.

    Mir persönlich wäre es total egal was ich aufnehmen würde.


    Da ich ja meist so "Aussortierte /Ausgesetzte " aufnehme,kann ich mir nicht aussuchen welches Alter sie haben.

    Minni war ca. 10 als sie zu mir kam,Hermine war ca. 8 -10 Wochen (ist jetzt 1 Jahr und 8 Monate bei mir)die Jette ist ungefähr 3 und Holly ist noch vom "alten Bestand". Der Kastrat ist ca. 2,5 Jahre,den hab ich seit vorigen Jahr Februar.

  • Ja, auch wenn man einen Stressigen Arbeitstag hatte und dann vor dem Gehege der Schweinis sitzt.... sooooo schön und beruhigend. Würde mir ja wünschen, wenn ein jüngeres Mädels bekomme, das meine Mädels sie anlernen können und eine Aufgabe haben *lach*


    Ja du hast auch eine schöne bunte Mischung im Alter. So hat man von allem etwas. Wie verlief deine Vergesellschaftung?

Ähnliche Themen wie Züchter - Nachweis