Meerschweinchen Haltung

Gehege auf der Terasse

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

  • Ich habe zum Glück selbst auch noch keine Erfahrung mit Fliegenmaden gemacht - und werde es hoffentlich nie. Ich kenne aber eine sehr erfahrene und umsichtige Halterin, bei der ein Tier befallen war (in der Scheide) und durch schnelles Eingreifen gerettet werden konnte. Von einer Kaninchenhalterin habe ich gehört, dass eines ihrer Tiere in ihrem Urlaub befallen worden ist und leider nicht mehr zu retten war.


    Welche Arten von Fliegen das waren kann ich natürlich nicht sagen. Hier ist ein interessanter und hoffentlich richtiger Artikel: https://meerschweinchenwiese.d…tkrankheiten/fliegenmaden

  • Ich glaube nicht das dies nur bei Tieren mit Außenhaltung passieren kann. Also was ich damit sagen will ist, daß es meiner Meinung nach nicht das Argument sein sollte keine Außenhaltung zu betreiben.


    Ich selber hatte noch nie Probleme mit Fliegen.

    Sollten Gehege sehr schmutzig sein, werden sie wahrscheinlich eher angelockt. Das kann aber genauso bei der Innenhaltung passieren. Oder eben wenn man die Tiere nur tagsüber nach draußen in ein Freigehege lässt.


    In dem Artikel ist von alten, schwachen Tieren die Rede, die es nicht mehr richtig schaffen sich zu säubern. Das lockt die Fliegen zu den geschwächten, unsauberen Tieren. Aber wie gesagt, das kann in der Innenhaltung oder im Gartenfreilauf doch auch passieren?

  • Ich bin nicht grundsätzlich gegen Außenhaltung und ich glaube auch nicht, dass Fliegenmaden nur dort unter bestimmten Umständen drohen. Ich hatte das Thema nur erwähnt, als es um dauerhafte Haltung auf Rasen ging. Und da sehe ich ja bei uns im Gehege, wie es deutlich mehr Fliegen gibt, wenn ich die Böhnchen nicht täglich absammele. Und täglich die Böhnchen aus dem Gras zu pulen ist zeitaufwändig keine wirklich schöne Beschäftigung aus meiner Sicht. ;-)

  • Machst du das wirklich täglich? Ich pule die Böhnchen nicht täglich aus dem Rasen und dennoch habe ich keine Fliegen die wie wild auf die Böhnchen gehen. Sorry das ich da so widerspreche, aber mit Fliegen habe ich hier echt keine Probleme. Die Böhnchen von unseren Meerschweinchen sind recht trocken und riechen auch nicht. Ich denke das ist für Fliegen eher "uninteressant" 🤷🏼‍♀️ (?).


    Ich gebe dir aber recht, dass Rasen als dauerhafter Untergrund bei einer so kleinen Fläche nicht funktionieren wird. Den werden die Schweinchen relativ schnell zu nacktem Erdboden runterfressen bzw. zertrampeln.

    Da empfehle ich eher zusätzlich mobile Freilaufgehege, wo sie dann immer mal abwechselnd, unter Aufsicht grasen können.

  • Ein dauerhafter Auslauf ist wahrscheinlich schnell kahl gefressen.

    Meine Tiere sind auch in einem mobilen Auslaufgehege, wenn ich sie raussetze. Dort können sie dann, je nach Wetter, an ein paar Tagen für mehrere Stunden grasen, dann wird das Gehege umgesetzt.

    Da die Schweinchen nie alles komplett abweiden, sich gerne Tunnel und Wege ins hohe Gras basteln und auch Büschel mittendrin stehen lassen, wird nach dem Umsetzen alles glatt gemäht. Ohne Fangkorb, der Rasenschnitt bleibt liegen, genau wie die vom Mäher geschredderten Köttel. Der Auslauf kommt dann erst wieder auf diese Stelle, wenn das Gras wieder schön hoch nachgewachsen ist. Je nach Jahreszeit sind das 4-6 Wochen.

    Bei frischem Meerschweinchenkot konnte ich auch nie wirklich Fliegen beobachten, anders als z.B. bei frischem Hunde- oder Hühnerkot.


    Marie-Luise

    Danke für den Link, war sehr interessant zu lesen. Aber das scheint dann ja wirklich im Normalfall nur ein Problem bei mangelnder Hygiene oder kranken/verletzten Tieren zu sein. Trotzdem wichtig, der Hinweis!

  • Machst du das wirklich täglich?

    In den Vorjahren hatte ich die Böhnchen täglich oder manchmal nach 2 Tagen der Nutzung abgelesen. Dieses Jahr probiere ich, wie es geht, wenn ich sie lange liegen lasse. Aber die Böhnchen sind auch nach einer Woche oder so noch deutlich zu sehen. Damit sitzen bzw. laufen die Schweinchen dann selbst bei dem relativ großen Gehege oft auf Böhnchen. Das finde ich auch nicht so gut.


    Mit einem Rechen war ich noch nie wirklich erfolgreich im Blick auf die Böhnchen.


    Zu den Fliegen: Bei uns sind auch nicht 100 Fliegen auf einmal im Gehege. Aber einige sehe ich schon öfters auf Böhnchen. Selbst wenn die trocken sind, werden sie ja durch Regen oder Wässern nasser. In den letzten Monaten hatten wir noch dazu durch die Zahnprobleme und einen Harnröhrenstein mit Blasenentzündung Probleme mit der Verdauung bei zwei Tieren, zeitweise auch bei einem dritten. Das macht es sicherlich schlimmer. Aber früher oder später werden solche Probleme in den meisten Gruppe mal auftreten.

Ähnliche Themen wie Gehege auf der Terasse