• Hi, könnt ihr mir zu meinen Meerschweinchen noch irgendwas genaueres sagen? Würde mich freuen.


    1. Lolli - kurzes glattes Fell, ein ausgeprägter Wirbel auf der Stirn




    2. Wölkchen, kurzes Haar, aber irgendwie "borstig". Was uns auffällt, ist, dass ihr Körper nicht so kompakt aussieht, wie bei den anderen, eher "erdnussförmig" (wenn sie läuft, wenn sie sitzt mopsig..) ^^


  • ... und noch die zwei, die am schwierigsten zu fotografieren sind..:



    3. Schoko. Vermutlich noch nicht ausgewachsen, das Fell ist auch nicht überall kurz, am Rücken ist es etwas länger..



    4. Bommel, wächst vermutlich auch noch, das Haar ist noch mal deutlich länger geworden seit er hier wohnt und er hat einen Wirbel am Kopf.

  • Hübsche Schweinebande hast du da :)

    Das hier wären meine Vermutungen bzgl. Rasse und Farben:


    Lolli:

    English Crested in vermutlich Buff-Weiß (Creme wäre auch möglich, hat in der Regel aber keine schwarz pigmentierten Ohren)


    Wölkchen:

    Rex oder US-Teddy (da bräuchte man mehr Infos über die Struktur von Tasthaaren und Bauchfell) in vermutlich Grauagouti-Buff oder Lemonagouti-Creme (welches Agouti lässt sich auf Fotos meist nicht ganz genau bestimmen)


    Schoko:

    Glatthaar-Sheltie-Mix in vermutlich Orangeagouti (wird auch Schokoagouti genannt)


    Bommel:

    Coronet in Schwarz

  • @ Lillygypsy,würdest du mir bitte auch sagen was ich für Schweinchen /Rassen habe?


    1. Bild links ist Jette,hat glattes Haar und an den Ohren lange Pinselchen.


    Darunter das ist Hermine,auch glattes Haar ,weißen Fleck auf der Stirn und an Ohren ebensolche Pinselchen wie Jette,die Haare am unteren Rücken sind bei ihr länger.


    Rechts daneben sitzt Hermine mit Minni (die leider nicht mehr lebt) und dem Böckchen Frido. Er hat 2 verschiedene rot/brauntöne ,im Gesicht ist er dunkler ,als am Rücken/Hinterteil.


    Und unten links das ist Holly.

    Sie hat nen Wirbel auf dem Kopf und ,wenn ich sie nicht schneiden würde,ganz langes weiches Fell.

  • Tannenzweig

    Klar, gerne :) Ich würde sagen:


    Jette:

    Glatthaar-Langhaar-Mix in Rot (die Pinselchen sind echt mega süß:love:)


    Hermine:

    Glatthaar, ebenfalls mit Langhaar-Vorfahren, also ein Glatthaar(-Langhaar)-Mix in Rot-Weiß


    Frido:

    Glatthaar in vermutlich Goldagouti-Rot-Weiß (könnte auch Orangeagouti-Gold-Weiß sein, das gibt das Bild nicht genau her)


    Holly:

    Coronet in vermutlich Schwarz-Weiß (wenn sie lackschwarz ist, andernfalls könnte sie auch Sepia-Weiß oder Schoko-Weiß sein, das gibt die Bildqualität leider nicht genauer her)

  • Toll, danke dir Lillygypsy!!

    Wölkchen:

    Rex oder US-Teddy (da bräuchte man mehr Infos über die Struktur von Tasthaaren und Bauchfell) in vermutlich Grauagouti-Buff oder Lemonagouti-Creme (welches Agouti lässt sich auf Fotos meist nicht ganz genau bestimmen)

    Wenn ich nur so oberflächlich die Bildersuche "Rex" mit "US Teddy" vergleiche, dann seh ich mehr Ähnlichkeiten in der Art des Fells bei Rex.

  • Toll, danke dir Lillygypsy!!

    Wenn ich nur so oberflächlich die Bildersuche "Rex" mit "US Teddy" vergleiche, dann seh ich mehr Ähnlichkeiten in der Art des Fells bei Rex.

    Hat sie gekräuselte Tasthaare und "gewelltes" Bauchfell? Dann ist sie ein Rex :)


    US-Teddys haben im Gegensatz zum Rex "normale", glatte Tasthaare und glattes Bauchfell.

  • Hallo, ich bin da auch ganz bei @Lillygypsys Einschätzung. Allerdings würde ich noch ergänzen, dass Lolli die Zeichnung Schimmel (Creme-/Buffschimmel und zusätzlich Weiß) trägt.

    Zur Erklärung, wie ich darauf komme:
    Bei @Tannenzweigs Frido kann man sehr gut die einzelnen Farbfelder am Rücken erkennen, im Vergleich zu Lolli sieht ihr Rücken , gerade auf dem zweiten Bild sehr „verwaschen“ aus.Oder anders-das weiße Farbfeld in ihrem Gesicht ist klar abgrenzbar im Gegensatz zu ihrem hintern Rücken/Bauch,dort wechseln sich die weißen und creme/bufffarbenden Haare ab und gehen optisch ineinander über. Hoffe die Erklärung war nachvollziehbar und meine Einschätzung richtig.


    Als kleine Klugscheißerei am Rande:Ab 2014 hat der MFD einige Farben umbenannt.Die neue Bezeichnung von Orangeagouti ist z.B. Schokolade-Gold-Agouti. Dabei bezeichnet die erste Farbe die Unterfarbe und das Ticking und als zweites wird die Deckfarbe genannt. Die neueren Namen kann man auch auf deren Internetseite nachschauen. Ich weiß nicht ob ich hier andere Websiten verlinken darf, aber die Internetseite Ostseeschnuten.de hat m.M.n die Farbenlehre gut erklärt.

  • EllaPropella dein Bommel sieht ja unserem Longo toootal ähnlich ^^:love: er hat auch so einen Wirbel am Kopf aber in hellbraun. Ist ja echt süß, Bommel hat auch so entspannte Augen. Ist er zutraulich euch gegenüber?


    Oh süß :love: ja, die haben echt Ähnlichkeit. Also "zutraulich" - kommt auf die Definition an, eigentlich halten alle unsere Schweinchen immer einen Sicherheitsabstand, es sei denn, es gibt was zu holen. Dann nehmen sie was aus der Hand, auch Bommel. Muss aber schon was Gutes sein... ^^

  • Oh süß :love: ja, die haben echt Ähnlichkeit. Also "zutraulich" - kommt auf die Definition an, eigentlich halten alle unsere Schweinchen immer einen Sicherheitsabstand, es sei denn, es gibt was zu holen. Dann nehmen sie was aus der Hand, auch Bommel. Muss aber schon was Gutes sein... ^^

    Echt eine süße Rasse mit einem niedlichen Gesicht. Hehe okay da vergessen sie dann den Sicherheitsabstand wenns so was leckeres gibt, typisch ^^

    Mich hat es nur mal interessiert weil Longo noch ein kleiner Angsthase ist... also wenn ich quasi vorbeilaufe kanns sein er düst schnell weg ^^ Und auch Futter aus der Hand nehmen ist nicht drin... aber er ist ja noch nicht lange bei uns, also kann sich das ja noch ändern. Ich meine Fluchttiere bleiben es ja, aber bei ihm ist es mir halt so extrem aufgefallen und da hat es mich interessiert, ob es an der Rasse liegen könnte.. das die einfach kleine Flitzer sind ^^ Unsere neue Glatthaardame kommt auch wenns Futter gibt und holt sich das auch und ist sehr neugierig, aber er ist immer ganz aufgeregt und wegdüsend :D Fotos kann man aber machen, fotogen ist er vermutlich ;)

  • Unsere neue Glatthaardame kommt auch wenns Futter gibt und holt sich das auch und ist sehr neugierig, aber er ist immer ganz aufgeregt und wegdüsend

    Bei uns ist es genau umgekehrt - Das Glatthaar lässt sich unter gar keinen Umständen anfassen. :D Und der Rosettenkastrat möchte so viel es geht bekrault werden, dabei müsste er als Jüngster ja eigentlich am schüchternsten sein. Er hat das Meerschwein-Sein wohl nicht so verstanden und wäre in einem anderen Leben bei dem Kuschelbedürfnis eher ein Schoßhündchen. ^^ Ich hatte in all den Jahren noch kein einziges Meerschweinchen, was sich so gerne überall anfassen lässt - sogar von Fremden, er war bei unseren Freunden definitiv das Highlight an Silvester.