Meerschweinchen Haltung

Welche Einstreu ist die beste?

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

• huhu zusammen!

Ich wollte mal fragen, welche Einstreu die beste ist. (Ja, es heißt wirklich die Einstreu)

Ich habe jetzt in einen Streubereich und überlege, welche Sorte die beste ist.

Bisher probiert habe ich:

Kokoseinstreu & Holz"chips"

Was könnt ihr sonst noch empfehlen?

Meine Kleinen mögen alles. Ich möchte aber persönlich gerne möglichst staubarmes und geruchsarmes.

Kokoseinstreu von Allkokos ist für mich bisher die aller beste Einstreu.

Allerdings ist es soooo teuer!

• Ich hatte früher immer die Weichholz Einstreu vom Fressn**pf, das wurde mir aber nicht nur zu teuer, sondern hatte ich das Gefühl, dass das Einstreu auch viel staubiger wurde / die Qualität echt nachgelassen hat.

Ich habe dann eine lange Zeit Leinenstroh genutzt, womit ich relativ zufrieden war. Rapsstroh hatte ich auch getestet, war damit jedoch nicht allzu zufrieden, es hat einen starken Eigengeruch und Stallgerüche kommen schneller wieder durch, als beim Leinenstroh. Vor allem aber sind die Pipi-Ecken irgendwie viel nasser, als bei Leinenstroh oder Hobelspänen, was komisch ist, denn auf der Lauffläche im Gehege sind Urinpfützchen immer schnell getrocknet.

Für mich sind nun staubfreie und möglichst grobe Hobelspäne perfekt, ich kaufe diese immer im 20-24kg-Pack. Hersteller variiert aktuell noch.

Bei den durchsichtigen Plastikverpackungen kann man schnell sehen, wie grob die Späne sind und ob sich Staub bereits irgendwo in der Tüte absetzt.

Lieb Grüße

• Ich habe mich nach hin und her probieren nun auf Hanfstreu festgelegt. Da gefällt mir das Gesamtpaket einfach an besten aus Staubfreiheit, Geruchsbindung, Saugfähigkeit und Handhabung (Holzspäne ist mit zu fest gepresst, Leinenstreu piekst)

Bin sehr zufrieden, seitdem ich mehr Stroh drüberstreue schleppen mehr Schweinchen das auch nicht mehr so durch die Gegend. Das war mein einziger Kritikpunkt und hat sich somit erledigt.