• Momentan sind ja meine im Garten ,also im Bungalow im Gehege,über den Winter nehme ich sie dann wieder mit in die Wohnung,da hab ich sie dann wieder mehr bei mir und kann sie den ganzen Tag beobachten.


    Schaue auch gern zu.


    Frido ist 2, Hermine ist ca. 1,5 Jahre, Holly ist 5,5 Jahre und Jette geschätzte 2-3 Jahre.

  • Das ist natürlich genial, wenn man das hat. Wir hatten eine 94 qm Dachgeschosswohnung und da hatten wir auch viel mehr Platz. Ich bin aber so das die Tiere genauso Platz brauchen wie wir auch. Also tun wir uns etwas verkleinern, damit die Süßen Platz haben. Unser großer wird bald 9, kümmert sich auch super um die Meeris.


    Im Winter ist es in dem Bungalow dann zu kalt oder? Finde ja Außenhaltung auch genial.


    Oh, da hast du ja eine bunte Mischung. Ich finde die älteren Mäuse bleiben dann Jung oder?

  • Na ja, Holly ist schon ruhiger geworden und schläft auch etwas mehr als die anderen.


    Wir haben eigentlich einen Ölradiator und eine Infrarotheizung im Garten,extra für die Meeris. Hab dann im Winter immer so um die 10 Grad plus drin gehabt.Die Heizung lief,je nach Minusgraden draussen,teilweise rund um die Uhr.

    Tierchen sollten ja nicht frieren.Hatte aber dann auch schon noch dick Stroh und Heu reingepackt.


    Nur ,die Strompreise sind ja so heftig gestiegen und ich durfte dann im Garten 700 Euro nachzahlen.


    Also haben wir nach einer anderen Lösung gesucht,zumal ich da ja auch noch meine Minni hatte mit ihren 12 /13 Jahren,Also haben wir gesagt muss ne andere Lösung her,hier heize ich ja sowieso und Platz konnten wir auch schaffen,also sind sie hier mit eingezogen. Denke ab Oktober hab ich sie dann wieder hier,es sei denn es ist noch nicht so kalt.

  • Wow was 700 Euro??? =O Hilfe...


    Wahsinn das Meerschweinchen ist 12 geworden? Mein ältestes war tatsächlich 8 Jahre alt. Ja das ist natürlich definitiv die bessere Lösung. Wenn man zum Glück den Platz hat. Aber man sagt ja Platz ist in der kleinsten Hütte *lach* Wir haben in unseren Arbeitszimmer platz geschaffen und wollen ein neues Gehege bauen. Am Dienstag kommt das Ikeabett endlich. Wir wollten nämlich den Kastraten holen. Mir ist das so unangenehm ihn so lange da warten zu lassen.


    Wie fütterst du deine Meerschweinchen? Bei uns bekommen sie 2x frisches Gemüse und ganz viel Heu. Ab und an auch mal Erbsenflocken.

  • Erbsenflocken nur als Leckerli,meine sind alle wohlgenährt *lach*
    Wenn die könnten wie sie wollten.....dann wäre so eine Tüte ratzfatz leer. Holly mag keine Erbsenflocken,die bekommt ne Haferecke.Jeder wie ihm beliebt.


    Kinder sind aus dem Haus,jetzt werden die Schweinchen verwöhnt:-)

    Das letzte Kind hat immer Fell,wie es so schön heißt.


    Was ich füttere,jetzt hauptsächlich Grünes.Heute gab es Giersch,Fünffingerkraut, Spitzwegerich,Gras, Saudisteln, ne Handvoll Klee mit rein. Bisschen Löwenzahn,hab ein Blasenschwein,da soll man nicht zu viel Löwenzahn füttern.

    Weiß gar nicht genau was ich heute alles noch gesammelt habe. Im Garten hab ich derzeit viel Dill, Zucchinis,Tomaten, Gurken,Petersilie (in der Schale,im Beet die ist nichts geworden) Zichorie ,der wächst momentan wie Teufel.


    Kaufe aber immer noch dazu,rote Bete, Fenchel ,Paprika, Sellerie (nicht sehr beliebt).

    Kohlrabiblätter ,Möhrengrün.


    Im Winter kaufe ich dann gern bei der Frischekiste oder bei Grünhopper. Dort dann Petersilie, Dill, Riesenlöwenzahn, Basilikum und jede Menge Salat /Endivien.


    Als die die ersten Jahre den Winter über noch draussen waren,gab es auch immer mal ein Schälchen Cavia Complite (Trockenfutter)


    Heu ist bei mir auch immer drin.


    Grünes /Wiese bekommen meine 2 x am Tag frisch und abends dann auch noch 2 Schälchen mit Gurke,Paprika und Co.(kleingeschnippelt).


    Ja, die Minni kam mit geschätzen 10 Jahren zu mir,eigentlich für ihre "letzten paar Wochen",es wurden 3 schöne Jahre draus.

    Ein ganz liebes Tier, sie hat nie gezickt.


    War vorher als Streicheltier in einem Kindergarten :-(

  • Jap hier ist nur eine Erbsenflocke. Dorie spuckt die wieder aus :D


    *lach* das sind ja auch die kleinen Kinder mit Fell. Ich bin ja gespannt wie das so wird bei uns.


    Ich bin ehrlich, ich traue mich irgendwie nichts zu pflücken, ich weiß immer nicht ob sie das essen dürfen. Irgendwie haben wir hier auch nichts wo ich Pflücken kann. Ich wohne mitten in der Stadt :/.


    Ich schreibe mal alles auf, Rote Bete dürfen sie auch? Schneidest du die in Stücken? An Kohlrabiblätter gehen meine gar nicht dran. Das andere Gemüse biete ich auch an.


    Jetzt muss ich nochmal blöd nachfragen, bestellst du das Gemüse aus dem Internet?


    Okay, also mache ich alles richtig super. Ja zwei Mal am Tag bekommen meine Mädels auch frisches. Heu ist auch immer drin. Ich brauche unbedingt noch eine gute Heuraufe am besten mit Trinkflasche. Mal sehen


    Boah da hat sie ja echt die letzten 3 jahre ein richtig tolles Schweineleben gehabt. Was im Kindergarten??? Ein Meerschweinchen??

    Ich bin Erzieherin, aber das habe ich auch noch nicht gehört. Das arme Tier. Ist ja toll wenn sie das als Thema haben, aber dann eins im Kindergarten. War sie dann allein?=O

  • Hier ist alles schön mit Bildern erklärt,ich finde die Seite toll.


    https://meerschweinchenwiese.d…rlisten/wildkraeuterliste


    Man findet zwar nicht alles,ich musste heute auch nachfragen,dass macht aber nichts,hier gibt es viele nette User die einen dann helfen.


    Ja, frische rote Bete (nicht die vorgegarte) kann man auch mal füttern,nicht zu oft,aber ab und an mal. In Stücken geschnitten,genau.Aber nicht erschrecken,davon pullern sie manchmal rot und auch die Böhnchen können rot sein.Also Obacht...


    Kohlrabiblätter mögen meine auch nicht besonders gern,gibt es aber trotzdem immer mal,wenn ich mal dazukomme. Oder wir selber mal Kohlrabi hier essen. Blumenkohlblätter darf man auch füttern,aber alles was "Kohl " ist...langsam anfüttern. Könnte sonst zu üblen Blähungen und Verdauungproblemen kommen. Genauso Brokkoli,dürfen sie auch aber erstmal nur wenig,dann kann man langsam steigern.


    Schau mal,hier bestelle ich....kommt meistens auch ganz frisch an, 2 x musste ich aber schon reklamieren,war aber problemlos.


    https://www.gruenhopper-kaninchenfutter.de/FRISCHEKISTEN


    Meine haben eine Keramik -und eine Tonschale als Trinknäpfe im Gehege stehen.Ich hab keine Nippeltränken.


    Ob Minni allein war,wussten wir nicht, oder ob sie vorher nen Kumpel hatte,keine Ahnung? Eine sehr gute Bekannte von mir arbeitet im Nachbarort beim TA und die haben sie einfach dort abgegeben. Corona grassierte ,Kindergärten wurden geschlossen und keiner ,weder von den Kindern /Eltern ,noch von den Erziehern wollte die Kleine mitnehmen um sie zu versorgen. So landete sie beim TA.

    Und die Bekannte hatte auch Meeris aber "nur" ne große Bockgruppe,dass ging ja nicht. Und da sie wusste,dass ich Mädels habe,hat sie mich gefragt,ob ich sie ihre letzen Wochen aufnehmen kann...klar,konnte ich.


    Hermine ist auch so zu mir gekommen,die haben sie ausgesetzt vorm Glascontainer,auch wieder in der Stadt ,bei Minusgraden. Ne Frau hat die in dem Pappkarton gefunden und beim TA angerufen...und Hermine hielt hier Einzug :-)) Das war im Januar 22.

    Leider hat sich vor einem halben Jahr rausgestellt das Hermine ,auf dem einen Auge schon blind ist,dass andere fängt auch schon an. Sie hat eine Erbkrankheit,wurde ihr sozusagen in die Wiege gelegt. Ich soll sie gut beobachten und sollte sich irgendwas verändern,dass Auge z. B. "rausquillt" dann muss ich kommen und ihr muss das Auge entfernt werden. Hoffen wir es kommt nicht soweit.Machen kann man nichts außer eben entfernen.


    Um Hermine hab ich paar Tage gebangt,sie war zwar so gesund , aber unterernährt,unterkühlt und musste erstmal gepäppelt werden. Wir wussten nicht ob sie es schafft.

    Wussten ja auch nicht wie lange sie schon ausgesetzt war,die Frau hatte sie früh gefunden.


    Und seit knapp 2 Wochen hab ich Jette,die Frau wollte ihre Meerihaltung beenden, Jette saß schon ca. 9 Monate allein. Sie suchte jemanden der sie nimmt....also hat auch sie bei uns nun einen Platz gefunden.

  • Ach jetzt fällt mir tatsächlich noch eine Frage ein und zwar ist das bei einer Züchterin normal, dass die Kastraten erst kastiert werden, wenn man sich dafür entscheidet? Das heißt das wir das bezahlen müssen?

    Das du das mit deinem Kaufpreis bezahlst, ist normal, irgendwo müssen die Züchter*innen das Geld ja wieder rein holen.


    Aber: das die Züchterin erst nach Bezahlung kastriert, macht mich stutzig. Dann muss der Bock ja noch mal sechs Wochen bei ihr in einer Bockgruppe, oder bei euch alleine in einem Käfig sitzen. Wie ist das geplant?

    Desweiteren lässt mich dieses Vorgehen vermuten, dass die Züchterin auch unkastrierte Böcke an Liebhaber verkauft, ist dem so? Wenn ja, dann ist das sehr unseriös.

  • Ich hab auch schon davon gehört und auch bei Ebay Kleinanzeigen liest man es öfters.

    Wenn die Böckchen verkaufen und man möchte den gern kastriert,dann schlagen sie den Preis noch drauf.


    Das kastrierte Böckchen darf aber dann seine "Quarantäne" noch in der Bockgruppe absitzen.


    Klar,kostet ja deren Geld und wenn die den dann kastriert nicht "los werden" wars ja ein Minusgeschäft :-(

  • Danke ehle für deine Antwort. Also... soweit ich weiß meinte sie, dass sie die Tiere dann frühkastiert, wenn wir uns für noch einen jungen Bock entscheiden und wir bezahlen diese frühkastration. Die Züchterin hat echt Ahnung und ich will nichts böses. Wusste aber nicht das wir das bezahlen, wenn wir uns dafür entscheiden. Allerdings holen wir am Samstag schon einen Kastraten und zwei wollte ich nicht. Nur ein Weibchen gibt sie nicht ab dann mit Kastrat. Weil sie so viele hat. Oh man will wirklich nichts böses, aber ist nur eine Frage.


    Wir holen den Kastraten ja von einer anderen Züchterin, der ist schon kastriert.



    Danke Tannenzweig lieb für deine Hilfe. Da werde ich doch gleich mal surfen *lach*


    Oh man da haben deine süßen ja echt schon was durch gemacht. Schrecklich, wie man ein Meerschweinchen aussetzen kann. Da bekomme ich ja Gänsehaut... Gut das sie jetzt bei dir sind und ihr Schweineleben jetzt in vollen zügen genießen können.


    Dann drücke ich die Daumen, dass bei Hermine alles so bleibt und das Auge nicht raus muss. Dann haben die Eltern ihr das sozusagen vererbt oder woran liegt das?



    Konnte sich nach solanger Zeit Jette an die anderen gewöhnen?

  • das finde ich nicht so toll, die meisten Leute wollen dann nicht noch 6-8 Wochen auf einen Kastraten warten.


    Bei uns kostet eine Kastra auch 95 - 120 Fr. Und wenn mann Meeris züchtet solte man den Geldbetrag

    Schon auf reserve habe. Sonst frage ich mich dann schon wie bezahlen die Züchter den die kosten bei einem kranken Meeri.

  • ja das es nur ein Weibchen gibt mit einem Kastraten ist bei uns auch im tennt.


    Lass dir ja keinen zweiten Kastraten aufreden, dann warte lieber bis du mal nur eine Dame

    Dazu bekommst, es gibt immer wieder Notfall Meeris die ein gutes Zuhause suchen.