Allgemeines

Ist diese art von kot normal nach peppelbrei

Allgemeine Themen rund um Meerschweinchen, die in keine andere Kategorie passen.

  • Ich kann dich absolut verstehen, das ist echt schwierig! Ich hatte auch mal ein Kaninchen das sich so gewehrt hat. Im Handtuch einrollen hat garnichts gebracht.


    Was bei mir am besten klappt ist wenn ich mich auf den Boden auf die Knie setze. Dann das Meerschweinchen zwischen die Beine, so dass es nicht nach hinten weg kann. Mit einer Hand das Köpfchen vorsichtig halten und mit der anderen ganz langsam den Brei eingeben.


    Frisst er den garnichts aus der Spritze oder immer nur ein bisschen?

  • Ich finde du gibst dir wirklich Mühe, aber das kannst du alleine nicht leisten. Das ist nich deine Schuld, hier sind ganz klar deine Eltern in der Verantwortung. Dich damit alleine zu lassen ist absolut verantwortungslos!


    Neben der Schulpflicht gilt in Deutschland auch das Tierschutzgesetz, das sollte deine Eltern auch wissen.


    Wenn ihr die medizinische Versorgung nicht sicherstellen könnt, solltet ihr die Tiere im Tierschutz abgeben oder notfalls das kranke Tier einschläfern lassen.


    Tut mir wirklich leid für die harten Worte, aber vielleicht kannst du das ja mal deinen Eltern zu lesen geben.

  • Wenn ihr die medizinische Versorgung nicht sicherstellen könnt, solltet ihr die Tiere im Tierschutz abgeben

    Bitte aber dann alle, denn wenn schon beim ersten Notfall das Geld/die Zeit fehlt, ist beim nächsten wieder Chaos.

    Ich habe leider in meiner Schweinchenkarriere immer wieder solche Schweinchen aufgenommen. Oft unbewußt, da man bei Kinderzimmerschweinchen oft nicht die Wahrheit gesagt bekommt. Sie sollen nur schnell weg. ;( Aber für mich ist es selbstverständlich, für jedes Tier in meiner Obhut bis zum Ende zu sorgen, auch wenn es oft mit vielen Tränen und viel Geld und Zeit verbunden war.

    Was man hier in dem Fall macht, heißt bewußtes sterben lassen. Da kann das "Kind" leider nichts für und ich bin entsetzt, daß Eltern ihren Kindern soviel seeliges Leid zufügen. :(


    Bitte ruf in Weinböhla an. Es ist Sonntag und deine Mutter könnte dich fahren. Oder wenigstens dann einen Termin für Montag nachmittag machen, wenn die Schule aus ist.

    Die zeigen dir auch, wie man päppelt. Noch wehrt das Schweinchen sich. Wenn es das nicht mehr tut, ist es dann zu spät.


    PS: vielleicht kommen die auch zu dir nach Hause. Heute!!!

    Beim Akutfall mit Hund haben sie das gemacht. Versuch es bitte!!!!


  • eigentlich kümmer ich mich ja auch um die flücke in jeden tag gras setz sie in ein grosses auslaufgehe solang der boden nicht nass ist dachte immer ich bleib bei sowas wie zahnkrankheiten verschohnt in dem ich sie natürlich ernähre

    Einmal editiert, zuletzt von Marie-Luise () aus folgendem Grund: Antwort unter Zitat verschoben; bitte Zitate nur nutzen, wenn es für das Verständnis wichtig ist

  • Sicher ist es für Deine Eltern auch schwierig. Aber es geht hier nicht nur uns Festhalten. Dafür könntest Du ja auch eine Freundin oder einen Freund anrufen und bitten zu helfen ein oder zwei mal heute Nachmittag.


    Es geht auch ums Geld für den Tierarzt, vielleicht um eine Entschuldigung morgen für die Schule. Um die Fahrt zum Tierarzt oder darum vielleicht rumzutelefonieren wer nochhelfen könnte.


    Gibt es einen weiteren tierlieben Erwachsenen in der Nähe? So was wäre t.B. Eine Frage.

  • Meerschweinchen sind normalerweise extrem verfressen und essen auch mit entsprechender Unterstützung bei massiven Zahnproblemen geeigneten Brei oder Futter in Streifen. Dass er das nicht will kann mindestens einen oder mehreren der folgenden Gründe haben:


    er ist aufgegast

    er hat massive Verstopfung

    er hat ein organisches Problem. das zu massiver Übelkeit, starken Schmerzen o.a. führt

    Du hast den richtigen Brei noch nicht gefunden

    Du nicht den richtigen Ansatz gefunden beim Füttern


    Mit den beiden letzten Punkten will ich Dir keinen Vorwurf machen. Meine eigene Erfahrung - trotz sehr viel Erfahrung mit der Pflege von Tieren - ist, dass man sich als Mensch und Schweinchen erst an das Füttern mit der Spritze gewöhnen muss.


    Man muss auch wissen, dass Meerschweinchen 2 Räume im Mund haben, die durch innere Lippen getrennt sind. In dem vorderen Raum sind die Nagezähne (Schneidezähne). im hintere die Backenzähne. Brei und Futter in Streifen muss in den hinteren Raum gelangen. Dann kann er es dort kauen. Bei Streifen geschieht dann der "Einzug" und damit die Beförderung des Futters zwischen die mahlenden Backzähne und dann nach unten.


    Zum Päppeln sind 1ml-Spritzen mit Abstand am besten geeignet, weil sie so dünn sind, dass sie in das Mäulchen passen. Da schneide ich mit einem scharfen Messer die Spitze ab und mache den Rand bei Bedarf glatt. Dadurch passt Brei besser durch.


    Ich schiebe daher Streifen oder die Breispritze seitlich hinter den Schneidezähnen ein Stückchen in den Mund. Natürlich muss man aufpassen, dass man dem Tier das Futter nicht hineinwürgt und es sich verschluckt.


    Genug Flüssigkeit ist auch sehr wichtig. Da kann man Wasser oder besser Fencheltee o.ä. mit der Spritze anbieten. Ansonsten besteht die Gefahr, dass das Tier dehydriert und der Kreislauf zusammenbricht.


    Ganz wichtig finde ich aber gegen Aufgasung vorzubeugen oder zu behandeln und bei Verstopfung zuerst gegen diese vorzugehen. Ein stark verstopftes oder aufgegastes Tier darf keinesfalls Brei aufgedrängt bekommen. Das würde die Schmerzen sehr verschlimmern und kann tötlich ausgehen.


    Es tut mir leid, dass ich so viele Punkte ansprechen muss, aber leider ist es mit nur Füttern nicht einmal getan hier.


    Setzt er Böhnchen ab und wie sehen die aus?