• Der Vorteil beim selber anpflanzen ist für mich ganz klar die Blätter, die man dann mit verfüttern kann. Unsere lieben Gurkenblätter, mehr als die Gurke selbst 🤗

  • Marie-Luise, Futterweizen für Vögel in der Tierabteilung ?

    Der Weizen wächst ja auch ganz gut im Winter in der Wohnung,

    Das wäre wircklich eine sehr gute abwechslung.

    Ich habe schon ab und zu die Saatschalen vom Zooplus gekauft,

    Wachsen super, nur für 8 Meeris brauch ich grössere Mengen. :)

  • Ich füttere ja Gartenvögel das ganze Jahr über. Daher habe ich neben vielen anderen Sachen auch Futterweizen "im Angebot". Ich bestelle das bei Pauls Mühle (und insgsamt auch einem anderen Versand für Vogelfutter). Man kann nach meiner Erfahrung aber auch einfach Weizen als Körner in Naturkostläden, Reformhäusern o.ä. kaufen. Das sind dann 1kg-Packungen wie bei Mehl - nur eben nicht gemahlen. Es muss kein sogenannter Sprießkornweizen sein. Andere Getreidesorten wie Hafer, Roggen, Reis u.a. sind nach meiner Erfahrung eher nicht keimfähig, aber bei Weizen keimt oft selbst ein halbes Korn.

  • Das mit dem regrowen klingt spannend. Hab ich bisher nur mit Frühlingszwiebeln (für uns Menschen, natürlich) und stangensellerie gemacht, wusste nicht, dass das mit so viel mehr geht

    Spitzkohl, Chinakohl, Pak Choi, Romana, Eichblatt, Lollo, Eisbergsalat und Staudensellerie habe ich bisher erfolgreich neuziehen können. Besonders im Frühsommer kam da ordentlich was an blättern bei rum, in letzter zeit merkt man leider, dass das Wachstum weniger wird. Denke lange klappt es draußen nicht mehr...


    Hier mal ein paar Einblicke der letzten Wochen:

    Der Staudensellerie bildet neben den typischen gezackten Blättern inzwischen auch abgerundete Blätter aus🤔


    Der Spitzkohl. Mein absoluter Favorit!




    So sieht es die ersten Tage in der Wasserschale aus. Sobald sich zeigt, dass Grün nachwächst, kommen sie dann raus in die Erde.

  • Vielen Dank für die Anregung und die Bilder!


    Ich hatte darüber vor einiger Zeit schon ein bisschen was angesehen, aber es nie selbst probiert. Kannst Du Lillygypsy noch schreiben, wie Du das machst? Müssen die Stücke vom Strunk eine bestimmte Größe haben oder muss man anderes beachten? Hast Du es schon mal versucht, die neuen Pflanzen dann auf der Fensterbank innen zu ziehen?

  • Was ist das in der Wasserschalle ?

    3x Romana, 1x Chinakohl und 1x Staudensellerie.

    Was das abgeschnittene oben links ist kann ich nicht mehr genau sagen, glaube Staudensellerie, das kommt so allerdings leider nicht durch. Da war das Messer leider schneller als das Nachdenken :/



    Kannst Du Lillygypsy noch schreiben, wie Du das machst? Müssen die Stücke vom Strunk eine bestimmte Größe haben oder muss man anderes beachten? Hast Du es schon mal versucht, die neuen Pflanzen dann auf der Fensterbank innen zu ziehen?

    Drinnen auf der Fensterbank habe ich es noch nicht probiert und werde es vermutlich auch nicht. Habe nicht so viel Platz auf den Fensterbänken dafür bzw. die sind zu schmal dafür.


    Die in der Wasserschale sind recht frisch reingesetzt. Es sollte nach Möglichkeit ein bisschen "Inneres" der Pflanze übrig sein, das dann nachwachsen kann. Das klappt am besten. Macht man alles komplett ab (wie auf dem Bild oben links das Teil) vergammelt es meistens, ohne dass was nachwächst.

    Nach ein paar Tagen bis einer Woche im Wasserbad (je nach Entwicklung) setze ich sie dann raus in die Erde um und entweder es wächst an oder vertrocknet dann.

  • ich kenne Regrowing auch nicht , super mal was Neues :thumbup:

    Also du lässt aus dem Stumpf der übrig bleibt wieder was nachwachsen ?


    bei mir im Garten lass ich den stumpf oft in der Erde und ja da wachsen dann ein paar Blätter,

    Aber ob da ein ganzer Salatkopf draus wird kann ich nicht sagen.

  • Wir haben ja schon ziehlich warme Temperaturen und mich jukt es schon ein wenig und ich möchte was anpflanzen:rolleyes:


    Also bin ich schon ein wenig am palnen was ich dieses Jahr so anpflanzen will.


    und wie sieht es bei Euch aus, was pflanzt ihr heuer so an ?

  • Ich hatte auf dem Balkon immer eine Goldrute, für die Blasenschweinchen in einem Kübel. Sie kommt jedes Jahr wieder und die Tiere haben immer mal ein paar Blätter bekommen.
    Dann (diese Pflanze habe ich immer noch auf dem Balkon, weil sie auch für mich ist) eine Erdbeerpflanze (Walderdbeeren). Die Schweine bekamen immer mal ein Blatt und ich die Beeren. Die Erdbeeren selbst habe ich nicht an die Schweinchen verfüttert.
    Im Garten selbst wächst, extra auch angepflanzt: Spitzwegereich + Schafgabe, wilder Dost, Brennnessel usw.
    Bis auf die Erdbeere hatte ich den Fokus eher auf wilde Heilpflanzen als auf Zuchtpflanzen. Die wilden sind milder im Geschmack und ich mag einheimische Gewächse.
    Mais habe ich mal versucht, ist aber in unserem Garten nicht gut gewachsen.
    Gurken machen sich für Meerschweinchen auf dem Balkon auch gut, sie brauchen nicht viel, nur ausreichend Wasser und eine Möglichkeit zum entlangranken.

  • danke für den Tipp von Goldrute :thumbup:Kannte ich bis jetzt noch nicht möchte ich mir unbedingt besorgen:)


    denke die würde im Schildkrötengehege sicher auch gut aussehen ;)


    Mais setzte ich regelmässig, wächst auch gut in Töpfen , ich überwintere immer einen Futtermaiskolben

    und verwende dann die Körner als Saatgut.


Ähnliche Themen wie Futterpflanzen im Garten/Balkon