Der nächste Winter kommt bestimmt, und dann ist die Auswahl an frischem Grünfutter leider nicht mehr so groß wie zur Zeit. Hier ein kleiner Tipp, um den Tieren im Winter ein bißchen Abwechslung in den Speiseplan zu bringen.
Zur Gattung Carex, deutsch oft Segge genannt, gehören eine Vielzahl meist wintergrüner Gräser, die auch oft im Garten Verwendung finden. Die Halme können den ganzen Winter über gepflückt und verfüttert werden. Carex wird gerne im Herbst als Beiwerk in Beete oder Schalen gepflanzt oder auch als ausdauernde Bepflanzung in Gärten und Rabatten.
Mein Favorit ist hier Carex morrowii, die Japan-Segge. Gibt es in ganz grün oder buntblättrig, ist sehr robust und breitet sich mit der Zeit gut aus. Am besten tut sie es natürlich ausgepflanzt im Garten, aber wächst auch willig im Blumenkasten oder größeren Töpfen. Nur für die Wohnung ist sie nicht geeignet.
Ich habe einen großen Horst davon im Garten, von dem ich im Winter gerne die Halme verfüttere bzw die Ausbreitung reduziere und das dann verfüttere.
Fressen meine Schweinchen sehr gerne in kleineren Portionen, sozusagen halmweise aus der Hand gegeben.
Hier mal ein paar Bilder von Carex morrowii: