Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Pilzinfektion

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Das ist eine sehr gute Aussicht, dass sie mehr Platz bekommen und möglichst auch wieder zu viert leben sollen! 4 Böckchen sind oft schon eine Herausforderung, aber es kann mit der richtigen Unterstützung von Seiten der Halter gelingen.

Wenn Du an die Planung und dann die Zusammenführung gehst, versuchen wir Dir gerne vorab Empfehlungen zu geben. Wenn Du magst eröffne dann dazu ein neues Thema im entsprechenden Bereich oder zwei Themen (zum Gehegeausbau und zu der Vergesellschaftung).

• Ich habe meine Schweinchen auch schonmal mit Itrafungol behandelt. Es wurde 3 x für 7 Tage gegeben, dazwischen 1 Woche Pause, es wurde nicht länger behandelt. Die Tiere haben das Medikament gut vertragen und der Pilz kam nie wieder.

• Und wir freuen uns, dass Du so offen mit unseren Anregungen umgehst. :-)

Zum Itrafungol möchte ich aus meiner Sicht abschließend sagen:

Wahrscheinlich wird es bei den meisten Tieren keinen erkennbaren oder sofortigen Schaden anrichten. Aber ersten weiß keiner, ob sein Schweinchen nicht durch eine Vorbelastung oder eine vorhergehende oder nachfolgende Behandlung mit einem anderen Mittel Schaden nehmen wird und zweitens wissen wir letztlich nichts über mögliche Langzeitfolgen.

Meerschweinchen sind leider relativ oft behandlungsbedürftig. Da möchte ich keine vermeidbare Zusatzbelastung verursachen. Mein Ansatz ist daher immer so wenig gefährliches wie möglich und so viel wie nötig einzusetzen. Und eine Salbe oder Tinktur, bei der man verhindert, dass sie gleich abgeleckt wird und die vielleicht sogar nur 1x oder 2x aufgetragen werden muss, ist einfach ungefährlicher.

• Da geb ich dir vollkommen Recht, ich werde das Mittel jetzt die sieben Tage fertig geben und dann eh pausieren.. werde aber den Zyklus nicht in diesem Rahmen wie es der TA empfohlen hat weiterführen.. ich dachte nach diesen 7 Tagen und nach der Pause schau mir die lieben nochmal genau an... Bin auch der Meinung so wenig wie möglich und so viel wie nötig.. darum hatte ich gehofft bei euch im Forum ein paar Erfahrungsberichte und und Ratschläge zu erhalten.. lokale Behandlungen wie du sagst mit Salben und Tinkturen sind immer besser als über den empfindlichen Magen Darm Trakt.. werde mir noch die Salben wie ihr mir im in euren Antworten genannt habt holen! Danke für eure schnelle Hilfe!

• inwiefern behandelst du dich denn selbst mit Pilzmitteln?

[...]

Frauen können das eher verstehen.

Verstehe ich jetzt nicht. Ich selbst habe mich noch nie selbst behandeln müssen. Lediglich 1x ein Tier.

• Die Mittel müssen langfristig aufgetragen werden. Die Käfige vernünftig desinfiziert werden.

Es hängt ganz vom Mittel ab, wie lange oder wie oft es aufgetragen werden muss. Einige Leute hier haben z.B. mit 1x oder 2x (in Abstand) auftragen von Lamicil Once (ich habe es nie eingesetzt) Pilz erfolgreich beseitigt. Und desinfiziert hat von den Leuten, die hier erfolgreich behandelt haben m.W. auch niemand.

• Wisst ihr warum man überhaupt noch ein 2. mal behandeln muss, bei Pilz?

Bei Parasiten greift das Mittel häufig nur die Tiere aber nicht die Eier an (meines Wissens nach). Dementsprechend muss man einmal nachbehandeln wenn die Eier geschlüpft sind.

Aber Pilz ist doch Pilz, oder? Oder geht man nur auf Nummer sicher falls doch ein Teil überlebt hat?

• Wahrscheinlich zum einen, um wirklich sicher zu gehen, alle infizierten Stellen behandelt zu haben. Zum anderen könnte ich mir vorstellen, daß es bei Pilzen auch Stadien gibt, die nicht so gut oder gar nicht zu behandeln sind, z.B. Sporen, die man erst nach dem Auskeimen erwischen kann.

Ist jetzt nur eine Vermutung von mir.